1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Flecken auf dem Glasdach

Flecken auf dem Glasdach

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 8:21

Hallo

Unser Smart hatte eine Wäsche nötig.Deshalb bin ich in eine Selbstwaschanlage gefahren.Normale Wäsche mit Shampo,Wachs und Spülung.Danach zu Hause habe ich das Fahrzeug abgeledert.Dabei habe ich auf dem Glasdach Flecken bemerkt.Ich muss dazu sagen,dass es an diesem Tag sehr heiss war.Warscheinlich sind Reste vom Wachs darauf geblieben und haben sich eingebrannt.Ist das überhaupt möglich?Ich habe es mit Scheibenreiniger probiert,jedoch ohne Erfolg.

Wie bekomme ich diese Flecken weg?

Gruss Parabol

2015-07-10-19-06-19
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mal mit Politur versuchen...

Ist das wirklich Glasdach? Die Plastikdächer beim 451 neigen dazu Porös zu werden...das sieht Ähnlich aus!

MfG

Ich würde es erst mit Wasser und Spüli (einweichen), probieren, wenn das nichts hilft, vorsichtig mit Politur.

Das Anlösen des Polykarbonats durch falsches Scheibenwaschwasser sieht anders aus (Tröpfchenförmige Rissbildung im Dach) und tritt meist vorne re. & li. am Dach auf, wenn ich das richtig sehe ist dieser weiße Kram bei dir hinten am Spoiler und wird wohl eingetrockneter Waschschaum oder Wachs sein (überdosiert? nicht richtig abgespült?).

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 8:57

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. Juli 2015 um 10:30:02 Uhr:

Ich würde es erst mit Wasser und Spüli (einweichen), probieren, wenn das nichts hilft, vorsichtig mit Politur.

Das Anlösen des Polykarbonats durch falsches Scheibenwaschwasser sieht anders aus (Tröpfchenförmige Rissbildung im Dach) und tritt meist vorne re. & li. am Dach auf, wenn ich das richtig sehe ist dieser weiße Kram bei dir hinten am Spoiler und wird wohl eingetrockneter Waschschaum oder Wachs sein (überdosiert? nicht richtig abgespült?).

Das Foto wurde von linken Türseite vorne gemacht.Oberhalb der Windschutzscheibe sieht man Sprühflecken.Besonders an der linken und rechten Dachseite und verlaufen nach hinten zum Spoiler.Das Sprühbild auf dem Dach sieht aus wie Reste der Scheibenwischanlage.Die Flecken glitzern und sehen so aus wie verwittertes Glasfiber.Wann man die Flecken genau betrachtet sieht man in den Flecken kleine Risse.

Das Scheibenwaschmittel ist vom Discounter und ich benutze es schon seit Jahren.Es steht jedoch bei mir schon seit letztem Jahr in der Garage.

Grus Parabol

Wenn das wirklich vom Scheibenwaschwasser kommt, dann habe ich das so schlimm noch nicht gesehen, Normalerweise sieht das eher wie kleine Wassertropfen aus und nicht so weiss. Bin jetzt etwas geschockt!

Was ist das für ein Reiniger? Isopropanol oder Spiritus? Sowas sollte heute nicht mehr sein!

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 9:59

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. Juli 2015 um 11:45:52 Uhr:

Wenn das wirklich vom Scheibenwaschwasser kommt, dann habe ich das so schlimm noch nicht gesehen, Normalerweise sieht das eher wie kleine Wassertropfen aus und nicht so weiss. Bin jetzt etwas geschockt!

Was ist das für ein Reiniger? Isopropanol oder Spiritus? Sowas sollte heute nicht mehr sein!

Das Produkt heisst Auto XS und ist von A...Wenn es wirklich das Produkt sein sollte,wie bekomme ich das Zeug aus dem Waschbehälter.Es enthält Tenside.

Gruss Parabol

Hallo parabol,

das sieht schlimm aus, aber nicht wie die sonstige Rissbildung.

Hier mal in Link

Bei dir sieht es auf dem Bild so aus als wenn der Mist auf dem Kunststoff sitzt. OK Bilder sind immer so eine Sache und ich kann mich täuschen.

Das Problem ist ja das auf dem Polykarbonat viele Mittel mehr Schaden anrichten als helfen.

Hast du zufällig das Quick & Shine von KC zur Hand? Falls ja versuch es mal damit, ich benutze es seit Jahren und habe ein fleckenfreies und geschütztes Panoramadach. Einfach draufsprühen und mit einem hochwertigen MFT abwischen – fertig. Aber nicht deiner Frau zeigen, sonst bekommst du die Flache nicht wieder :D

Prima ist das Zeug auch zwischendurch um Insekten von der Scheibe zu putzen oder Vogeldreck zu entfernen da es vorher aufgetragenes Wachs nicht angreift und die Scheibe hat danach einen Lotuseffekt und der Wischer bleibt aus.

Das Wischwasser würde ich absaugen oder steck einen Schlauch auf und bestätige die Waschanlage, aber mach dabei Pausen damit die Pumpe keinen Schaden nimmt.

Gruß

Martin

Ich will hier keine Werbung für irgendein Produkt machen. Es gibt bestimmt noch ähnliche Produkte mit denen ich aber diesbezüglich keine/wenig oder schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:05

Zitat:

@martinb71 schrieb am 11. Juli 2015 um 13:06:52 Uhr:

Hallo parabol,

das sieht schlimm aus, aber nicht wie die sonstige Rissbildung.

Hier mal in Link

Bei dir sieht es auf dem Bild so aus als wenn der Mist auf dem Kunststoff sitzt. OK Bilder sind immer so eine Sache und ich kann mich täuschen.

Das Problem ist ja das auf dem Polykarbonat viele Mittel mehr Schaden anrichten als helfen.

Hast du zufällig das Quick & Shine von KC zur Hand? Falls ja versuch es mal damit, ich benutze es seit Jahren und habe ein fleckenfreies und geschütztes Panoramadach. Einfach draufsprühen und mit einem hochwertigen MFT abwischen – fertig. Aber nicht deiner Frau zeigen, sonst bekommst du die Flache nicht wieder :D

Prima ist das Zeug auch zwischendurch um Insekten von der Scheibe zu putzen oder Vogeldreck zu entfernen da es vorher aufgetragenes Wachs nicht angreift und die Scheibe hat danach einen Lotuseffekt und der Wischer bleibt aus.

Das Wischwasser würde ich absaugen oder steck einen Schlauch auf und bestätige die Waschanlage, aber mach dabei Pausen damit die Pumpe keinen Schaden nimmt.

Gruß

Martin

Ich will hier keine Werbung für irgendein Produkt machen. Es gibt bestimmt noch ähnliche Produkte mit denen ich aber diesbezüglich keine/wenig oder schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Nachdem ich den Link gelesen habe tendiere ich zum Zusatz aus der Scheibenwaschanlage.Nur das Zeug verwende ich seit Jahren.Der Wagen ist jetzt 7 Jahre alt.Vielleicht ist die grosse Hitze über 30°C bei Verwendung der Waschanlage Schuld.

Gruss parabol

am 11. Juli 2015 um 21:10

Sieht so aus als das die Struktur des Daches angegriffen ist. Weiterfahren und beobachten ist besser als teurer Tausch in der Werkstatt!

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:41

Ich habe den Reiniger jetzt abgesaugt und gut gespült.Aber auf dem Etikette des Scheibenreinigers steht:Greift Gummi und Kunststoffe nicht an.Ist auch geeignet für Polycarbonatscheiben.Ich bin ratlos.

Gruss Parabol

Das nicht unbedingt am Reiniger...die Dächer werden durch und durch von vorne bis hinten Porös! Meiner Meinung nach ist das einfach billige Qualität die Smart seit Jahren nicht in den griff bekommt!(quasi von Anfang an!)

MfG

Bei Teilkasko zahlen die auch bei Glasbruch! Risse sind ja vorhanden! Einfach mal nachfragen! ;-)

Deine Antwort