ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Flexrohr tauschen, darf das 170 € kosten ? In einer freien Werkstatt ?

Flexrohr tauschen, darf das 170 € kosten ? In einer freien Werkstatt ?

Opel Astra H
Themenstarteram 13. April 2018 um 17:49

Hallo, mein Flexrohr am GTC Turbo ist plötzlich futsch gewesen, der Wagen war sehr laut.

KVA 130 €, jetzt heut abend sagte er, man hätte erschwerte Bedingungen beim Tausch gehabt, also 170 €. Angeblich festgerostete Schrauben ect.

Kann das sein ? Oder soll ich diese Werkstatt zukünftig meiden ?

Das Flexrohr selbst bekomt man doch schon sehr preiswert, oder nicht ?

Hab schon gezahlt, per EC, aber rückwirkend erscheint es sehr teuer. Machen werde ich da nix, gezahlt ist gezahlt. Aber Meinungen würden mich interessieren.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja mei, ein Flexrohr vom "Markenhersteller" ist schonmal teurer als das von Billigheimer auf ebay. Es ist wahrscheinlich kein Stück besser, aber das macht ja nix, is halt so. Werke muß ja auch Gewährleistung geben.

2 Stunden Arbeit (keine super schöne) sind auch gleich vertan.

Bis das Rohr draussen ist, dann gehen irgendwelche Schrauben nicht auf, flexen, das neue anheften, nochmal probieren ob's passt, dann schweißen und wieder rein.

Den Preis kann man machen denk ich...nächstes mal kannst ja einen der Jungs da fragen, was er am Samstag nachmittag privat so vorhat, wenns billiger werden soll.

Denke der Preis ist ok .Das flexrohr geht beim Astra h wieso oft kaputt. Mein Astra hat drei Stück verschliessen bei 218 000km gesamtkilometer leistung

Das ist einer von Gründen warum viele gleich zum neuen Hosenrohr greifen... Das mit Kosten kommt hin, wobei es viel erscheint, aber wer schon mal nen abgerissenen Stehbolzen ausgebohrt hat und den Bohrer abgebrochen weiss halt wie es ist :D Danach bohrt man nicht nur Stehbolzen, sondern auch noch HSS-Bohrer... Den Spass wenns blöde läuft 3x...

das ist so eine Arbeit , da ist Kohlengrube Scheissdreck dagegen.

Da gebe ich den Stefan absolut Recht. Erscheint sehr teuer, kann aber auch hinkommen.

Habe auch vor etwa einem Monat das Flexrohr getauscht. Ist wirklich eine sehr ekelhafte und dreckige Arbeit, ist aber definitiv selber machbar...dann aber zu zweit. Habe das Felxrohr für 35€ gekauft. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ein richtiges Markenteil zu kaufen und das dann in der Werkstatt verbauen zu lassen, kommen die 170€ schon hin.

Zitat:

@steel234 schrieb am 13. April 2018 um 20:35:21 Uhr:

Das ist einer von Gründen warum viele gleich zum neuen Hosenrohr greifen... Das mit Kosten kommt hin, wobei es viel erscheint, aber wer schon mal nen abgerissenen Stehbolzen ausgebohrt hat und den Bohrer abgebrochen weiss halt wie es ist :D Danach bohrt man nicht nur Stehbolzen, sondern auch noch HSS-Bohrer... Den Spass wenns blöde läuft 3x...

das ist so eine Arbeit , da ist Kohlengrube Scheissdreck dagegen.

Da gebe ich den Stefan absolut Recht. Erscheint sehr teuer, kann aber auch hinkommen.

Beim Turbo haste da nur gleich den Kat mit dran. Nicht ganz so einfach.

Themenstarteram 14. April 2018 um 13:15

OK, dann werde ich mich mal nicht aufregen.

Damit der Wagen aber 100% in Ordnung ist, brauche ich noch neue Stabis und Radlager vorne, da werde ich die Teile aber bestellen und dann zu einem Händler gehen, der auch mitgebrachte Teile einbaut. Muß ich beim Kauf der Stabis aufpassen, weil dieser Astra ja das verstellbare Fahrwerk hat ?

Afaik sind das die Metall-Stabipendel mit dem Knick drin für die verstellbaren Dämpfer.

Wobei die auch gerne als "verstärkte Version" für das normale Fahrwerk im Zubehör verkauft wurden.

Schau einfach mal in den Radkaten, sind ja gleich hinter den Vorderrädern.

Themenstarteram 14. April 2018 um 14:51

Zitat:

Schau einfach mal in den Radkaten, sind ja gleich hinter den Vorderrädern.

Ja, ich habs neulich unter der Hebebühne schon gesehen : die haben einen Knick drin.

Wo bestellt man sowas günstig ?

P.S: Das kann man doch auch selbst tauschen, oder ? Man muß nur das Vorderrad demontieren, und schon.........oder täusche ich mich da ?

ja, prinzipiell schon.

Paar Unterstellböcke,guter Wagenheber und brauchbares Werkzeug wären aber schön.

Ich würde dabei beide Räder gleichzeitig aufbocken.

Wenn er rechts/links ungleich ausfedern, gibst du Last auf den Stabi (genau dafür is er ja da), was du beim Ausbau gerade vermeiden willst.

Kaufen kann man die Dinger überall. Standardware 0815. ebay, Autoteile24, vor Ort...

Themenstarteram 14. April 2018 um 15:28

Zitat:

Paar Unterstellböcke,guter Wagenheber und brauchbares Werkzeug wären aber schön.

Ein Wagenheber hab ich keinen so guten, diesen Standard-Billig eben, den man vielerorts bekommt. Aber ich hab nen HAZET-Ratschenkoffer. Unterstellböcke, leider keine

So einer müßte das sein :

https://www.bauhaus.info/.../12595647

Oder zumindest sehr ähnlich, sowohl optisch als auch preislich

Für was sind Stabis eigentlich, was verbinden diese Stangen ?

MfG

die stabilisieren die Wankbewegungen.

Mensch Maddin, wo kommst du her? Dem Bild nach zu beurteilen grob aus Schwarzwald ;)

 

Komm her und lass mich drübergucken :)

Themenstarteram 14. April 2018 um 15:50

Zitat:

Komm her und lass mich drübergucken :)

Wo steckst du ? Kannst mir eine PN schicken

Also ich bin aus Offenburg

Habe den Opel gerade neu ! Seltsames Auto. Die Hebel rasten nicht ein, sehr gewöhnnungsbedürftig !

Das Plastik dröhnt bei bestimmten Drehzahlen :D, etwas ärgerlich :rolleyes:

Aber vom Motor her gesehen bin ich zufrieden

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:18

Ist das eigentlich normal, daß bei ca. 1500 U/min das Plastik hinter dem Tacho und das Plastik in der TVK anfängt leicht mitzuschwingen ? Stört mich nicht arg, aber wirkt schon ein wenig billig. Mein Ford Focus bj 2003 hat das nicht in diesem Maße gemacht

Also bei mir ist das auch so. Da merkt man tatsächlich eine etwas niedrigere Qualität. Bei mir tritt das aber auch nicht immer auf...hängt vermutlich auch etwas von der Temperatur ab. Meine Sitze quitschen...das finde ich am nervigsten und mein Lenkrad knackt auch manchmal leicht bei Lenkbewegungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Flexrohr tauschen, darf das 170 € kosten ? In einer freien Werkstatt ?