1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Flecken auf den Sitzen *suche dringend Hilfe*

Flecken auf den Sitzen *suche dringend Hilfe*

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:27

Hallo Community,

gestern ist mir aufgefallen, dass ich seit ca. einer Woche weiße Flecken auf meiner Rückbank und auf dem rechten vorderen Sitz habe.

Und da ich eine Stoffausstattung habe, weiß ich einfach nicht, wie ich diese Flecken herausbekommen soll.

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß was für Flecken das sind, da sie nicht von mir kommen.

Ich vermute mal, dass die Flecken von der Arbeitskollegin meiner Frau stammen, weil wir sie die letze Woche jeden Tag mit genommen haben.

Könnt ihr mir irgendwelche Putzmittel speziell für Autopolster empfehlen?

Ich freue mich schon über Antworten und danke schon mal im Voraus.

mfg

Audifahrer-38

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 14:48

Hatte die Arbeitskollegin deiner Frau nur nen kurzen Rock an und ziemlich zerwühlte Haare, als sie in dein Auto eingestiegen ist? Falls ja, könnte ich mir zumindest die Herkunft der Flecken erklären...

Für Reinigungshinweise und vor allem Erfahrung mit entsprechenden Produkten wäre ich allerdings auch dankbar.

Sorry fürs OT, ich konnts mir einfach nicht verkneifen...

Viele Grüße aus Leipzsch

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juli 2008 um 14:48

Hatte die Arbeitskollegin deiner Frau nur nen kurzen Rock an und ziemlich zerwühlte Haare, als sie in dein Auto eingestiegen ist? Falls ja, könnte ich mir zumindest die Herkunft der Flecken erklären...

Für Reinigungshinweise und vor allem Erfahrung mit entsprechenden Produkten wäre ich allerdings auch dankbar.

Sorry fürs OT, ich konnts mir einfach nicht verkneifen...

Viele Grüße aus Leipzsch

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 14:54

@goddie: War ja klar, dass zum Teil solche Antworten kommen.

Aber NEIN die Arbeitskollegin hatte keinen kurzen Rock an und seit dem nehme ich sie auch nicht mehr mit :mad:

Könnte mir irgendjemand von euch Reiningungsmittel nennen, die nicht schädlich für die Stoffausstattung des Autos sind?

am 22. Juli 2008 um 15:01

Also ich verwene für solche Sachen ausschliesslich WEISSE Schmierseife,ein Eßlöffel auf ca. 1 Liter heisses Wasser,verrühren und mit Sprayflasche aufsprühen und mit weichen Schwamm leicht einreiben,danach mit einem sauberen Handtuch nachwischen, trocknen lassen und die Sitze sehen aus wie neu, geht auch für helle Verkleidungen die aus Stoff sind (Dachhimmel usw.)

Gruß Barny

Probiers aus und Du wirst begeistert sein.

am 22. Juli 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Barny1603

Also ich verwene für solche Sachen ausschliesslich WEISSE Schmierseife,ein Eßlöffel auf ca. 1 Liter heisses Wasser,verrühren und mit Sprayflasche aufsprühen und mit weichen Schwamm leicht einreiben,danach mit einem sauberen Handtuch nachwischen, trocknen lassen und die Sitze sehen aus wie neu, geht auch für helle Verkleidungen die aus Stoff sind (Dachhimmel usw.)

Gruß Barny

Probiers aus und Du wirst begeistert sein.

sorry,hab mich vertippt,sollte heissen auf 1/2 L heissen Wasser,sonst zu dünn

Hallo!

Weil es hier gerade um Flecken auf dem Polster geht, will ich auch meinen Senf dazu geben:

Als ich meinen Wagen gekauft habe, hab ich auf der hinteren MAL Kulistreifen entdeckt. Nachdem ich (erfolglos) versuchte die Streifen weg zu bekommen (mit Wasser ohne Reiniger), ist mir aufgefallen, das sich hässliche Wasserflecken gebildet haben die seit dem auch nicht mehr weg gehen.

Na gut, ist ja zum Glück nur auf der Innenseite der MAL hab ich mir gedacht.

Letztens regnete es aber ziemlich stark als ich ins Auto gesprungen bin. Ich hatte eine Lederjacke an und mein ganzer Rücken, sowie meine Ärmel waren richtig nass. Natürlich haben mein Sitz und die vordere MAL das Regenwasser regelrecht aufgesogen. Das Resultat: richtig hässliche Wasserflecken sowohl auf dem Sitz, als auch auf der MAL.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich meine irgendwo ist das Auto doch auch ein Stück weit Gebrauchsgegenstand und der sollte auch mal nass werden dürfen, ohne das gleich solche Wasserflecken auftreten... :mad:

Bin auf eure Tipps gespannt.

Lg Markus

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:01

@ Barny1603: Danke für den Tipp, ich werds morgen gleich mal ausprobieren.

am 22. Juli 2008 um 17:07

Ich hab es zwar noch nicht selbst getestet, aber einige Bekannte von mir schwören darauf: Einfach ein paar Liter warmes Wasser mit Haarshampoo (am Besten für fettiges Haar, damit die Körperfette auch gut mit gelöst werden!) vermischen, so dass es schön schäumt und den Schaum dann mit einer weichen Bürste (also keine Hand-/Nagelbürste) in das Polster einarbeiten. Danach den überschüssigen Schaum und die Feuchtigkeit mit einem Tuch abnehmen und den Wagen ablüften und trocknen lassen.

Ich selbst lass mir meist Polsterreiniger von einer Aufbereitungsfirma abfüllen, da ich da jemanden kenne. Derjenige nutzt aber, wenn er mal keinen Polsterreiniger zu hause hat, auch die Shampoomethode.

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Kaffeefleck auf meinem Beifahrersitz. Habe diesen gestern vorischtig mit einem feuchten Schwamm versucht zu reinigen. Der Fleck ist nicht mehr sichtbar, aber ich habe jetzt leichte Wasserflecke.

Mal abgesehen davon das ich mich frage was für ein Schrott im Audi verbaut ist, frage ich mich wie ich das jetzt weg bekomme. Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße

dum musst die ganze fläche behandeln sonst entdtehen wasserränder

Wasserflecken auf Autopolster gehen nur mit einem Dampfreiniger vollkommen weg.

So ein kleines Handgerät gibts schon ab 15-20€.

Diese Wasserflecke habe ich auch, sind allerdings eher dunkel, als wenns noch feucht wäre. Die hab ich noch nicht zu behandeln versucht, aber ansonsten top ist "Superschaum" von Fa. "Loctite". Gibts glaub ich bei FEGRO, RATIO, manchmal OBI.

Einfach aufsprühen, abwischen, fertig. Nehme ich schon seit Jahren und hat nie Verfärbungen etc. gegeben. Kostet aber 8-10EUR.

diese weissen Flecken sind übrigens entlarvt worden und deren Herkunft ganz einfach: Es sind Salzränder vom Schweiß und treten besonders gerne beim Stoff "Speed" der S-Line-Ausstattung auf.

Ich habe diese Flecken leider auch nie vernünftig weg bekommen, Dampf scheint ja wohl echt ne Alternative die ich nie versucht habe?!

Zu verhindern sind die Flecken durch angemessenere Fahrweise daß der Beifahrer nicht so schwitzen muss :D

Danke für die Antworten. Also bekomme ich das nur mit einem Dapfreinieger weg bzw. ich muss die komplette Sitzfläche "wischen".

Irgendwie dumm, aber geht wohl nicht anders...

Ein Auto ist erst dann ausreichend motorisiert, wenn man schweißgebaded zitternd davor steht und sich nicht traut, einzusteigen....

Also: Je mehr weiße Flecken, desto geiler der Motor... :D

Meine Flecken sind übrigens nicht weiß, sehen aus wie Wassertröpfchen, die nur nicht wegtrocknen. Naja, mal mit Loctite probieren. Aber wo die herkommen, ist mir schleierhaft.

Vielleicht schwitze ich salzfrei?!

Deine Antwort