ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. FlexRide rausprogrammieren?

FlexRide rausprogrammieren?

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:39

Hi,

habe kein Verwendung für das FlexRide Fahrwerk und bei einem Kilometerstand von nunmehr als 200k wollte ich mal die Alternativen ausloten.

Ich weiß das es von diversen Herstellern Stillegungssätze gibt, aber ich würde das komplette Entfernen aus dem Steuergerät - vermutlich auch preislich - vorziehen.

Aber kann man das FlexRide entfernen, oder zumindest die Symptome nicht anzeigen zu lassen?

 

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich weiss ehrlich gesagt nicht worauf du hinauswillst? Willst du das Fahrwerk ausbauen? Oder nur abschalten ? Dafür reicht es doch einfach nicht Sport oder Tour zu aktivieren sondern im Normalmodus deaktiviert zu fahren. Warum dann noch Geld ausgeben um am Steuergerät rumzufummeln?

wohl irgentwas kaputt drann und soll jetzt altersgerecht preisgünstig instantgesetzt werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 9:12

Ein Dämpfer der VA ist leicht inkontinent und TÜV steht in Kürze an.

Habe gehört dass das Steuergerät einen Fehler meldet wenn man einen nicht FlexRide Dämpfer verbaut.

flexrider hat ein steuergerät das im fahrzeugnetzwerk eingebunden ist. um die funktion komplett zu entfernen müssten diverse steuergeräte umprogrammiert werden und ein komplettes fahrwerk eingebaut werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 9:41

Klingt nach viel Aufwand.

Was bleibt ist wohl nur der Stillegungskit, oder ~500€ pro Dämpfer zu investieren.

tscha. autofahn is teuer. und je mehr technik drinn ist desto mehr kann kostenintensiv kaputtgehen.

klingt blöd ist aber so.

wenn da welche undicht sind kommen zum stillegungskit eh noch neue dämpfer dazu (gibt es eigentlich rückrüstdämpfer in verbindung mit flexride-abgestimmten feder?) oder ein komplettes feder-dämpfer-fahrwerk. ob das am ende so viel billiger ist....

Zitat:

@ron8011 schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:12:17 Uhr:

Ein Dämpfer der VA ist leicht inkontinent und TÜV steht in Kürze an.

Habe gehört dass das Steuergerät einen Fehler meldet wenn man einen nicht FlexRide Dämpfer verbaut.

ich würde den dämpfer erst mal sauber machen, weiter fahren und alle paar wochen kontrollieren

bei meinem wurde an der hinterachse angeblich auch ein undichter dämpfer festgestellt, bei der inspektion. "der muss raus und dann auf beiden seiten"...und das bei 70 tkm

ich bin wie oben beschrieben vorgegangen. der dämpfer blieb über mehrere wochen trocken. vorsorglich noch nen kostenlosen dämpfertest beim ADAC machen lassen und den tatellos bestanden. der TÜV hat ein paar monate danach auch nix festgestellt.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 10:45

Danke für den Tipp.

Fährt sich auch noch einwandfrei, testen lasse ich es trotzdem. Wenn es nur ein kosmetischer Makel ist, kann ich es verschmerzen.

das flexride in meinem astra h twintop funktionierte auch mit 230 tkm einwandfrei

bock den wagen hoch, krabbel drunter und mach die dämpfer mit bref-reiniger, wd-40 oder was auch immer sauber und kontrolliere öfters

kostet nur wenig zeit, spart aber ein haufen geld ;)

@TE:

Und wenn dann eine Reparatur erforderlich werden sollte, darfst Du bei der Fahrleistung ruhig beide Dämpfer der betroffenen Achse erneuern.

Es dürfte keine Aftermarket-Dämpfer für die Flexride-Federn geben.

Wenn meine Annahme korrekt ist, bräuchtest Du vier Federn, vier Dämpfer und einen Flexride-Stilllegungskit - hoch wahrscheinlich teurer als die zwei Flexride-Dämpfer.

Zitat:

@ron8011 schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:41:34 Uhr:

oder ~500€ pro Dämpfer zu investieren.

Mein FOH Meister hatte auch letztens erwähnt, dass da einer ein bissel inkontinent ist. Aber er meinte, sie haben Bilder von Opel erhalten und so lange die Dämpfer nicht so aussehen, müssen sie nicht ersetzt werden. Den ersten TÜV hat er bekommen, ohne Beanstandung.

Der Meister meinte auch, dass sich Opel in einer gewissen Weise mit den Kosten beteiligt. Sprich es einen Discount gibt. Waren zu dem Zeitpunkt ca 200 Euronen. Schaun wir mal, wenn es so weit ist

Hi,

die Dämpfer liegen UVP bei 387 Euro. Im Zubehör die Opel OE Teile verkaufen, bekommst die zwischen 300-350 Euro/Stück.

Wo gibt es im Zubehör FlexRide-Dämpfer?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Oktober 2017 um 12:52:32 Uhr:

Wo gibt es im Zubehör FlexRide-Dämpfer?

Ich schrieb Zubehör, welches OE Teile verkauft.

Das ist z.b. Teile-Profis, Myparto etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen