ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Flexible Fast Charger ist nicht mehr serienmäßig

Flexible Fast Charger ist nicht mehr serienmäßig

BMW i4
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 9:07

Ich habe es gerade zufällig entdeckt: Im Konfigurator vom i4 kostet der Flexible Fast Charger jetzt 390,- €.

Habe gerade meine Bestellung gecheckt - bei mir ist er dabei.

FFC
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das hatte ich schon im amerikanischen Forum gelesen, das ist schon traurig.

Ja, betrifft alle BMW BEV seit den kürzlichen Modellpflege Maßnahmen - ist in den Foren zu den anderen Modellen schon angesprochen worden.

Das M-Sport Paket Pro ist beim i4 M50 auch weg soweit ich sehe.

Korrektur ist doch noch da nur an anderer Stelle.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 9:20

Wenn man nur 3,8kW / 230V benötigt, gibt es andere Möglichkeiten bei den üblichen Online Shops. Die 390,- € des FFC für 1x 230V/10A bis 3x 230V/16A sind allerdings recht preiswert, da der FFC an einer professionell installierten CEE Steckdose quasi eine einfache Wallbox ist.

Der BMW Charger ist noch häufig bei Kleinanzeigen ab 160.- zu erwerben

Wenn nicht mehr Serie werden es sicher weniger

Mein I4 wurde am Donnerstag gebaut und hat ihn noch. Ich werde ihn eventuell auch benötigen wenn ich auf der Arbeit weiterhin laden kann. Vorhanden ist dort 16A Industriesteckdose.

Geplant sind dort aber wohl 6 Wall-Boxen.Ich hoffe nicht nur für Firmenfahrzeuge...

Unser Cupra Born hatte auch keinen Ziegel mehr

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:20:09 Uhr:

da der FFC an einer professionell installierten CEE Steckdose quasi eine einfache Wallbox ist.

An jeder CEE16/32 Steckdose, unabhängig, wie oder wer Diese installiert hat ;)

Ist natürlich keine Empfehlung, ohne Fachwissen, solch eine Steckdose selbst zu installieren!

Dazu braucht es jedoch das dementsprechende Eingangs-Kabel, welches ca. 100,- extra kostet.

Weiss jemand was das für eine Serien-SA ist mit dem Flexible Fast

Charger?

Bei mir steht 4T3 für den Mode 2 Charger (oder S4T3)

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:33:27 Uhr:

Bei mir steht 4T3 für den Mode 2 Charger (oder S4T3)

Danke! Dann ist er bei mir noch drinnen...Gerade ist SA-Liste angeschaut...da ist 4T2 und 4T3 aufgeführt...

Bei mir ist er auch noch drin in der Konfi.

Für den Enyaq habe ich mir den Universal-Charger (für Haushalts- und CEE-Steckdose) gekauft. Benutzt habe ich ihn noch nie, der liegt jetzt sinnlos im Keller rum.

Mein Born hatte den Ladeziegel für die Haushaltssteckdose dabei, auch noch nie genutzt

So eine (mobile) Wallbox für 100 Euro (wegen Adapter für CEE) fand ich schon attraktiv. Hatte mir tatsächlich schon überlegt, wo ich im Falle eines zweiten BMW BEV den FFC installiere.

 

Ich bin ein Fan von CEE in der Garage und verteile da ein paar Dosen. Ein FFC mit CEE Adapter wäre da aus Komfortgründen ein interessanter zweiter Ladepunkt geworden.

In meiner Bestellung ist der Flexible Fast Charger auch noch serienmäßig vorhanden.

Ich habe aber bereits ein Juice Booster Master Set, das ich auch im i4 weiterverwenden werde.

Hat der FFC von BMW irgendwelche Vorteile gegenüber dem Juice Booster?

Der BMW FFC ist günstiger, kann aber weniger.

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. Oktober 2023 um 15:17:50 Uhr:

Der BMW FFC ist günstiger, kann aber weniger.

Na dann wird der BMW FFC wohl im Keller lagern dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Flexible Fast Charger ist nicht mehr serienmäßig