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Flex-Fix öffnen

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. August 2010 um 10:58

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier.

Gleich meine Frage, hat von Euch jemand schon mal probleme gehabt

mit dem öffnen der Schublade beim Flex-Fix?

Vor einiger Zeit hatte ich das schon mal und habe es beim letzten Werkstatt besuchen

kontrollieren lassen, war angeblich eine Schlaufe eingeklemmt.

Aber jetzt ist das Problem schon wieder, mein Corsa ist jetzt Bauj. 4/07.

Bisher hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, nun macht mir das mit der Schublade

Kopfschmerzen.

Die Anschlussgarantie ist ja auch nicht ewig.

Kann mir jemand zu meinen Problemen etwas schreiben, wäre suuppii.

LG

die Neue

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14 Antworten

Hallo lonche,

Zitat:

Original geschrieben von lonche

Gleich meine Frage, hat von Euch jemand schon mal probleme gehabt

mit dem öffnen der Schublade beim Flex-Fix?

...mein Flex-Fix ließ sich bisher immer problemlos öffnen. Ich kann mir aber vorstellen, dass eingeklemmte Teile (eigentlich kommen nur die Kabel und die Schlaufen für die Räder in Frage) das Problem hervorrufen können. Daher achte ich immer sehr penibel darauf, dass alles optimal verpackt ist, bevor ich den Flex-Fix einfahre.

Anfangs hatte ich die Schlaufen für die Räder nie korrekt verpackt. Jetzt hab ich das aber auch ganz gut raus...

Zitat:

Aber jetzt ist das Problem schon wieder, mein Corsa ist jetzt Bauj. 4/07.

Mein Corsa ist ein Monat jünger...

Der Flex-Fix wird von mir ca. zwei mal im Jahr gereinigt (Hochdruckreiniger) und danach gefettet (Sprühfett).

Das Fetten sollte eigentlich auch bei der Inspektion vom FOH erledigt werden. Ich habe dies jedoch noch nie erlebt und bislang auch immer vergessen ihn daran zu erinnern. Dann mach ichs halt selber.

Gruß

Schilling

am 6. August 2010 um 16:19

Hallo,

das einzige Problem, das ich mit meinem Flex-Fix hatte (Corsa Bj.: November 2006), obwohl alles sauber und ordentlich eingepackt war ließ sich die "Schublade" nicht in die Heckstoßstange einfahren. Das lag an dem "Öffnungshebel", der sich nicht mehr ganz zurückstellte und somit ein einrasten des Flex-Fix-Systems verhinderte. Nach ein wenig Fett sprühen war die Sache wieder in Ordnung.

MfG

am 6. August 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Aber jetzt ist das Problem schon wieder, mein Corsa ist jetzt Bauj. 4/07.

Mein Corsa ist ein Monat jünger...

Der Flex-Fix wird von mir ca. zwei mal im Jahr gereinigt (Hochdruckreiniger) und danach gefettet (Sprühfett).

Das Fetten sollte eigentlich auch bei der Inspektion vom FOH erledigt werden. Ich habe dies jedoch noch nie erlebt und bislang auch immer vergessen ihn daran zu erinnern. Dann mach ichs halt selber.

Gruß

Schilling

Mach ich genauso, meiner ist Bj. 06/07. Probleme mit dem Flex-Fix hatte ich noch nicht!

 

Gruß

rulli57

Hallo zusammen,

was meint Ihr mit Sprüh-Fett? Gibt es Fett, das man sprühen kann, oder ist Öl gemeint?

Evtl. könnt Ihr mir eine Marke nennen - danke im Voraus.

am 10. August 2010 um 15:54

Hallo Aeks,

ich habe das folgende Mittel genommen: http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_de.php

Gab's mal bei Aldi! Hat folgende Eigenschaften:

# Rostlöser

# Schmiermittel

# Kontaktspray

# Reiniger

# Korrosionsschutz

Gruß

rulli57

WD40 aka Karamba ist aber kein fett, sondern Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von friburg

WD40 aka Karamba ist aber kein fett, sondern Benzin.   ??????

Benzin?? ... Neeeeeeeeeeeeee............ !

 

ÖL!!

 

Original WD40-Company:

 

Was heißt WD-40?

 

Der Name WD-40 bedeutet 'water displacement' (Feuchtigkeitsverdränger) vierzigste Versuchsformel. Dieser Name stammt aus dem ursprünglichen Labornotizbuch des Erfinders des Produktes Norm Larson aus dem Jahre 1953. Seine Hartnäckigkeit, die Zusammensetzung immer wieder zu verbessern, zahlte sich erst beim vierzigsten Versuch aus!

 

Was kann WD-40 Multifunktionsöl?

 

Wenn's quietscht, klemmt oder rostet... dann WD-40!

WD-40 bedeutet für Sie f ü n f Produkte in einem, denn WD-40 wirkt gleichzeitig als

* Rostlöser

* Schmiermittel

* Kontaktspray

* Reiniger

* Korrosionsschutz

 

Woraus besteht WD-40?

 

Die genaue Zusammensetzung von WD-40 wird nach wie vor streng geheim gehalten. Lediglich zwei Personen haben Zugang zu der von Norm Larson entwickelten Fomel. Diese ist seit 50 Jahren fast unverändert geblieben. WD-40 enthält weder Silikon oder Wasser, noch Wachs, Graphit oder sonstige Chemikalien, die als krebserregend einzustufen sind.

 

 

Gruß  :p

Das Produkt besteht zum größten Teil aus Waschbenzin (Rohbenzin) und Mineralöl.

Die Zusammensetzung unterscheidet sich in den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.[2]

Deutschland:

* 60–80 % CAS 64742-48-9 (im weitesten Sinn Petroleum)

* 1–5 % Kohlendioxid CAS 124-38-9 (Treibgas)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/WD40

Themenstarteram 15. August 2010 um 11:05

Vielen herzlichen dank für die Antworten.

In der Zwischenzeit war ich in der Werkstatt,

bevor ich das Teil mit Gewalt herauszog.

Aus folgendem Grund ließ sich der Flex-Fix nicht

ausfahren:

ich hatte mein Auto poliert und wahrscheinlich so heftig,

dass sich der Rahmen von der Schublade etwas verbogen hat,

in der Werkstatt hatte sie schon etwas gewalt anwenden müsen.

Den Rahmen haben sie wiederfest gedrückt und gut ist es wieder.

Glück gehabt.......

GLG Grüße

Hallo zusammen,

ich komme aus dem A3-Forum.

Meine Mutter fährt einen Corsa D mit dem Flex-Fix Fahrradträger-System. Ist eine super Sache :)

Leider haben wir das Problem, dass sich das FlexFix nicht mehr öffnen lässt. Es kommt nur 3-4cm heraus, danach klemmt es. Vermutlich hat sich dahinter was verkeilt oder ist aufgegangen.

Gibt es eine Möglichkeit IRGENDWIE von oben oder von unten an dieses Ding ranzukommen um nachzuschauen oder hat jemand einen anderen Trick auf Lager damit ich das Ding ja wieder rausbekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe... Möchte einen Händlerbesuch eigentlich vermeiden...

Gruß FireFox

am 9. April 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von autofreak2

Hallo,

das einzige Problem, das ich mit meinem Flex-Fix hatte (Corsa Bj.: November 2006), obwohl alles sauber und ordentlich eingepackt war ließ sich die "Schublade" nicht in die Heckstoßstange einfahren. Das lag an dem "Öffnungshebel", der sich nicht mehr ganz zurückstellte und somit ein einrasten des Flex-Fix-Systems verhinderte. Nach ein wenig Fett sprühen war die Sache wieder in Ordnung.

MfG

am 9. April 2013 um 11:47

Ich habe auch das das Problem, dass mein Flex-Fix nicht mehr richtig einrastet.

ich würde gerne wie bei u.g. Beitrag erwähnt gerne wissen, wohin genau ich das Fett sprühen soll, damit das Ganze wieder einrastet.

Ich glaube mein Fley-Fix-System wurde in der Werkstatt noch nie eingesprüht...

Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Hilfe...

 

Zitat:

Original geschrieben von oelk99

Zitat:

Original geschrieben von autofreak2

Hallo,

das einzige Problem, das ich mit meinem Flex-Fix hatte (Corsa Bj.: November 2006), obwohl alles sauber und ordentlich eingepackt war ließ sich die "Schublade" nicht in die Heckstoßstange einfahren. Das lag an dem "Öffnungshebel", der sich nicht mehr ganz zurückstellte und somit ein einrasten des Flex-Fix-Systems verhinderte. Nach ein wenig Fett sprühen war die Sache wieder in Ordnung.

MfG

am 12. Januar 2014 um 17:47

Hallo zusammen,

leider gab es auf das Problem mit dem "nicht einrasten" keine Antwort. Ich habe jetzt (auch) das Problem und musste das Flex-Fix-System mit einem Band sichern, dass es beim fahren nicht nach hinten aufgeht. Wo genau muss man schmieren, dass das Einsrasten wieder funktioniert? Reicht es den Hebel zu schmieren? Ich hab' die Befürchtung es liegt an der Schliessmimik unter dem Fahrzeug und die ist durch das Blech abgedeckt.....?

Ausserdem noch eine generelle Bemerkung: ich war die erste Zeit restlos begeistert von dem Flex-Fix! In der Zwischenzeit ist mir aber klar geworden, dass es zwar eine gute Idee ist aber masslos daneben gebaut. Obwohl mein 2007er Corsa regelmässig in der Wartung und insgesamt sehr gepflegt wird, ist das Flex-Fix jetzt total "vergammelt" und man sieht, dass absolut minderwertige Werkstoffe verwendet wurden. Das Problem ist, dass das Trägersystem nicht ausreichend gegen Spritzwasser und Dreck verkleidet ist, da die Abdeckung an den Seiten offen ist. 2 der 4 Halterungen (die Kunststoff-Laschen um die Räder zu befestigen) sich nicht mehr öffnen lassen, weil das Blech aus dem die sind total verrostet ist. Überall an den Lagern, Metallteilen, Trägern z.Z. starker Rost-Ansatz und das ganze auch total verdreckt. Das Problem, dass das Flex-Fix nicht mehr schliessen lässt, kommt bestimm auch daher. Eigentlich müsste man das ganze Teil abbauen und die Einzelteile säubern und verzinken lassen. Ein Fahrrad ohne größere Beschmutzung der Klamotten zu montieren ging schon lange nicht mehr. Die Profile an dem die Rückleuchten befestigt sind sind an der Seite an der sie eingesteckt werden total verrostet. Die Hebel, die man vor dem Einstecken drücken muss lassen sich vor Rost kaum noch bewegen. Wie sieht das bei euch aus, oder bin ich da der Einzige? Gab es eventuell Nachbesserungen bei neueren Baujahren?

Gruß, Mimikri

Zitat:

Original geschrieben von oelk99

Ich habe auch das das Problem, dass mein Flex-Fix nicht mehr richtig einrastet.

ich würde gerne wie bei u.g. Beitrag erwähnt gerne wissen, wohin genau ich das Fett sprühen soll, damit das Ganze wieder einrastet.

Ich glaube mein Fley-Fix-System wurde in der Werkstatt noch nie eingesprüht...

Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Hilfe...

Zitat:

Original geschrieben von oelk99

Zitat:

Original geschrieben von oelk99

 

am 22. Januar 2014 um 8:01

Für alle die das Problem haben, oder noch bekommen (6+ Jahre)....

War inzwischen beim FOH: nach einiger Suche (Auto auf der Hebebühne) haben wir zusammen erkundet wie das Schliesssystem funktioniert! Am hinteren Ende (Richtung Nummernschild) sitzt auf dem beweglichen Schlitten des Trägers ein kleiner Zapfen. Die Klinke kann man sehen, wenn man den Schlitten reinschiebt und dann zwischen dem Stossfänger und dem Kunststoff-Teil, das das Nummernschild umgibt, durchschaut. Kräftig mit Rostlöser reinsprühen, warten und ggf. mit der Finger versuchen die Klinke etwas hin- und herzubewegen um sie wieder gängig zu machen.

Ich werde mich wegen des insgesamt total vergammelten Gesamtszustands des Flex-Fix mal an Opel wenden.

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