- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Flecken auf Armaturenbrett mit Sonax Autoinnenreiniger
Flecken auf Armaturenbrett mit Sonax Autoinnenreiniger
N‘abend,
ich habe letztens den Autoinnenreiniger von Sonax im Schatten benutzt und nachdem der abgelüftet war haben sich lauter Flecken gebildet. Hatte den Reiniger schon öfter benutzt und keine Probleme gehabt und habe auch nochmal mit dem Dr. Wack All-in-one Innen- & Glasreiniger (mit dem ich vorher auch nie Probleme hatte) nachgewischt, was aber nicht geholfen hat.
Habe auch schon die Sufu benutzt, nur war da immer die rede von normalen Glasreinigern die Rede.
Hat jemand ne Ahnung was ich tun kann? Mit nem stärkeren Reiniger bearbeiten?
Beste Grüße
Flo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist das Armaturenbrett ein edles Material?
Sonax hat so eine Art Hotline
Wie sieht das denn aus, hast du ein Bild?
Zitat:
@bmw-er schrieb am 27. Mai 2024 um 21:34:13 Uhr:
Werde ich morgen früh mal hochladen!
Zitat:
@Albfan schrieb am 27. Mai 2024 um 21:21:27 Uhr:
Ist das Armaturenbrett ein edles Material?
Sonax hat so eine Art Hotline
Ist jetzt kein Leder aber auch kein Hartplastik. Keine Ahnung was für ein Material 2006 beim S6 verbaut wurde… Aufgeschäumter Kunststoff oder so?
Zitat:
@bmw-er schrieb am 27. Mai 2024 um 21:34:13 Uhr:
So, hat doch etwas gedauert… hier ist das Bild!
Das sieht nach Sprühnebel / Sprühresten von einem Produkt aus. Das komische ist aber, dass du den Reiniger öfters genutzt hast und da nie etwas war.
Nutzt du hin und wieder eine Kunststoffpflege?
Eine weitere Möglichkeit der Ursache wäre, dass beim Scheiben putzen Glasreiniger darauf gekommen ist.
Zitat:
@bmw-er schrieb am 28. Mai 2024 um 18:36:51 Uhr:
Das sieht nach Sprühnebel / Sprühresten von einem Produkt aus. Das komische ist aber, dass du den Reiniger öfters genutzt hast und da nie etwas war.
Nutzt du hin und wieder eine Kunststoffpflege?
Eine weitere Möglichkeit der Ursache wäre, dass beim Scheiben putzen Glasreiniger darauf gekommen ist.
Die Scheiben habe ich in der letzten Zeit nicht von innen geputzt… und innen habe ich nur den Reiniger aufgetragen, also aufs Tuch gesprüht und dann gerieben. Kunststoffpflege hatte ich auch noch net angewendet, da ich da noch nichts gutes gefunden habe…
Vielleicht hat da auch der Vorbesitzer mal falsche Produkte verwendet. Da man das nicht weiß, würde ich da nicht mit schärferen Reinigern dran gehen. Weil der ja auch nicht der jüngste ist. Komisch ist halt nur, dass es sehr plötzlich kam und nicht mit und mit.
Wie auch immer, eine Kunststoffpflege sollte Besserung schaffen. Beispiel Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Ist nicht speckig, dunkelt aber gut ab.
Zitat:
@bmw-er schrieb am 29. Mai 2024 um 00:28:22 Uhr:
Vielleicht hat da auch der Vorbesitzer mal falsche Produkte verwendet. Da man das nicht weiß, würde ich da nicht mit schärferen Reinigern dran gehen. Weil der ja auch nicht der jüngste ist. Komisch ist halt nur, dass es sehr plötzlich kam und nicht mit und mit.
Wie auch immer, eine Kunststoffpflege sollte Besserung schaffen. Beispiel Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Ist nicht speckig, dunkelt aber gut ab.
Naja, das ist jetzt nach nem halben Jahr erst aufgetaucht…
Was ist nach einem halben Jahr aufgetaucht?
Zitat:
@Propolis schrieb am 29. Mai 2024 um 09:50:58 Uhr:
Was ist nach einem halben Jahr aufgetaucht?
Die Flecken aufm Armaturenbrett auf dem Bild.
Nicht nach einem halben Jahr, sondern nachdem ich das Armaturenbrett das letzte Mal vor ein paar Tagen sauber gemacht habe. Ich meinte nur, dass ich den Wagen seit nem halben Jahr habe und nachm putzen nie diese Flecken hatte.
Dann kann es sein, dass diese Flecken vorher verdeckt waren und du sie mit und mit freigewaschen hast. Ich gehe davon aus der Vorbesitzer des Fahrzeugs hatte das kaschiert. Was auch immer vorher passiert ist. Denn durch deine Anwendung, so wie du es beschreibst, kann es eigentlich nicht gekommen sein.
Ich würde es mit der Kunststoffpflege versuchen. Es wird sich optisch verbessern. Einen anderen Tipp habe ich persönlich leider nicht für dich. Vielleicht jemand anders hier?!
Ich würde es mal mit glasreiniger vorher etwas entfetten.
Sorry für die blöde Frage, aber: Wir sind uns sicher, dass das nicht nur der Schattenwurf der Regentropfen auf der Windschutzscheibe ist, ja?