- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Flexray Fehler VTG
Flexray Fehler VTG
Hi,
bin grade heim gefahren und von jetzt auf gleich habe ich die Fehlermeldung "Antrieb. Weiterfahrt möglich" im Cockpit.
Beim Auslesen via BimmerLink stand im VTG Steuergerät "Flexray Fehler (Sammelfehler)".
Hatte das schon mal jemand?
Bin grad echt angepisst weil wir eh schon bei 23.000km n neues VTG bekommen haben weil unseres im Eimer war. Warum auch immer. Ich fahre das Auto wie ein rohes Ei.
Eigentlich wollten wir am 27.12 in den Urlaub aber mit der Meldung traue ich mich nicht.
Die Bude ist aus 01/21 ... da sehe ich nicht ein irgendwas zu zahlen ehrlich gesagt und will BMW da keine Vorlage wie "warum sind sie noch gefahren" geben in der Verhandlung.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Flexray-Fehlermeldung ist ein bekannter Bug bei Bimmerlink. Habe ich seit Jahren auch drin stehen.
Beim Auslesen mit BMW-Diagnose-Software taucht er dann aber nicht mehr auf.
und trotzdem ist der Antrieb gestört, da muss also noch was sein.
@pixel-shock konntest du den Fehler löschen? Was sagt das Fahrzeug jetzt?
Zitat:
@ZZ22 schrieb am 23. Dezember 2024 um 23:30:42 Uhr:
Die Flexray-Fehlermeldung ist ein bekannter Bug bei Bimmerlink. Habe ich seit Jahren auch drin stehen.
Beim Auslesen mit BMW-Diagnose-Software taucht er dann aber nicht mehr auf.
Der Fehler stand bei mir noch nie drin
Zitat:
@TripleDad schrieb am 24. Dezember 2024 um 08:09:11 Uhr:
und trotzdem ist der Antrieb gestört, da muss also noch was sein.
@pixel-shock konntest du den Fehler löschen? Was sagt das Fahrzeug jetzt?
Ich habe den Fehler gelöscht. Fahrzeug ausgemacht. Angeschlossen und 15min gewartet. Dann wieder gestartet und der Fehler war direkt wieder da.
Hier mal n Screenshot aus der MyBMW App.
Den Flexray-Fehler kenne ich auch, der taucht bei mir immer wieder mal auf. Aber Deine Problematik ist eine andere und im Zusammenhang mit dem gerade erst durchgeführten Tausch des VTG und der bevorstehenden Urlaubsfahrt besonders ärgerlich, weil Du nicht umhin kommst, Deine Werkstatt aufzusuchen.
Da hast du Recht. Ich werde gleich mal mit dem Kundenservice telefonieren. Mal schauen was die sagen.
Ehrlich gesagt überlege ich auch, ob ich den Hobel verkaufe. Habe keine Lust mehr mir permanent "Sorgen" um ne 90k Bude zu machen. Nicht weil ständig Fehler auftauchen, sondern weil das Teil gefühlt mit der heißen Nadel gebaut wurde.
Statt dem Kundenservice würde ich den BMW Pannendienst anrufen, hast doch eine Mobilitätsgarantie sofern das Fahrzeug durchgehend beim Freundlichen beim Service ist bzw. war. Sollen die doch auslesen, alles andere hier ist Kaffeesatzleserei.
Zitat:
@525itouring schrieb am 24. Dezember 2024 um 09:41:05 Uhr:
Statt dem Kundenservice würde ich den BMW Pannendienst anrufen, hast doch eine Mobilitätsgarantie sofern das Fahrzeug durchgehend beim Freundlichen beim Service ist bzw. war. Sollen die doch auslesen, alles andere hier ist Kaffeesatzleserei.
Zu spät ... habe grade mit dem Kundendienst telefoniert. Der hat den Fehler auch ausgelesen.
Der Fehler von BimmerLink mit "Flexray" war richtig. Laut dem Kundendienst hat sich das VTG Steuerteil aufgehangen. Ob das so ist, kann ich als Laie nicht beurteilen oder bewerten.
Ich habe ihn gefragt, ob ich den Fehler löschen kann/soll, um festzustellen, ob er wiederkommt. Antwort war "ja". Ich soll nach der Fahrt zur Familie heute (25km) schauen, ob der Fehler noch mal kommt und wenn ja, dann soll ich mich an den Pannendienst wenden und den Hobel in die Werkstatt holen lassen.
Als ich grade das Auto gestartet habe, war die Meldung weg (schon bevor ich den Speicher gelöscht habe), ich schaue jetzt mal, ob da noch was kommt.
Wenn nichts kommt, dann werde ich das erst am 6.1. bei der Durchsicht ansprechen und prüfen lassen. Wenn der Fehler nachher wieder kommt, dann geht's direkt an den Pannendienst.
Ich gebe euch hier noch mal Bescheid nachher.
Dennoch hat Weihnachten schon jetzt einen sehr faden Beigeschmack und ich bin heilfroh, dass ich im November zumindest mein BMW Motorrad schon mal "aussortiert" habe. Das Teil hat auch nur noch Fehler geworfen bei knapp 26.000km ... war mir auch zu blöd.
Ich glaube da sind die fanzen auslesetools auch kontraproduktiv. Die schmeissen jeden Mist als Fehler aus der nirmalerweise gar nicht angezeigt wird
Ja das stimmt auch wieder. Aber ich habe lieber zu viele, die ich mit n bissl Menschenverstand ignorieren kann, als zu wenige ;-)
Jetzt auf der Fahrt war kein Fehler mehr vorhanden. Schaue gleich auf der Rückfahrt noch mal nach