ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Flexible-Fast-Charger-Adapter passt nicht.

Flexible-Fast-Charger-Adapter passt nicht.

BMW i4 I04
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 2:54

Hallo,

 

ich habe einen CEE-Adapterkabel für den Flexible Fast Charger bei einem BMW Händler gekauft.

Der Anschluss zum Fast Charger unterscheidet sich stark zu dem, beim Flexible Fast Charger mitgelieferten Schuko Stecker.

 

Leider kann der CEE-Adapter nicht auf den Flexible Fast Charger gesteckt werden, da sich der Drehmechanismus minimal verändert hat und nicht in die Führung passt.

 

Hat jemand das selbe Problem? Bei BMW rührt sich seit einem Monat niemand.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
95 Antworten

Es gibt wohl eine neue Version des flexible fast chargers, für den es aber noch keine Adapter gibt.

Das scheint quasi "still und heimlich" geschehen zu sein und selbst bei den großen BMW Online Händlern wurden erst mal noch unpassende Adapter verkauft.

Es gibt hierzu bereits eine Diskussion für den iX1 (https://www.motor-talk.de/.../ix1-infosammlung-t6923660.html?...).

Hier siehst du beispielhaft einen Hinweis auf die Inkompatibilität:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Genau, mittlerweile gibt es den Fast Charger 2.0 auf dem Markt. Den hast du anscheinend schon bekommen.

Auch mein Händler wusste nichts davon. Ich hatte aber im iX3 noch den „alten“ im Kofferraum und dort passt der aktuell verkaufte CEE-Adapter.

Musst also leider warten bis hier der angepasste Adapter verfügbar ist.

Wiedermal eine organisatorische Meisterleistung von BMW.

Da will man den Leuten das elektrische Fahren schmackhaft machen und dann bringt man im November einen neuen Flexible Fast Charger 2.0 auf den Markt und legt diesen immerhin direkt ab Werk in die Fahrzeuge (vorher musste der Teilevertrieb die Fast Charger bestellen) und dann fällt denen auf, dass der Flexible Fast Charger 2.0 einen etwas anderen Anschluss für Adapter hat... und dann gibt es keine Adapter.

Laut BMW werden die neuen Adapter für den Flexible Fast Charger ab März 2023 verfügbar sein.

Finde das echt peinlich.

Das ist in der Tat semiprofessionell :-D

@stussy82

Tausche "semi-" durch "un-".

Na super, hab den Adapter auch schon daheim liegen und nächsten Freitag hol ich den i4. Mir schwant übles.

Ich habe auch den CEE 16A Adapter . Sollte der Flexible Fast Charger mal kaputt gehen , muss man gleich noch einen neuen Adapter dazu kaufen ? Super gelöst

Danke für den Hinweis, ich habe auch schon den Flex Charger 2.0 im Auto gehabt und hatte mir vor zwei Wochen bei Baum die Adapter bestellt.

Konnte ich gerade noch rechtzeitig zurückschicken, auch wenn die ähnlich sind passen die Anschlüsse nicht.

 

Der Hinweis von Baum kam dann erst später im Shop

Zitat:

@Sipo schrieb am 12. Januar 2023 um 20:00:18 Uhr:

Danke für den Hinweis, ich habe auch schon den Flex Charger 2.0 im Auto gehabt und hatte mir vor zwei Wochen bei Baum die Adapter bestellt.

Konnte ich gerade noch rechtzeitig zurückschicken, auch wenn die ähnlich sind passen die Anschlüsse nicht.

Der Hinweis von Baum kam dann erst später im Shop

Hab Baum auch mal ne Email geschrieben und um Rückgabe gebeten. Der Adapter war ein Geschenk meiner Frau zu Weihnachten. Daher sind die 14 Tage natürlich längst um :-/

Rückgabe nicht mehr möglich. Mein BMW Händler vor Ort meinte sie legen die Fast Charger dem Auto selbst bei. Also der liegt quasi nicht an Werk im Kofferraum. Ich soll bei Abholung (hab bei nem anderen Händler bestellt) einfach fragen ob ich einen mit der alten Teilenummer bekommen kann.

Auch meinte er dass der neue Lader den iX beiliegt. Nicht aber dem i4.

 

??????

Whatever.

Zitat:

@MySound schrieb am 13. Januar 2023 um 18:18:28 Uhr:

Rückgabe nicht mehr möglich. Mein BMW Händler vor Ort meinte sie legen die Fast Charger dem Auto selbst bei. Also der liegt quasi nicht an Werk im Kofferraum. Ich soll bei Abholung (hab bei nem anderen Händler bestellt) einfach fragen ob ich einen mit der alten Teilenummer bekommen kann.

Auch meinte er dass der neue Lader den iX beiliegt. Nicht aber dem i4.

 

??????

Whatever.

Flex Fast Charger liegt ab Produktion 11/2022 ab Werk beim i4 bei.

VG

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 13. Januar 2023 um 18:23:15 Uhr:

Zitat:

@MySound schrieb am 13. Januar 2023 um 18:18:28 Uhr:

Rückgabe nicht mehr möglich. Mein BMW Händler vor Ort meinte sie legen die Fast Charger dem Auto selbst bei. Also der liegt quasi nicht an Werk im Kofferraum. Ich soll bei Abholung (hab bei nem anderen Händler bestellt) einfach fragen ob ich einen mit der alten Teilenummer bekommen kann.

Auch meinte er dass der neue Lader den iX beiliegt. Nicht aber dem i4.

 

??????

Whatever.

Flex Fast Charger liegt ab Produktion 11/2022 ab Werk beim i4 bei.

VG

Und wie immer hat jeder nen anderen Infostand :-)

Was ne Katastrophe.

Nimm den Adapter zur Abholung mit, probiere es vor den Augen des Händlers (am besten inkl. Ladetest in der Werkstatt an einer CEE) und dann schau mal, was passiert.

Zitat:

@Xentres schrieb am 13. Januar 2023 um 19:03:03 Uhr:

Nimm den Adapter zur Abholung mit, probiere es vor den Augen des Händlers (am besten inkl. Ladetest in der Werkstatt an einer CEE) und dann schau mal, was passiert.

Ich fliege zum Händler und werd den Adapter nicht mit schleppen. No Risk no fun. Hab aber die Teilenummer des Fast Chargers zu dem mein Adapter passt. Werde vor Ort vergleichen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Flexible-Fast-Charger-Adapter passt nicht.