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Flexrohr kaputt - was tun? Und einige weitere Fragen :)
Hallo Ihr Lieben!
Ich bräuchte dringend mal Hilfe, da ich zwar eine "Bastlerumgebung" , selbst jedoch noch nicht so wirklich viel Ahnung habe.
Gestern ist das Flexrohrdurchgebrochen (meine lieben Herrn, was für ein "Sound"). Kurzfassung: ATU augfrund von Winterreifenwechsel ausgebucht (?!), VW Händler will 1400 €, da man "den Kat auch gleich auswechseln muss - anders bekommt man das nicht repariert. Teile allein (Abgasrohr mit Kat) machen bitte 1000€". Wieder ins Auto gestiegen, zum Kollegen in die Werkstatt gefahren - wird am Wochenende selbst gemacht.
Nun stehe ich natürlich gleich mal vor ein paar Fragen:
1.) Reicht es, nur das Flexrohr auszuwechseln? Wenn ja, welches eignet sich? Habe verschiedene gefunden - steckbar, schweissbar...ich gehe davon aus, dass man die komplette Auspuffanlage abnehmen muss, da man anders nicht schweissen kann, korrekt?
2.) Falls a.) nicht zutrifft: Was sollte man im Idealfall gleich mitwechseln? Hosenrohr? Katalysator? Zwischenrohr?
Die Daten wären hierbei die Folgenden:
VW Passat 3B Kombi
BJ 1999
1.8
125PS
Vom VW Händler für den Kostenvoranschlag verwendet wurde die Ersatzteilnummer: 3B0253057BX
Gefunden habe ich bisher mal:
Flexrohre:
1.) http://www.ebay.de/.../121104956196?...
2.) http://www.ebay.de/.../251625740307?...
Flexrohr mit Hosenrohr - aber mit Flansch
http://www.ebay.de/.../251644960856?...
Katalysator mir Anbauteilen (was auch immer das sein mögen):
1.) http://www.autogeiz24.de/.../vw-passat-variant-3b5-1-8-7933?tn=100047
2.) http://www.autoteile-preiswert.de/.../...at_Variant_18_i25_27015_0.htm
3.) http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3229&vehicleId=7933
So, das war ein wenig Vorarbeit Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet - bin recht aufgeschmissen, da ich echt zu wenig Bastelerfahrung habe. Hier findet Ihr auch ein paar Bilder - das Flexrohr hatten wir für die Fahrt zur Werktstatt etwas angefrickelt, daher bitte nicht hauen
Eine wichtige Frage stellt sich mir ebenfalls: Ist es normal, dass das KOMPLETTE Rohr vom Hosenrohr aus bis zum Endschalldämpfer (also inkll Kat) komplett frei schwingend ist?! Also auch ohne gummihalterungen o.ä.? So liegt das komplette Gewicht des Rohres auf dem Flexrohr...
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11 Antworten
Hallo,
Fahr' in eine freie Werkstatt, die sollten das für 70 - 100 € hinkriegen!
Wichtig hierbei ist, daß das Hosenrohr an der Zusammenführung vor dem Flexrohr nicht beschädigt wird!
Viel Glück
Hallo Bonsaii!
Danke für die Rückmeldung! Das Auto steht nun schon in der (Privat)Garage, es läuft daher auf "selber machen" hinaus (ist eher ländlich - bis auf den genannten ATU und viele Markenwerkstätten gibts da wenig).
Die Werkstatt ist gut ausgestattet (schweissgerät etc), ich bin nun nur selbst für die Materialbeschaffung zuständig. Meinst Du (dem Bild nach zu urteilen) dass das Hosenrohr da beim Schweissen schon was abbekommen haben könnte?
VG
Bei meinem 1,8T AWT war vor anderthalb Jahren auch das Flexstück durch. Ich hatte mir ein neues mit dem Rohr vom Vorschalldämpfer bis zum Kat besorgt. Mein Kumpel hat dann mit den Worten "dauert viel zu lange" das alte Flexstück einfach rausgeflext (darum heißt das wohl "Flex"stück ) und einfach das neue Teil reingeschweißt (logischer weise ohne das lange Rohr). Hat keine 20 Min gedauert und hält. Hab erst letzthin beim Ölwechsel mal kontrolliert. Sieht immer noch gut aus.
Gruß
Andy
Und zumal VW nurnoch regenerierte Austauschteile hat, in Sachen Auspuff beim 3BG.
Flexrohr neu rein schweißen und gut. Ist bei dir ja super einfach, da alles gut zu erreichen.
Hey Ihr! Danke für Eure Rückmeldungen!
Ein paar Fragen bleiben noch:
- Ist das komplette Rohr vom Hosenrohr bis zum Schalldämpfer wirklich komplett frei schwingend OHNE jegliche Stüze (Gummizüge etc)? Normal dass das ganze Gewicht am Fleyrohr hängt?!
- Woher weiß ich, ob mein Fahrzeug eine OBD (Onboarddiagnose) nutzt? Viele Teile (zB Kat) werden als "nur für Fahrzeuge ohne OBD" verkauft...
Und: Taugt das hier was?
http://www.autoteile-preiswert.de/.../...t_Variant_18_i147_73465_0.htm
Doppelpost
Nimm einen Messschieber und miss den Außendurchmesser deines Auspuffrohres am Flexrohr und die länge des Gewebes. Mit den Maßen gehst du zum Teileladen um die Ecke und fragst nach einem passenden Flexrohr zum einschweißen. Sollte ca 15 Euro kosten, einschweißen und gut ist. Ging beim A4 B5 2.6 Quattro auch ohne Auspuffausbau.
Hallo,
Ich nochmal.
Also aufpassen muß man sehr beim abschneiden des alten Flexrohres.
Wenn man es am Hosenrohr zu kurz abschneidet kann es sein, daß
die Stelle, wo die beiden einzelnen Rohre zu einem gepresst wurden
undicht wird. Das Abgas schnattert dann zwischen den Rohren durch
und das kriegt man nie wieder dicht.
Viel Erfolg
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Könntet Ihr noch kurz auf die folgenden Punkte eingehen?
Zitat:
@brooon schrieb am 4. November 2014 um 11:22:37 Uhr:
Hey Ihr! Danke für Eure Rückmeldungen!
Ein paar Fragen bleiben noch:
- Ist das komplette Rohr vom Hosenrohr bis zum Schalldämpfer wirklich komplett frei schwingend OHNE jegliche Stüze (Gummizüge etc)? Normal dass das ganze Gewicht am Fleyrohr hängt?!
- Woher weiß ich, ob mein Fahrzeug eine OBD (Onboarddiagnose) nutzt? Viele Teile (zB Kat) werden als "nur für Fahrzeuge ohne OBD" verkauft...
Und: Taugt das hier was?
http://www.autoteile-preiswert.de/.../...t_Variant_18_i147_73465_0.htm
Hallo,
Zur ersten Frage: ja, die Abgasanlage hängt frei
Zweitens: dein Fahrzeug hat OBD, im Zusammenhang mit einem Kat aber irrelevant, da die Motoren dieser Generation
keine "nach-Kat-Sonde" haben
Drittens: als günstige Alternative durchaus brauchbar
Viel Spaß
Habe bei mir damals wie das Felxrohr Kaputt war. Ein neues Hosenrohr gekauft. Eingebaut und seitdem Ruhe.
einziger nach Teil der Kat muste raus, habe den 1,8t weiß nicht wie das beim 1,8 ist