- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Flexible Intervallanzeige (longlife)- Problem!
Flexible Intervallanzeige (longlife)- Problem!
Ich hatte immer Probleme mit meiner Intervallanzeige im Polo (1,4 TDI, Tour Edition, 80 PS, Jahrgang 2007): Obwohl ich QG1 habe (fleixible Intervallanzeige, d.h. nach bis zu 2 Jahren oder 30000 km zur Inspektion), wollte meiner immer genau nach 365 Tagen oder 15000 km zu den Freundlichen. Die Intervallanzeige war schon oft neu programiert, codiert und zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Gestern hat man in dem Auto des Steuergerät vom Tacho gewechselt. Es soll schon in Ordnung sein. Hat jemand von Euch solche Erfahrungen? Hat es wirklich geholfen?
Beste Antwort im Thema
Offensichtlich arbeitest du aber umsonst bei VW, weil:
1. Um die Intervallanzeige manuell zurückzusetzen muss man nicht nur den Knopf drücken, sondern auch mit dem Schlüssel drehen und das Ganze in genau beschriebenen Reihenfolge (ich kann es jetzt nicht sagen, wie, aber ich habe es schon in der Werkstatt gesehen).
2. Mein Polo wollte unbedingt zum ersten Service bei genau 15000 km obwohl ich den Knopf nie berührt habe.
3. Die Leute aus 3 VW-Werkstätten haben schon genug zu tun mit meinem Polo und schaffen es nicht. Das bedeutet, dass VW entweder keine Ahnung hat, wie man das Problem beheben kann, oder hat sich irgendwo Geld gespart und jetzt bleibt der Kunde (und auch der Serviceleiter in der Werkstatt) als der Allerdumste.
Ähnliche Themen
92 Antworten
Also wir haben den polo auch schon nach einem jahr hin bringen müssen.der bei vw hat mir erklärt das der computer es nach dem Fahr eigenschaften errechnet.Das wenn du z.b viel Kaltstarts hast oder kurz strecke fährst,es sein kann das du schon nach 15000km öl wechseln müßt.Also bis zu 2 jahre dran denken.Deswegen auch Flexible Anzeige.
Hast du zufällig selbst ab und zum im Kombi den Intervall abgefragt?
Hey,
ich hab auch einen Polo Tour aber mit 80 Benzin PS! Hab letztens mal die Anzeige abgefragt und ich würde fast an die 30.000km Marke ran kommen wenn ich so weiter fahre! Hab auch gehört, wenn viel Kurzstrecken zurückgelegt werden er viel eher zum Service will! Wieviel KM hat er jetzt runter?
@chaolli Was hat es damit zutun ob man selber ab und zu nachgefragt hat?Ist doch nur zur Info, da passiert doch nichts weiter,oder?
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Hallo,
ich fahre einen Blue Motion und habe nach ca. 2 Monaten 5000 km drauf. Sowohl Kurz- als auch Langstrecke. Meine Anzeige sagt mir, daß ich in 10000 km zum Service soll, also nach bereits 15000 km, was dem "normalen" Inspektionsintervall entspricht. Bei Longlife habe ich mir definitiv mehr erwartet. Alle 6 Monate zum Service und dann noch das viel teurere Öl zahlen???
Meine VW-Werkstatt meinte, es liegt daran, daß es ein EU-Wagen sei. (Totaler Quatsch: Longlife ist Longlife). Ich warte jetzt mal die Service-Anzeige ab und werde dann nochmal VW aufsuchen.
Viele Grüße
Diesel-Cruiser
@chaolli
Was hat es damit zu tun ob man den Knopf drückt oder nicht (irgendwie muss man doch nachschauen)? Ich habe es schon fast jeden Tag gemacht, nachdem ich genau nach 15000 km und 8 Monaten zur Inspektion musste.
An alle: Immer haben mir die Freundlichen gesagt, dass es in meinem Fall nicht normal ist, dass das Auto schon Service braucht, weil ich im Jahr 27000 km fahre und auch ganz schöne Langstrecken. Daéshalb hat man jetzt das Kombiinstrument mit dem Steuergerät gewechselt.
Hallo!
Ich fahre den BlueMotion, EZ 06/2007. Der Polo musste bereits lt. Anzeige nach 15.000 km zur Inspektion. Wenn ich jetzt den BC auslese ist der nächste Service bei genau 30.000 km fällig. Das ist jedenfalls nicht "Longlife". Die Werkstatt hat schon mehrfach die Programmierung geprüft, jedoch ohne Erfolg. Ich habe eine Anfrage/Beschwerde an VW gestellt, erste Rückmeldung ist, dass VW Kontakt mit meiner Werkstatt zwecks Lösung des Problems aufgenommen hat. Mal schauen wie es weitergeht.
Mein Polo (1,4TDI Bj.11/2006) wird schon seid 6Monaten von VW behandelt. Problem immer noch nicht gelöst.
Freue mich darauf wie es bei Dir weiter geht.
MFG jjgolf
Fahre auch ein BM EZ 06/08 und hätte ebenfalls schon lt. Anzeige nach 17000km zum Service gemusst. Habe Longlife und der Freundliche meinte, dass das falsch programmiert worden ist. Er hat den ersten Service jetzt neu auf 50000km bzw. 2 Jahre zurückgestellt.
Selbst habe ich noch nicht nachgeschaut aber sollte die Serviceanzeige wieder vor 50000km angehen, werde ich die Anzeige wieder zurücksetzen lassen. Wenn alles gut geht bin ich dann nach etwa 13 Monaten mit 50000km dran. Ist ja so oder so nicht mehr lange.
mfg
Georg
Zitat:
Original geschrieben von pk1976
Ich hatte immer Probleme mit meiner Intervallanzeige im Polo (1,4 TDI, Tour Edition, 80 PS, Jahrgang 2007): Obwohl ich QG1 habe (fleixible Intervallanzeige, d.h. nach bis zu 2 Jahren oder 30000 km zur Inspektion), wollte meiner immer genau nach 365 Tagen oder 15000 km zu den Freundlichen. Die Intervallanzeige war schon oft neu programiert, codiert und zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Gestern hat man in dem Auto des Steuergerät vom Tacho gewechselt. Es soll schon in Ordnung sein. Hat jemand von Euch solche Erfahrungen? Hat es wirklich geholfen?
hi,...ich hab vor kurzem auch mal neugiedehaber meinen nächsten ölwechsel mit der tasten / zündung ,kombination abgefragt,und zu meinem rstaunen gelesen dass ich bei km stand 10 000,nach weiteren 5 000 km zum service muss,bin anschliessend bei meinem ,,sehr freundlichen,,händler in ulm vorbei gefahren,und der meister dort hat mir erklärt,dass dieses daher kommt,wenn man viel kurzstrecke,und kaltstarts hat, die mess sonde dieses dann falsch interpretiert,und desshalb früher in die werkstatt ruft,sei aber kein problem,dieses wenns dann soweit ist,auszuschalten,sodass dann erst bei 30 000 km ölwechsel fällig ist,..ich hoffe das hift dir weiter,...mfg..hosten
Hallo zusammen,
am Sonntag den 21.12.08 kann ich meinen Polo 1.9 TDI (130 PS) aus Wolfsburg abholen.
Welchen max. Service-Intervall wird er erreichen können? 30.000 km oder 50.000 km?
Gibt es irgendwo eine Liste mit den max. Intervallen der verschiedenen Modelle?
Auf polo9n.info habe ich nur eine pauschale Aussage gefunden.
Gruß
Florian
Hallo zusammen,
dasselbe Problem hat unser Polo Tour 80PS TDI EZ05/07: Service-Anzeige und somit nach exakt 15Tkm und 9 Monaten Service. Und jetzt aktuell nach 30Tkm und wiederum 9 Monaten wieder die Anzeige. Fahrstrecke meist 2x 31km Landstraße am Tag. Da kann doch etwas nicht stimmen? Zum Vergleich der 130 PS TDI Polo eines Kollegen: 29800km nach 14 Monaten und 50100km nach weiteren 14 Monaten.
Gruß aybel
Hi Florian,
deiner KANN...
50.000km erreichen.
Jetzt die Ergebnisse: Wenn ich den Tageskilometer-Knopf drücke und länger halte, zeigt mir die Anzeige, dass ich nach 14200 km oder 347 Tagen zur Inspektion kommen muss, also mein Polo will immer weiter genau nach 365 Tagen oder 15000 km zu den Freundlichen.
Der Austausch vom Tacho hat also nichts gebracht, obwohl mein Serviceleiter mir versprochen hat, dass ich mit meinem Polo erst frühestens bei 50000 km zur Inspektion komme. Leider, es werden ganz genau 46415 km. Es ist zwar nicht so schlimm (der Unterschied ist nicht so groß), aber die Elektronik, die das Ganze berechnen soll funktioniert offensichtlich nicht!
Was soll ich weiter tun?
Hallo,
anscheinend ist von diesem Problem insbesondere der 1,4 l TDI mit 59 kW (+DPF?) betroffen. Gibt es hier überhaupt jemanden, der mit diesem Motor bis zum nächsten longlife-Service weit mehr als 15000 km geschafft hat?
Gruß
morvan