1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Fleet Service & Care für Cupra Leon ST VZ

Fleet Service & Care für Cupra Leon ST VZ

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir den Cupra Leon ST VZ 310 zu kaufen und der nette Verkäufer hat mir folgenden Service dazu angeboten:

Fleet Service & Care für 48 Monate und 60€/Monat bei einer Fahrleistung von 10.000km

Darin sind alle Wartungs- und Verschleißkosten inkl. UVV-Prüfung enthalten.

Hat jemand Erfahrung damit und kann das empfehlen oder würde eher sagen Finger weg davon.

Viele Grüße und lieben Dank! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fleet Service & Care (Finanzierung/Barkauf) entspricht dem normal Wartung & Verschleiß Paket bei Leasing.

Da es sich bei beiden Paketen um Business Tarife handelt, gehe ich davon aus, die 60€ sind netto?

Dann wäre mir das Paket zu teuer! Es werde mit Sicherheit bei der Laufleistung und Laufzeit keine 3000€ netto an Wartung/Verschleiß anfallen.

Zum Vergleich: 36 Monate, 15.000 km / Jahr waren bei meinem Cupra 30€ monatlich netto für das W&V Paket.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 13. September 2023 um 10:56:23 Uhr:

Fleet Service & Care (Finanzierung/Barkauf) entspricht dem normal Wartung & Verschleiß Paket bei Leasing.

Da es sich bei beiden Paketen um Business Tarife handelt, gehe ich davon aus, die 60€ sind netto?

Dann wäre mir das Paket zu teuer! Es werde mit Sicherheit bei der Laufleistung und Laufzeit keine 3000€ netto an Wartung/Verschleiß anfallen.

Zum Vergleich: 36 Monate, 15.000 km / Jahr waren bei meinem Cupra 30€ monatlich netto für das W&V Paket.

Die 60€ wären brutto in meinem Angebot.

Dann vielleicht andersherum:

48 Monate ergeben:

2x Ölwechsel

2x Inspektion

1x Zündkerzen

1x Kühlflüssigkeit

1x HU/AU

1-2x Bremsflüssigkeitswechsel

1x Haldexölwechsel

2x Pollenfilterwechsel

+ sowas wie Panoramadach Wartung

Die Preise dafür sind natürlich stark abhängig vom Wohnort. Für mich würde es sich bei den 60€ brutto nicht rechnen. Was man nicht vergessen sollte: Es gibt immer einen gratis Ersatzwagen, Bremsen und Wischergummis werden getauscht und man fährt "sorgenfrei". Wenn was ist: Werkstatt und man ärgert sich nicht mit Kostenvoranschlägen und sonstigem rum.

Zu teuer....bei uns im VZ245er Leasing auf 24 Monate ist das Paket mit 38€ enthalten....bei über 40€ wäre ich raus

60€ für 48M ist deutlich attraktiver als 40€ für 24M, wenn man sich mal ansieht, was da alles zusätzlich anfällt.

Ich habe bei 10.000km/Jahr auf 48 Monate beim 245er Hybrid 46,22 pro Monat für "Wartung und Inspektion"

Was ich mich gerade frage ist mein Paket das selbe wie Wartung und Verschleiß oder ist das nicht nur ein Unterschied im Namen sondern auch beim Service?

Das ist NICHT das gleiche.

Es gibt beide, W&I für Privatkunden, W&V für Gewerbe.

W&I enthält nur Inspektionen und Ölwechsel, W&V dazu auch noch HU/AU sowie Verschleißteile (Bremsen, Wischer etc)

Hier eine Übersicht: https://www.volkswagen.de/.../wartungsvertraege.html#tabelle

Inhalt bei allen Marken gleich, gilt also auch für Cupra.

Okay danke, also verstehe ich richtig für mich als Privatkunde besteht gar keine Möglichkeit auf das W&V Paket?

Das ist nicht ganz klar, ich denke die Info auf der VWFS Seite ist veraltet.

Denn es gibt auch (zumindest für Cupra) ein W&V bei Privatkunden. Cupra Care Plus.

Gibt es dafür einen Pauschalen Preis oder kommt das auch wieder auf den Händler an?

Ggf. werde ich dann mal meinen Händler ansprechen wenns soweit ist zu welchen Konditionen was machbar ist zu dem Zeitpunkt dann.

Die Preise kann man bedingt verhandeln mit dem Händler.

Zudem gibt es oft auch Aktionen des Herstellers/VWFS für diese Pakete. Gabs mal für einen Euro bei VW oder längere Zeit für 9,90€ bei SEAT (W&I).

Der nachträgliche Abschluss ist auf jeden Fall nicht rabatttierbar und zusätzlich auch teurer als direkt mitbestellt.

Danke dir auf alle Fälle mal für die Infos.

War mir beim unterschreiben des Vertrags leider nicht so ganz bewusst.

Da du ja auch den Hybriden fährst, hast du ein W&V Paket bzw. wie oft hattest du schon Fälle die nur durch dieses Paket aufgefangen werden?

Bei meinem PHEV habe ich das Paket nicht genommen, da ich noch auf Grund des Ärgers bei Abschluss+Lieferzeit einen Servicegutschein für die erste Inspektion sowie den Ölwechsel bekommen habe. Muss also nur einen Ölwechsel selbst tragen bei den 24M Laufzeit und da hätte sich keines der Pakete gelohnt.

Für den Nachfolger (VZ310) habe ich W&V mitgenommen, werde den Wagen 36 Monate fahren und grob 50.000 km fahren, gerade als 310er wird da sicher mal ein Belag und sicher auch die Wischergummis fällig. Der Preis war mit 30€ netto aber auch enorm günstig und ich fahre sorgenfrei.

Vermutlich ist es bei meinen 10k km im Jahr auf 48 Monate dann auch ausreichen nur das W&I Paket zu haben oder was würdest du sagen?

Der Wagen wird vermutlich zu 80% auf dem Weg zur Arbeit im E-Modus genutzt werden.

Deine Antwort