- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Flecken an der Zierleiste am Dach
Flecken an der Zierleiste am Dach
Hallo Zusammen,
sind diese Flecken an der Zierleiste normal? Hat jemand das selbe Phänomen? Sie lassen sich nicht entfernen.
LG
Ähnliche Themen
30 Antworten
Die hab ich mittlerweile auch festgestellt
Das sieht aus, als ob da noch eine Folie draufklebt
Ganz doofe Frage, aber habt Ihr mal mit dem Fingernagel gekratzt?
Bei mir waren noch 2-3 Teile, allerdings im Innenraum, mit Schutzfolie bezogen, die weder mir noch dem Verkäufer bei der Übernahme aufgefallen sind.
Hallo geschätzte Foristen !
Habe zwar keinen Stinger, aber einen Optima SW 1,7 Diesel GTLine.
Genau dieses Erscheinungsbild kenne ich bestens, obwohl Fahrzeug von April 2018 ist.
Ergo sind die Zierleisten miserabel verchromt, da ich dies von bisher keinem meiner
Fahrzeuge kenne.
Akut haben wir noch einen Stonic Platinium, Stand November 2018, bei dessen wir auf
diesen Zustand noch warten.
Sollte dies der Fall sein, dann wird man langsam etwas negativ werden, was die Marke
KIA betrifft, da dann günstig nicht mehr günstig ist.
Mit einer schäbigen Karre will man a) nicht zu Kunden (wie beim Optima) oder nach einem Jahr sich dies privat anschauen, obwohl man die höchste Ausstattung gekauft hat.
Zudem mal beachten, wie unterschiedlich die Verchromung am Fahrzeug rein farblich ist, was nicht gerade begeistert.
Dazu kommt der Lack, wenn man mal in der Flucht schaut sieht man "Pickel" die ich so nicht von anderen Fahrzeugen kenne. Ergo - Lackierung - was bringt die noch neben dem "Chromeffekt" ? nach einiger Zeit ?
Mein Händler war der Meinung dies mit Politur beheben zu können, da real verchromt, aber dies bis dato nicht durchgeführt.
Denke wird so nicht funktionieren, da einfach schlampige und mangelhafte Verarbeitung.
Der KIA - Stern sinkt mittlerweile bei mir und günstig ist nicht immer günstig !
Leider !
Mit dem Fingernagel habe ich es mal ganz ganz vorsichtig probiert. Fühlt sich nach Material an, dass sich abgelöst hat.
Jow - ergo - mangelhafte Verchromung und dies ist beim Optima SW exakt das gleiche Bild !
Anbei Bilder mit dem gleichen Schadensbild und dies zeigt eindeutig - mangelhafte Verarbeitung beim Chromatisieren auf.
Interessant ist nur, dass es überwiegend die Fensterleiste ist, der Rest ist bis dato soweit anhand Zeitschiene noch o.k. !
Seltsam aber so ist es der akute Zustand am Fahrzeug.
Gruß
Noch weitere Bilder hierzu !
Und Erneuerung .. ? Garantie ? Meiner ist nicht mal ein Jahr alt und sieht so aus
Mal den Freundlichen einfach fragen und mal gespannt auf das Statement !
Eigentlich ein konkreter Mangel, welche in die Garantie fällt, da offenstichtlich ein Materialfehler, bzw. versteckter Mangel.
Werde hier auch tätig werden, wie auch wenn dies beim Stonic so in Erscheinung treten sollte (Kauf Nov. 2018).
Blöde Verhaltensweise erzeugt dann Herstellerwechsel, da ich dies - obwohl ich VAG nicht mehr möchte, hier nicht feststellen musste. Aber werde man schauen, ob Skoda dies auf Hotelparkplätzen zu überprüfen, ebenso aufzeigt.
Ich werde das mal bei meinem Händler ansprechen. Der Mangel ist ja gut sichtbar. Bin mal gespannt was Kia dazu sagt.
Ändert für mich nichts daran, dass es ein absolut klasse Auto ist!
Falls es zum Austausch kommen sollte, gibt es diese Leisten einzeln? Wie werden die getauscht? Hat da jemand Erfahrung?
VG
Bei mir war es die hintere Leiste. Hatte dies nicht sofort bemerkt (erst nach ca. 5000 km). Ich kann nicht sagen, ob es von Anfang an so war, aber das wäre mir aufgefallen. Es muss also "schleichend" gekommen sein und könnte zu Euren Aussagen (schlechte Verarbeitung) passen.
Ich habe das beim Händler bemängelt und die Leiste wurde nach kurzer Rücksprache mit der KIA Kundenbetreuung anstandslos ersetzt. Die restlichen Leisten sind alle (noch) in Ordnung, nach jetzt 25000 km.
Zitat:
Ich werde das mal bei meinem Händler ansprechen. Der Mangel ist ja gut sichtbar. Bin mal gespannt was Kia dazu sagt.
Ändert für mich nichts daran, dass es ein absolut klasse Auto ist!
Falls es zum Austausch kommen sollte, gibt es diese Leisten einzeln? Wie werden die getauscht? Hat da jemand Erfahrung?
VG
Hallo !
Grundlegend ist es ein gutes und schönes Auto und habe schon 94.000 KM auf der Uhr ohne Probleme. Die Sitzverstellung (Ein- und Aussteigen) habe ich von Anfang an aktiviert und funzt bis dato bspw. noch immer zuverlässig.
Mich ärgern solche Feinheiten, wie Lack und eben die Zierleisten, da man hier eben immense Unterschiede leider feststellt.
Zudem haben wir noch einen Stonic Stand Nov. 2018 / Vollausstattung, mit leider "Frontpiepsern", welche nun schon wieder immens nerven, da diese aus unersichtlichen Gründen und verschiedenen Wetterlagen (nach bereits erfolgtem Austausch !) permanent piepsen.
Wurde zwar zugesagt, dass diese bei der anstehenden Inspektion (sprich korrekt das Steuergerät dazu) ausgetauscht werden, jedoch hat man nun Zweifel wie lange dies dann regulär funktioniert und nicht mehr nervt - auf Dauer !
Dies sind Dinge, welche man seitens KIA (nicht dem Händler, die meist nicht informiert werden) gerne mal erst unter den Tisch fallen lässt, bis eben die Stimmen lauter werden.
Für mich eine Verhaltensweise, welche ich von VAG usw. bestens kenne und mich zum Wechsel bewegt hatte.
Aber Autohändler sind die bekannten ehemaligen Pferdehändler, was dies bestens umschreibt.
Gruß und hoffe wird, wie bei mir - reguliert werden.
Nur mal so interessehalber: Wie wird denn der Wagen gewaschen?
Waschanlage? Per Hand? Was für Mittelchen werden benutzt?
Ausschließlich per Hand. Gewaschen mit Koch Chemie Produkten.