ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. FlexRide Dämpfer undicht

FlexRide Dämpfer undicht

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 21:16

Heute beim Räderwechsel habe ich feststellen müssen, dass der rechte vordere Dämpfer undicht ist.

Nun habe ich etwas im Forum gelesen aber nicht viel erfahren können. Meiner hat jetzt 156.000km runter. Bisher habe ich mehr oder weniger erfahren, dass ein Dämpfer ohne Einbau etwa 400-500€ kosten soll und das es eine Alternative von KW gäbe. Naja die Alternative kostet gute 2000€.... Dann habe ich noch von einem sogenannten "Stilllegungssatz f. elektr. Dämpferregelung" gelesen allerdings spuckt google nicht so viel raus. Auf der einen Seite heisst es FlexRide hält sehr lange und auf der anderen Seite heisst es 100.000-150.000km. So viel ich weiss wechselt man nicht nur einen Dämpfer sondern Achsweise.. somit wären es etwa 800-1000€ rein Material... kann ich also mit etwa 1500-1800€.

Für nächstes Jahr war Montage von Sportfedern auf der Agenda.....

Also nochmal kurz:

2.0CDTI ST

FlexRide Dämpfer vorne rechts undicht

156.000km

Ratlosigkeit :(

 

Wer hat Erfahrung und kann eine Empfehlung abgeben was am besten wäre?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Mai 2016 um 21:59

Hallo,

was ist denn die Alternative?

Auch ein verstellbares Fahrwerk,nur von KW? Das Stillegungskit braucht man,wenn man die elektronischen Dämpfer nicht mehr haben möchte. Da wird dem Steuergerät vorgegaukelt,dass der Dämpfer verbaut ist. Dann kannst du natürlich jedes x beliebige Fahrwerk einbauen.

Grüße

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 22:13

Nabend Andre

Habe soeben mal KW angeschrieben ob es ein Stilllegungssatz offiziell für den ST gibt... bisher habe ich nur für den OPC gefunden und Insignia(für beide gleiche Artikelnummer)

Rein vom Finanziellen ziehe ich vieles in Betracht... Gewindefahrwerk.... Austausch beider Dämpfer bei Opel.. einfaches Sportfahrwerk, Seriendämpfer+ Sportfedern. Ich vermute fast, dass ich besser dran bin, wenn ich diesen Stilllegungssatz montieren könnte und dann aus dem Zubehör was nehme.

Es muss nicht umbedingt KW sein... gibt ja noch 1-2 weitere namenhafte Hersteller, da bin ich recht offen.

Ich möchte mir alle erdenklichen Varianten aufzeigen und dann schauen was am Besten wäre im Preisleistungsverhältnis.

Ich könnte fast meinen, der liebe Gott will, dass ich jetzt das Fahrwerk ändere. :D

Gruss

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:24

So eine Nacht drüber geschlafen...

Was haltet ihr davon? Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit Fahrwerk mit diesen KW Stilllegungssatz(falls nicht möglich dann ganz rausprogrammieren von FlexRide)? Wäre also Fahrwerk besser und instand gesetzt für ca1000€ Matrialpreis.

Was heißt undicht für dich? Fließt/tropft es richtig? Sonst würde ich solange kein Tüv ansteht erstmal weiterfahren.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 13:49

Hallo Veritias

Also undicht im Sinne von Schutzrohr aussen feucht vom Öl... die anderen Dämpfer sind trocken. Habe vorhin mal getestet mit einmal kräftig drücken und gucken was passiert... Dämpfer vorne rechts wie links dämpfen gleichmässig, sprich der Rechte wippt nicht nach. Gehe davon aus, dass der Dämpfer undicht ist aber noch nicht soweit Defekt ist, das die Funktion eingerenzt ist.

Bei meinem Kollegen war am Astra H bei 110.000km auch ein Flexride Dämpfer undicht.

Ob das auf Flexride zurückzuführen ist sei dahingestellt.

So beim Fahren (gerade hinten) wirst du kaum merken ob der Dämpfer noch ordentlich funktioniert. Erst wenn das Ding komplett leer ist fühlt sich das komisch an (habs beim Motorrad an der Gabel mal ausprobiert ^^)

Ich würde diese Fahrwerksspielerei stilllegen und ein "einfaches" Sportfahrwerk einbauen.

Straff ist es dann auch, aber nicht hoppelig und übertrieben hart.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 18:01

Stimmt schon, den Tour Modus habe ich bisher keine einziges Mal gebraucht. Die Sporttaste nutze ich fast immer auf Autobahn wegen der etwas schweren Lenkung. Aber jetzt mit den 18Zöller ist eh wieder was anders als mit 16 Zoll Trennscheiben. :D.

Denke auch das es besser ist, das FlexRide still zulegen und dafür ein gutes Bilstein Fahrwerk montieren lasse. Bei 3..2...1... gibt es die Fahrwerke für 550-800€ inklusive Versand. Dann noch die Montage und Achsvermessung und dann kostet es wahrscheinlich nicht mehr als 1500€. :) Aber vorerst werde ich es nur beobachten was der Dämpfer macht. Denke so 1-4 Monate wird der noch ohne grossartige Probleme mitmachen.

Bleibt dann nur abzuwarten ob KW diesen Stilllegungssatz auch für den ST frei gibt, dann könnte ich die "sportliche Lenkung" beibehalten. Weiss nämlich nicht ob der FOH das FlexRide deaktivieren kann im StG.

Habe so einen Stilllegungssatz auch mal von Eibach gesehen da wäre der ST glaub dabei.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 8:10

Ja hast recht, gerade mal gegooglet.... sieht 1:1 aus wie KW..... wahrscheinlich ist es genau das selbe. Auf jedenfall erwarte ich Morgen eine Antwort von KW. Ich werde berichten.

 

Aktuell ist der Astra eine grössere Baustelle.... Sommerreifen Sägezahnbildung.. Dämpfer defekt.. und manchmal bleibt die Drosselklappe hngen... hach langsam wird der Astra kilometeralt :D

 

Gerade festgestellt..... Batterie ist tot :o Morgen gibt es also noch eine neue Batterie für schlappe 250CHF.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 8:19

kleines Update bezüglich dem Fahrwerk.....

Opel Schweiz kann das FlexRide deaktivieren, dafür wird aber zumindest hier in der Schweiz ein Gutachten benötigt, welches aussagt das genau mein Fahrzeug auch ohne FlexRide sicher ist. Für mich macht es kein Sinn ein Gutachten erstellen zu lassen welches etwa 500-3000CHF kosten soll obwohl der Astra in Serie ohne FlexRide kommt. Das deaktiveren der FlexRidegeschichte ist nicht ohne, dafür muss die aktuelle Software vom Auto ausgelesen werden dann zu Opel Schweiz geschickt werden und die machen eine komplett neue Software für mich. Anschliessend muss ich dann wieder zum FOH und dort dieProgrammierung vor nehmen lassen. Es werden insgesamt 5 Steuergerät neu programmiert! Kosten Opel Schweiz 360CHF und beim FOH 250CHF, kommt also so einiges an Kosten auf mich zu.

Von KW gab es nur eine negative Antwort nach mehreren emails... demnach sei KW seit Monaten vielleicht auch Jahren dran für den ST und den normalen Stufenheck was zu entwickeln. Also KW kann man vergessen wenn man kein OPC hat.

Eibach habe ich angefragt, die kennen ihr eigenes System Pro-Tronic nicht O_o, hab denen sogar die Teilenummer geschickt und fanden in ihrem System nichts. Allerdings habe ich selbst nochmal google gequält und siehe da es gibt doch was von Eibach für den ST. :)

Link Pro-tronik für ST

 

Stolzer Preis aber dennoch günstiger als allein die Programmierung bei Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen