ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Flex Ride Frage

Flex Ride Frage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. November 2014 um 16:43

Hi

Wurde für Modell 2014,75

Der Farbwechsel von weiß auf Rot gestrichen ??

Habe diese Einstellung nicht mehr bei Sport Modus ( Persönliche Einstellungen )

mfg.Arnold

Ähnliche Themen
15 Antworten

Drück mal oben die Taste Sport wenn du Licht anhast und dann siehst du einige "kleine" veränderungen

am 21. November 2014 um 12:29

Sieh mal unter den Einstellungen nach, eventuell ist da eingestellt, dass er die Farbe nicht wechselt. Aber der Unterschied beim Fahrmodi sollte spürbar sein, sonst hats ein gröberes Problem??

Zitat:

Drück mal oben die Taste Sport wenn du Licht anhast und dann siehst du einige "kleine" veränderungen

Hmmm hatte heute Nachtdienst und habe selber mal meine eigene Aussage getestet und siehe da - du siehst nix von Wechsel der Farben oder sowas hmmmm

Themenstarteram 21. November 2014 um 14:39

Hi

Laut Konfigurator,Handbuch +Werbe Heft Opel sollte er es Haben die Farbumstellung WEISS-ROT

Bei Einstellungen ist auch nichts zu finden

Also bei meinem wird im Sportmodus (Tacho) als auch diese Km/h Anzeige rot unterlegt .

Also bei meinem (EZ 11/14) fehlt die Farbumstellung auch. Hatte mich schon gewundert, dann aber vermutet, dass beim 8" DIC einfach nicht vorhanden ist...

Bei mir (8-Zoll Display) wird die Umrandung des digital dargestellten Tachos leicht rötlich. Die Veränderung ist aber wesentlich dezenter als in den VFL-Insignias, wo die ganze Instrumentenbeleuchtung von weiß auf rot gewechselt hat.

Themenstarteram 21. November 2014 um 15:16

So wie es momentan ausschaut ist es ab Modell 2014/4 Quartal Wegradiert worden.

Vorgeschmack Modell 2015 ????????

Hab nun herausgefunden, woran es liegt: Wenn im BC die Darstellung auf "An Flexride koppeln" eingestellt ist, ändert sich der Tacho ja beim Drück auf die Sporttaste zu dem virtuellen Rundinstrument - allerdings ohne rote Highlights. Ist hingegen die Darstellung fest auf Sport oder Tour programmiert, klappts auch mit der roten Umrandung :)

Aber warum dann die Einstellung "An Flexride koppeln" wofür ist die gut oder überhaupt da?

Meinen Dank haste erhalten !

Zitat:

@latanio schrieb am 21. November 2014 um 19:44:20 Uhr:

Aber warum dann die Einstellung "An Flexride koppeln" wofür ist die gut oder überhaupt da?

Meinen Dank haste erhalten !

Wenn Du die Tasten "Tour" oder "Sport" oberhalb unseres heißgeliebten IL900 drückst, änderst Du bei der System-Voreinstellung "An Flexride koppeln" mit dem entsprechend gewählten FlexRide-Modus "Tour" oder "Sport" (oder "Normal", wenn nichts gedrückt) automatisch die entsprechende Darstellung im DIC.

Aber daß in diesem Fall bei Modus "Sport" NICHT die Umrandung des virtuellen Rundtachos errötet, muß ich glatt mal ausprobieren (habe bei mir dauerhaft den Sportmodus in der Systemeinstellung gewählt - aber man kann ja mal spielen).

VG H.

Zitat:

@Turbo-Bohrer schrieb am 21. November 2014 um 20:34:56 Uhr:

 

Wenn Du die Tasten "Tour" oder "Sport" oberhalb unseres heißgeliebten IL900 drückst, änderst Du bei der System-Voreinstellung "An Flexride koppeln" mit dem entsprechend gewählten FlexRide-Modus "Tour" oder "Sport" (oder "Normal", wenn nichts gedrückt) automatisch die entsprechende Darstellung im DIC.

Aber daß in diesem Fall bei Modus "Sport" NICHT die Umrandung des virtuellen Rundtachos errötet, muß ich glatt mal ausprobieren (habe bei mir dauerhaft den Sportmodus in der Systemeinstellung gewählt - aber man kann ja mal spielen).

VG H.

Könntest Du das etwas ausführlicher erläutern? Oder mir die entsprechende Stelle im Handbuch nennen?

Das oben verstehe ich nicht.

 

Könntest Du das etwas ausführlicher erläutern? Oder mir die entsprechende Stelle im Handbuch nennen?

Das oben verstehe ich nicht.

In der Mitte des Armaturenträgers oberhalb des IL900-Touchscreens befindet sich eine Tastenreihe - re. u. links außen sind die Tasten "Tour" und "Sport". Mit diesen Tasten wählst du die FlexRide-Funktionalität, also bei Sport direktere Lenkung, steilere Gaskennlinie, straffere (Stoß)Dämpfer. Bei der Wahl von "Tour" geht's mehr in den komfortbetonten Bereich, vor allem deutlich weichere Dämpferkennlinie. Wählst Du nichts, hast also die Grund-/Standard-/Normal ... nenn' es wie auch immer -Einstellung. (Da es sich bei FlexRide um ein adaptives System handelt, ändert sich von dem vorgewählten Modus aus je nach vorherigem Fahrstil und aktueller Fahrsituation aber in weiten Grenzen.).

In Deinem DIC (also dem Bildschirm direkt hinter dem Lenkrad) passiert bei entsprechender FlexRide-Modus-Wahl erst mal gar nichts, sofern Du in den Systemeinstellungen fest den Tour(Darstellungs-)- oder Sport-Modus vorgewählt hast. Beim Ersteren ist da ein digitaler Tacho mit mehr Zusatz-Klimbim-Infos zu sehen, beim Letzteren bekommst Du stattdessen einen analogen Rund-Tacho mit etwas weniger Zusatzinfos zu sehen.

Wenn Du aber in den System-Einstellungen (erreichst Du im IL900-Toucscreen über das nette kleine Zahnrad-Symbol) die Kopplung (der DIC-Darstellung) an das FlexRide gewählt, dann ändert sich die Darstellung im DIC je nach gewähltem FlexRide-Modus. Bei Taste "Sport" hast Du den Rund-Tacho analog, bei Tour und Standard (also keine gedrückte Taste oberhalb des Touchscreens) in den Digi-Tacho mit mehr Zusatz-Infos.

Jetzt klar ?

Gruß H.

Es gibt beim 8" DIC doch zwei Tachodarstellungen - die kleine digitale Anzeige mit mehr Platz für Medieninformationen etc. (bezeichnet Opel als Tourmodus) und den großen runden pseudo-analogen Tacho (bezeichnet Opel als Sportmodus).

Im Bordcomputer (also im 8" DIC) kann unter Einstellungen definiert werden, ob das Tachodisplay dauerhaft im Modus Tour (digital), Sport (analog) oder eben an FlexRide gekoppelt wird - in diesem Fall ändert sich die Darstellung jeweils mit dem Wechsel des FlexRide Programms!

Dazu kommt jetzt eben noch, dass im fest definierten Darstellungsmodus der Tacho beim Druck auf die Sporttaste eine rote Umrandung erhält. Dies entfällt offensichtlich bei der Kopplung am FlexRide, weil hier ja der Tacho an sich schon auf FlexRide reagiert...

Klingt komplizierter als es ist glaub ich :D

Edit: zu langsam, aber mit dem Handy tippt es sich nicht so schnell ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen