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Flexrohr kaputt, Kat i.O.
Vor einigen Monaten hatte ich hier schonmal ergebnislos mein Leid mit dem Auspuff geklagt:
Der Auspuff machte ein wenig mehr Geräusch als Normal. Er flüsterte eben ein bisschen. Unbesehen bestellte ich mir einen neuen, was sich als dummer Fehler herausstellte. Als ich den Golf dann auf den Wagenheber nahm, sah ich nirgends Löcher, nur die Verbindungsschelle hinter dem Kat verriet durch leichte Rußansätze, dass sie abblies und ein merkwurdiges Schweißkunstwerk war da, wo das Flexrohr sein sollte. Aber dicht.
Ahnend, was auf mich zukommen würde recherchierte ich, wie ich das Flexrohr ersetzen könnte und stieß auf zwei unterschidliche Varianten, der Flexrohr, Hosenrohr/Vorderrohr Einheit für Golf IV Bj 2000 1.6 16V MBK: ATN aber die Variante, die ich habe, konnte ich nicht finden. Zwischen Flexrohr und Kataysator gibt es keinen Flansch, es ist ein Stück.
Ersetzen kann ich es natürlich durch die beiden Stücke und ich denke, es ist die Variante mit Vorderrohr.
Aber was ist mit dem Kat, der ist doch noch gar nicht kaputt?
Kann man sowas im Austausch bekommen?
Wo verkauft man den Schrott am besten? Und:
Spielt es eine Rolle, ob der Kat noch arbeitete?
Ist hinsichtlich der Lambdasonden was zu beachten?
Überschätze ich mich, wenn ich denke, Auspuff wechseln ist einfach, kann mit Kat auch nicht viel schlimmer sein?
Das Flexrohr verrät jetzt nämlich auch schon Undichtigkeit durch Ruß auf dem Rost. Ursprunglich dacht ich daran die Säge vor dem Kat anzusetzen, das Flexrohr zu tauschen und irgendeine Verbindung hinzupfuschen aber dazu müsste ich auch den Flansch vom Flexrohr abschneiden und dann ist womöglich der Kat doch auch bald fällig.
Beste Antwort im Thema
Also mein Flexrohr war auch mal durchgegammelt. Da der Kat aber noch völlig i.O. war hat meine Werkstatt mir vorgeschlagen einfach ein Universalflexrohr(passender Durchmesser logischerweise) einzuschweißen. Hält bis heute und ich merke nichts negatives
Gruß
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13 Antworten
Also mein Flexrohr war auch mal durchgegammelt. Da der Kat aber noch völlig i.O. war hat meine Werkstatt mir vorgeschlagen einfach ein Universalflexrohr(passender Durchmesser logischerweise) einzuschweißen. Hält bis heute und ich merke nichts negatives
Gruß
Sieht das beim Variant anders aus? Das Flexrohr ist direkt unter der Ölwanne, davor eine scharfe Biegung und dahinter auch. Für den, der ein Schweißgerät hat, anscheinend nicht so das Problem. Ein Universalflexrohr hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber eins mit Schellen, zum Dazwischenschrauben. Fällt aus den o. g. Gründen aber flach.
Und schweißen muss ich lassen, kann ja nichtmal Strom für den Staubsauger zum Auto bekommen. Und mein Schweißgerät habe ich schon vor vielen Jahren eingebüßt.
Aber ist anscheinend die richtige Lösung, dann muss ich wohl oder übel jemanden dafür bezahlen.
Ja, das ist so. Lass es in einer Werkstatt machen. Es soll vorkommen, das Flexrohre "falsch" eingeschweisst werden. Die dröhnen dann ihre Besitzer in den Wahnsinn. Bei einer guten Werkstattarbeit sollte das nicht vorkommen. Muß ja nicht immer die Werkstatt sein, andere können auch schweißen.
Bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens habe ich für die gesamte Aktion glaube ich 100€ bezahlt.
Laut Meister war es ein bisschen aufwendiger da das Lenkgetriebe im Weg war und abgesenkt werden musste.
Gruß
Es hat fast das doppelte gekostet und eingebaut ist es auch noch nicht, Flexrohr und Kat neu.
Nun kommen mir doch bedenken ob ich nicht wieder über den Tisch gezogen wurde. Der Kat sieht viel kleiner aus. Und es stellt sich mir die Frage, ob ich den restlichen Auspuff auch noch tausche - die Teile habe ich ja - obwohl der noch nicht durch ist.
Noch nie habe ich eine Lambdasonde aus dem Auspuff gedreht, ist das kritisch?
Auch den Auspuff ab Kat habe ich mir nochmal angesehen und der neu Vorschalldämpfer sieht viel kleiner aus. Beim alten Auspuff finde ich keine Schelle zwischen den beiden Schalldämpfern. Wie haben die den da reinbekommen? Und wie krige ich den da raus? Flex besitze ich zwar aber keinen Stromanschluss in der Garage.
Hat jemand einen Tip wegen der Lamdasonde?
Zitat:
Original geschrieben von P87Schaeger4173
Es hat fast das doppelte gekostet und eingebaut ist es auch noch nicht, Flexrohr und Kat neu.
Nun kommen mir doch bedenken ob ich nicht wieder über den Tisch gezogen wurde.
Diesen Verdacht habe ich auch.
Warum hat die Werkstatt nicht nur das Flexrohr erneuert?
Was haben sie zu dir nach der Überprüfung gesagt?
Was'n für 'ne Werkstatt?
ebay
Der Kat ist made in England und hat eine Homologationsbescheinigung und in der Beschreibung ist auch 1.6 ATN aufgeführt.
Mich wundert nur, dass der jetzt unter dem Auto viel dicker ist.
Dann frage ich mich was du da bestellt hast.
Kommt mir echt spanisch vor, da sind drei Zettel bei, mit Stempel, oben drauf "Ministerio de industria, turismo y comercio", dann in einem Kringel E9, weiter unten No Homologación/Approval No.: E9-103R-00.20958
Die Frage ist doch aber, ist das alte zu dick oder das neue zu dünn oder einfach nur die Technik vorangeschritten und kein so dicker KAT mehr nötig um das gleiche zu erreichen.
Vielleicht hat der Händler ja einen größeren Fremdkat reingebastelt um über den TÜV zu kommen und die Bastelarbeit hat dann nur ein Jahr gehalten und ich kann jetzt das ganze Auto wegschmeißen.
Ich bin einfach zu misstrauisch, E9, alles wird gut.
Wer der Betrüger ist, lässt sich kaum noch feststellen. Da verhunzt einer sein Auto, aus einem Parallelthread weiss ich jetzt, beim Einbau des Radios hat er nicht nur die Türdichtigkeit aufgehoben, sondern hat auch noch mit der Steuerleitung +12V auf die K-Leitung gegeben. Das gibt er dann in Zahlung bei einem Vertragshändler, der reicht es an einen Gebrauchtwagenhändler weiter. Und ich laufe dann dagegen und zahle, als sei das Ding in Ordnung. Bin gespannt, wann der Anlasser (fieses Geräusch durch nachlaufen) schlapp macht, ob ich die Kupplung irgendwann mit Entlüften in den Griff bekomme oder ob sie runter ist oder in der Hydraulik was ernstlich kaputt ist. ESP habe ich repariert aber eigentlich traue ich dem Pfusch mit dem Nachlöten nicht. Neue Stoßdämpfer und Domlager hat er auch, wobei die wohl wieder hin sind. Nach dem Spureinstellenlassen zieht er beim Beschleunigen nach links. Radlager? Na ja, bin bestimmt überempfindlich mit den Ohren. Anriebswellen, nein, oder viebriert es doch zu stark? Super plus - ich will meinen Turbodiesel zurück! Wann gammelt der Kühler durch? Ist da nicht doch Spiel im Traggelenk?
Und jetzt das Desaster mit dem Auspuff. So schlimm war das Flexrohr auch nicht, das konnte ich genausowenig zerstörungsfrei ausbauen wie den Auspuff. Hinterachse ausbauen oder durchfiedeln? Beim Einfädeln des neuen Flexrohrs hab ich mir so einen abgebrochen. Der Auspuff ist von vorne bis hinten ab Flexrohr neu. Und wenn er kalt ist hört er sich beim losfahren immer noch genau so scheiße an. Die ganze Aktion hat 250 € gekostet und nur den Effekt, dass der Auspuff jetzt beim Linksabbiegen an der Ampel irgendwo anschlägt. Und nun ist es doch der Krümmer oder das AGR-Ventil oder ...
Wer jetzt wie ein Honk dasteht und ausgelacht wird ist wohl klar. Schließlich weiss ich noch nicht einmal ob der Kat wirklich der richtige ist.
Warum nur hängt keiner den Betrüger auf, gild so einer bei Euch als angesehener geschäftstüchtiger Kaufmann?
Edit: Die steinalten T-Reifen habe ich noch vergessen. Die Batterie ließ sich ja mit etwas dest. wiederbeleben.
wieso kauft man sowas? Naja, ist nun wohl zu spät...
Aber zum Thema "...der KAT unterm Auto ist größer, als der der neu gekommen ist...": also erstmal sollte man sich wenigstens bei VW die richtigen Teilnummern für sein Fauhrzeug besorgen! Naja, aber manchmal hilft das auch nicht. War bei meinem so. Der hat ab Werk die Abgasanlage vom AUQ (180PS) und auch den KAT dazu. Aufgefallen ist es, weil ich das Wärmeleitblech wohl irgendwann mal verloren habe. Bei VW neues über FIN bestellt - passte nicht (zu kurz, andere Form, anders anzuschrauben). Zum Glück wusste ich, dass AUM und AUQ identisch sind und habe den "Meister" nach der Abgasanlage des AUQ suchen lassen. Und siehe da - selbst im ETKA stand, dass es diese (größere) Abgasanlage auch im AUM gibt.... Ich konnte es umtauschen und die Differenz draufzahlen.
(Aber das Gesicht des "Meisters", weil 'ne Frau sowas wusste: einfach unbezahlbar )
Lange Rede, kurzer Sinn: das ist eher nicht "gebastelt" und man kann das bei VW rausfinden...
Gruß,
Icke
Da sieht man schön die Licht- und Schattenseiten des Internet.
Die intensive Recherche im Internet führte mich zu dem Golf, der im Internet schön glänzte und alles auf dem Papier, oder besser in den Bits sah gut aus. Zeitdruck kam dazu und die Entscheidung fiel doch anscheinend schon vor dem life Besichtigen. Noch bevor ich in die 50 km entfernte hessische Stadt fuhr, fragte ich nochmal bei einem Händler hier und er hatte auch einen da aber sagte mir direkt, der ist im Zustand so schlecht, "den wollen Sie gar nicht haben". Der Händler in Kassel gab mir direkt den Schlüssel und schickte mich allein zum Auto, machte ein überraschtes Gesicht als ich sagte: "Den nehme ich." Und erst als wir den Kaufvertrag ausgefüllt hatten und nur noch die Unterschrift fehlte, meinte er: "Das ist aber kein gutes Auto."
Licht für den Händler, Schatten für mich.
Und jetzt soll ich genauso skrupellos sein und die Beratungsleistung der Vertragswerkstatt in Anspruch nehmen, um dann mein Geld einem Internethändler zu überweisen, der es dann doch billiger kann?
Licht für mich, Schatten für den Vertragshändler.
Und zu Licht und Schatten des Forums hier, schreibe ich mal gar nix.
D4 wollte ich haben, da habe ich einfach mal über hängende Tür, rostigen Auspuff und auf den letzten greifende Kupplung hinweggesehen. Der abgegrabbelte Softlack und der abgewetzte Schaltsack ließen mich misstrausch werden, wegen der Laufleistung. Der Händler konnte diese Zweifel zerstreuen und dann habe ich unterschrieben.
Dem neuen Kat liegt eine Tabelle bei:
Abgaskomponente->Bereich
Kohlenmonoxid (CO) -> 0 - 0,05% Vol.
Kohlendioxid (CO2) -> }14,6% Vol. jedoch <15,5% Vol.
Kohlenwasserstoff (HC) -> {30 ppm Vol.
Sauerstoff (O2) -> <0,3% Vol.
Lambda (L) -> Soll: 1 (+-0,02)
CO-Gehalt im Leerlauf -> <0,5% Vol.
CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf (2500 U/Min) -> <0,3% Vol.
Habe kein Lambda auf der Tastatur, desswegen ein L und die tiefgestellte 2 kann ich auch nicht aus dem Ärmel schütteln.
Ist das D4? - aber es hängt doch noch vom zusammenspiel mit dem Vorkat und der Steuerung ab.
Die Korrespondenz mit dem Onlinehändler ergab jedenfalls, dass die Schrumpfung schon so richtig ist, ich bräuchte mir wegen der AU keinen Zopf machen.
Ok, ich weiss zwar nicht was es noch bringen soll, hier in aller Öffentlichkeit ...
Also die Kupplung habe ich angesprochen und der Händler beruhigte mich, das sei normal, wenn die Kupplung durch wäre, könnte ich den dritten Gang einlegen, die Handbremse ziehen und das Pedal loslassen ohne das der Motor abstirbt. Die hängende Tür habe ich unterschätzt, weil ich dem Irrglauben aufgessen war, ich könnte wie früher einfach den Bolzen vom Scharnier austauschen, was kann der schon kosten? Und der Auspuff konnte mich nicht schocken, weil ich ja nur den Endtopf gesehen habe und völlig richtig lag, dass der auch nicht die Welt kosten könnte. Dass der Auspufftausch so ein Problem ist, konnte ich nicht ahnen.
Den Hinweis, das Auto sei aber nicht gut, gab der Händler um mir noch 500 € für eine ominöse Garantie zu entlocken. Soviel hatte ich aber nicht mehr. Er hatte ganz richtig erfasst, dass ich nicht mehr objektiv entscheiden konnte. Der Grund? 12 Jahre kein Auto mehr gehabt, und noch einen Winter mit dem Motorrad, dessen Sitzbank Risse hatte und ich somit bei Frost auf einem Eisblock saß, wollt ich wirklich nicht haben.
Dann musste ich den Wagen da noch zwei Wochen stehen lassen, erst als ich ihn abholte bemerkte ich die Feuchtigkeit im Innenraum und die ESP Leuchte fing an zu zicken. Auch das konnte ich nicht richtig einschätzen.
Hier im Forum lese ich besser nicht weiter, sonst glaube ich noch mein Getriebe ist kaputt oder bilde mir ein irgend was anderes treures is im argen.