ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fleckige Scheinwerfer reinigen, so gehts

Fleckige Scheinwerfer reinigen, so gehts

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 5:12

Hallo,

das Problem der fleckigen Scheinwerfer auf der Innenseite der Scheinwerfer ist ja bekannt. Mich hat das total gestört, zumal es bei mir schon heftig war.

Um den Scheinwerfer zu öffnen habe ich diesen in den Backofen gelegt.Steuergeräte und Leuchtmittel habe ich alles dran gelassen, wird im Sommer mit heißen Motor unter der Haube mindestens genauso warm. Bei ca. 60 Grad Umluft für 20-30min. Ich habe die Temperatur mit meinem Bratentermometer überwacht, da die Öfen auch bei 60 Grad Einstellung gerne mal heißer werden, aufpassen! Dann wird der Kleber schön weich. Die Klammern zwischen Gehäuse und Streuscheibe vorsichtig abheben. Nun mit einem breiten Schlitzschraubendreher oder einem Stecheisen Stück für Stück die Streuscheibe rausheben. Geht erstaunlich gut, je wärmer der Kleber umso leichter geht's. Der Kleber zieht lange Fäden, aufpassen das diese nicht das Innenleben des Scheinwerfers berühren.

Die Streuscheibe habe ich gründlich mit Sidolin gereinigt, dazu noch die Linse vorm Xenonbrenner, war schon richtig blind vor Dreck. Erstaunlich ist auch, wieviel Krümmel im Scheinwerfer waren.

Für den Zusammenbau habe ich den alten Kleber verwendet. Dazu habe ich alles mit einem Fön erwärmt und die Teile wieder fest zusammengedrückt, Klammern wieder dran fertig.

Zusätzlich habe ich die Streuscheiben aufpoliert. Diese waren durch Steinschläge sehr pickelig und Stumpft. Mit Schleifpapier von 320er bis 2000er Nass Schleifen. Es befindet sich ein Schutzlack auf der Streuscheibe, diesen habe ich komplett runter geschliffen. Ist ein fieses Zeug und es dauert echt lange. Wichtig ist zum Schluss mit 2000er Papier richtig lange zu Schleifen, so gelingt das Aufpolieren viel besser und schneller. Dazu gibt es diverse Acrylglaspolituren. Ich habe eine von Autosol und Mequaiers benutzt. Eine Poliermaschine mit einem festen Polierschwann sollte jedoch vorhanden sein. Zu dem Schutzlack. Klar hat der eine Funktion, jedoch war in meinem Fall die Oberfläche so hinüber das mir nichts anderes übrig blieb. Berichten aus anderen Foren zufolge ist keine Beeinträchtigung zu erwarten, wird die Streuscheibe ab und zu mal wieder überpoliert.

Ein paar Bilder habe beigefügt. Die Scheinis sehen fast aus wie neu. Die Arbeit lohnt sich.

Passt genau
Raushebeln
Temperatur im Blick
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 5:12

Hallo,

das Problem der fleckigen Scheinwerfer auf der Innenseite der Scheinwerfer ist ja bekannt. Mich hat das total gestört, zumal es bei mir schon heftig war.

Um den Scheinwerfer zu öffnen habe ich diesen in den Backofen gelegt.Steuergeräte und Leuchtmittel habe ich alles dran gelassen, wird im Sommer mit heißen Motor unter der Haube mindestens genauso warm. Bei ca. 60 Grad Umluft für 20-30min. Ich habe die Temperatur mit meinem Bratentermometer überwacht, da die Öfen auch bei 60 Grad Einstellung gerne mal heißer werden, aufpassen! Dann wird der Kleber schön weich. Die Klammern zwischen Gehäuse und Streuscheibe vorsichtig abheben. Nun mit einem breiten Schlitzschraubendreher oder einem Stecheisen Stück für Stück die Streuscheibe rausheben. Geht erstaunlich gut, je wärmer der Kleber umso leichter geht's. Der Kleber zieht lange Fäden, aufpassen das diese nicht das Innenleben des Scheinwerfers berühren.

Die Streuscheibe habe ich gründlich mit Sidolin gereinigt, dazu noch die Linse vorm Xenonbrenner, war schon richtig blind vor Dreck. Erstaunlich ist auch, wieviel Krümmel im Scheinwerfer waren.

Für den Zusammenbau habe ich den alten Kleber verwendet. Dazu habe ich alles mit einem Fön erwärmt und die Teile wieder fest zusammengedrückt, Klammern wieder dran fertig.

Zusätzlich habe ich die Streuscheiben aufpoliert. Diese waren durch Steinschläge sehr pickelig und Stumpft. Mit Schleifpapier von 320er bis 2000er Nass Schleifen. Es befindet sich ein Schutzlack auf der Streuscheibe, diesen habe ich komplett runter geschliffen. Ist ein fieses Zeug und es dauert echt lange. Wichtig ist zum Schluss mit 2000er Papier richtig lange zu Schleifen, so gelingt das Aufpolieren viel besser und schneller. Dazu gibt es diverse Acrylglaspolituren. Ich habe eine von Autosol und Mequaiers benutzt. Eine Poliermaschine mit einem festen Polierschwann sollte jedoch vorhanden sein. Zu dem Schutzlack. Klar hat der eine Funktion, jedoch war in meinem Fall die Oberfläche so hinüber das mir nichts anderes übrig blieb. Berichten aus anderen Foren zufolge ist keine Beeinträchtigung zu erwarten, wird die Streuscheibe ab und zu mal wieder überpoliert.

Ein paar Bilder habe beigefügt. Die Scheinis sehen fast aus wie neu. Die Arbeit lohnt sich.

+5
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Meiner meinung nach haben die scheinwerfer ne spezierlle beschichtung gegen UV usw die dürftest du jetzt denke mal runter geschliffen haben!

Der dreck der kommt von der entlüftung da haben die hinten genau an der ecke wo der dreck ist nen loch ;-) Habe das bei mir (A5) zu gemacht und da kommt jetzt kein dreck mehr rein meine scheinwerfer beschlagen dann auch NICHT nach dem waschen oder so!

Mfg

danke feuer dein tollen beitrag.

aber mir waere das ganze zu " heiß" ;)

zumal, wenns unter der haube genauso warm wird wie im ofen muesste ja der kleber im verbauten zustand auch loesen bzw weich werden...also so recht glauben kann ich das nicht.

 

ich wuerd mir dann lieber nen neuen SW kaufen bevor ich da backe backe kuchen machen :)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 6:44

Die Entlüftung werde ich dann auch nochmal verschließen, danke für den Tip.

Der UV-Schutzlack ist weg, das isr richtig. Hatte aber keine andere Wahl.

Was den Kleber angeht. Der wird auch im verbauten Zustand des Scheinwerfers weich, oder was glaubst Du wie warm das unter der Motrohaube im Sommer wird? Wenn Du dann noch schwarzen Lack hast wird gemütlich. Die Klammern ziehen die teile fest zusammen. Zudem sind die Steuergeräte so ausgelegt, dass sie auch hohe Temperaturen vertragen. Von den Leuchtmitteln brauchen wir erst gar nicht reden.

Wollte hier auch nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man es machen kann. Neue Scheinwerfer kaufen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber nicht besonders günstig.

probleme wirst du jetzt nur haben das die scheinwerfer also das scheinwerferglas mit der zeit milchig werden kann zudem würfest du jetzt sehr schnell steinschläge oder kratzer rein bekommen da auf dem glas auch ein kratzschutz aufgetragen ist.. also ich hätte die scheinwerfergläser nicht abgeschliffen.

Das Loch zur entlüftung kannst du ganz einfach mit einem stück klebeband oder einem kleinen gummistück zu machen dann kommt da kein dreck mehr rein und die scheinwerfer werden auch nicht mehr milchig ;-)

Anscheinend ist die entlüftung so aufgebaut das in der front irgendwo nen kleiner trichter angebracht ist mit einem schlauch drann der dann zum scheinwerfer geht in der scheinwerfer halterung ist dann son kleiner gummitrichter der sich über den entlüftungsnippel am scheinwerfer drüber steckt wenn du diesen verbaust sort wird dann die luft bei der fahrt reingeblasen.

Wenn natürlich leichter dreck oder staub in der Luft ist bekommt man dies in den scheinferfer was nicht gerade optimal ist! Frage mich sowieso als ich mir das angeschaut habe wieso audi dort nicht wenigstens in den entlüftungsschlauch nen kleinen luftfilter eingebaut hat aber das ist einfach nur nen schlauch der einfach alles was gerade in der luft ist in den scheinwerfer rein lässt meiner meinung nach haben die da nicht mitgedacht...

Öfter mal polieren ist jetzt wohl angesagt ;)

Gibt viele die das machen, nicht wegen Flecken, sondern weil die Gläser milchig waren ( ältere Autos)

LG

Die Probleme hatten doch nur die Autos Bj. 08. Die späteren Modelle hatten schon die überarbeiteten SW verbaut. Hab meine damals auf Garantie, wegen der Flecken gewechselt bekommen.

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Anscheinend ist die entlüftung so aufgebaut das in der front irgendwo nen kleiner trichter angebracht ist mit einem schlauch drann der dann zum scheinwerfer geht in der scheinwerfer halterung ist dann son kleiner gummitrichter der sich über den entlüftungsnippel am scheinwerfer drüber steckt wenn du diesen verbaust sort wird dann die luft bei der fahrt reingeblasen.

Wenn natürlich leichter dreck oder staub in der Luft ist bekommt man dies in den scheinferfer was nicht gerade optimal ist! Frage mich sowieso als ich mir das angeschaut habe wieso audi dort nicht wenigstens in den entlüftungsschlauch nen kleinen luftfilter eingebaut hat aber das ist einfach nur nen schlauch der einfach alles was gerade in der luft ist in den scheinwerfer rein lässt meiner meinung nach haben die da nicht mitgedacht...

Öfter mal n Punkt oder Komma setzen erleichtert das Lesen ungemein... ;)

Ja sorry bin öfters mit dem Ipad drinnen da schreibe ich das einfach so runter man möge mir vergeben :D

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Ja sorry bin öfters mit dem Ipad drinnen da schreibe ich das einfach so runter man möge mir vergeben :D

Punkt und Beistrich gibt es auch am ipad. Schau mal .... ,,,,, !!!!! ;)

Ja ich weiß :cool:

Habe mich gestern auch ans öffnen der Scheinwerfer gewagt und muss sagen es ist eigentlich ganz simpel.

Zuerst sind sie bei mir mit 60° im Ofen gelandet, damit wurde der Kleber jedoch nicht richtig warm, also habe ich einfach 80° Umluft verwendet. Danach war es kein Problem die Streuscheibe einfach abzuziehen (die Klammern habe ich schon vor dem erhitzen entfernt).

Dann habe ich die Streuscheibe bestmöglichst gereinigt. Die Xenon Linse sah bei mir nicht dreckig aus, deswegen habe ich sie auch in Ruhe gelassen. Nachdem alles sauber war wollte ich den Kleber mit einem Heißluftföhn erhitzen, das war mir jedoch zu aufwendig. Deswegen habe ich einfach die Streuscheibe draufgesetzt, die Klammern wieder raufgetan und rein in den Öfen für ca 10 min. Dadurch hat sich alles von selbst wieder schön zusammengezogen.

Und nun leider zum negativen Teil des Berichtes. Die Flecken sind zwar weg, jedoch sind diese kleinen Flecken wo ich dachte dass es Staub sei, kein Staub sondern feinste Steinschläge auf der Ausenseite der Scheibe. Daran bricht sich das Xenon Licht dann so hässlich. Da ich aber nicht polieren wollte/will nun zu einer Frage: Bekommt man die Streuscheibe irgendwo einzeln zum kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von phonetik

Da ich aber nicht polieren wollte/will nun zu einer Frage: Bekommt man die Streuscheibe irgendwo einzeln zum kaufen?

Leider nein :(

@wurstblinker: gibt es unterdessen irgendwelche Nebenwirkungen durch das Schleifen und Polieren der Gläser (fehlender Schutzlack)?

Ich mische mich hier mal ein...

Auf jedem Kunststoffglas bei Scheinwerfern ist immer ein Lack als UV Schutz aufgebracht.

Kunststoffscheiben schleifen ist kein Problem, aufpolieren auch nicht.

Das Problem ist, wenn man den Lack runter geschliffen hat, dann glänz der Polierte Scheinwerfer nicht lange, da kein UV Schutz für das Polycarbonat mehr gewährleistet ist. Das Glas wird schnell milchig und stumpf durch UV Einstrahlung.

Bin da momentan im Thema da ich Berufsmäßig in der Materie stecke, wir haben in der Firma einen neuen Klarlack entwickelt um aufbereitete Scheinwerfergläser aus Polycarbonat neu zu Beschichten.

 

Anbei mal Bilder eines geschiffenen und neu lackierten Passat 3BG Scheinwerfers.

Img-2754
Img-2756

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

 

Bin da momentan im Thema da ich Berufsmäßig in der Materie stecke, wir haben in der Firma einen neuen Klarlack entwickelt um aufbereitete Scheinwerfergläser aus Polycarbonat neu zu Beschichten.

Wo bekomme ich diesen Klarlack? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fleckige Scheinwerfer reinigen, so gehts