ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Flexrohre Audi S6 4B

Flexrohre Audi S6 4B

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:08

Hallo,

meine Flexrohre sind gerade dabei sich zu verabschieden.

Jetzt habe ich mich drunter gelegt und gemessen.

Auf der Katseite sind sie 55 und auf der Hosenrohrseite so an die 60.

Was passt denn da am besten?

Beste Antwort im Thema

moin, die Maße kann ich dir aus dem stehgreif nemmer nennen , müsste ihn mal auf die Bühne nehmen und nachmessen . Da man aber vorn oben , Richtung Hosenrohr schlecht rankommt , habe ich da an ner anderen Lösung getüftelt . Vor dem Flexrohr ne Flanschpaarung gesetzt , die Schweissnaht konnte ich dann innen im Flanschdurchmesser vornehmen . Aussen dann lediglich noch drei vier Punkte und fertig . Die Flanschlösung kam mir dann beim späteren erneuern des SIRI am Kardanwellenausgang zu gute . Hab die komplette Anlage dazu ruckzuck abgenommen :-) gruss Burner

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

moin, die Maße kann ich dir aus dem stehgreif nemmer nennen , müsste ihn mal auf die Bühne nehmen und nachmessen . Da man aber vorn oben , Richtung Hosenrohr schlecht rankommt , habe ich da an ner anderen Lösung getüftelt . Vor dem Flexrohr ne Flanschpaarung gesetzt , die Schweissnaht konnte ich dann innen im Flanschdurchmesser vornehmen . Aussen dann lediglich noch drei vier Punkte und fertig . Die Flanschlösung kam mir dann beim späteren erneuern des SIRI am Kardanwellenausgang zu gute . Hab die komplette Anlage dazu ruckzuck abgenommen :-) gruss Burner

Flex-flansch
X-pipe-kat
am 1. Mai 2015 um 13:23

Das ist ne super gute Idee mit der Problemlösung der Flexrohren, Respekt.

Meine Werkstatt (A-di), hat 3 Versuche gebraucht es so einigermaßen mit der Schweißnaht hin zu bekommen.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:58

Das ist mal echt ne super idee... Danke

am 5. Dezember 2015 um 8:26

Wo hast du die Flansche her? Kannst mir nen Link oder so schicken bitte?

Ede

Super Lösung!

Ärgere mich gerade, dass ich das am Samstag nicht auch so gemacht habe...

Habe mir fast die Finger gebrochen beim Lösen der drei Schrauben am Krümmer-Flansch, damit ich das Hosenrohr etwas ablassen kann, um oben rum zu kommen!

am 7. Dezember 2015 um 11:08

Ja meine sind jetzt fällig und ich habe schon Flansche gefunden. Muss nur noch genau messen welchen DM ich brauche.

Habe es an meinem S6 auch so gelöst.

Habe 55mm Flansche verwendet, btw. Unverschämtheit was die für 2 so ne Dinger verlangen.

am 8. Dezember 2015 um 14:27

Jo, sind nicht gerade billig aber dafür hat man weniger malessen beim Wechsel. Allerdings denke ich darüber nach vorne und hinten Flansche zu nehmen.

Hinten? Am Verbindungsrohr?

am 1. Juni 2016 um 4:26

Hi, ich beabsichtige auch Flansche vor dem Flexrohr anzubauen. Das Abgasvorrohr hat ja 55 mm Durchmesser, nimmt man da besser 55 mm Flansche oder 60 mm Flansche ?

sunnyfox

am 1. Juni 2016 um 5:33

@shu-M

Nee, wollte vor Flex und direkt hinter Flex die Flansche anbringen. So kann man im Fall der Fälle beide Flansche abschrauben und hat direkt die Flexi's in der Hand. Beim Anbau dann die Flansche auf beiden Seiten anschrauben, Flex zwischen, kurz anpunkten, rausnehmen mit den beiden Flanschen und sauber verschweißen. So meine Vorstellung. Bin aber bislang nicht dazu gekommen.

@sunnyboy

55mm Flansche.

dumme Frage :

ich find überall nur Edelstahlflansche und Edelstahl-Flexrohre.

Ist es denn nicht problematisch Edelstahl mit normalem Stahl zu verschweissen ?

Hat mir mal jemand erzählt.... :-O

MfG

Die Flexrohre haben nur das aüßere netz aus Edelstahl. Andere habe ich noch nicht gesehen. Gibt es aber sicher auch. Aber ist auch egal. Klar kann man Edelstahl und normalen stahl schweißen.

Hallo an Alle.

Ich habe hier das Thema mit den Flexrohren verfolgt. Auch ich musste die Rohre wechseln,

( S6 4B BJ. 2003 Motor ANK )

Ich habe mir zur Vorbereitung die 6 Schrauben sowie die Muttern und Verdrehsicherungen von Audi besorgt, damit es original zusammen passt. Ich möchte Niemand zu nahe treten, die Flansch-Lösung ist einen Super Idee! Leider habe ich auf die schnelle, keine Flansche bekommen. Weiterhin habe ich Flexrohre der Fa. Ernst ( Ohne hier Werbung zu machen ) Artikelnummer: ERNST: 460132 EAN Code: 4007463460132 Die Rohre sind 60,7mm im Durchmesser, haben ein Flexstück von 116mm Länge und ein Gesamtmaß von 220mm

Mein Arbeitsablauf war wie folgt.

1. Fzg. auf Hebebühne

2. Batterie abklemmen

3. Räder an VA abschrauben

4. Unterbodenverkleidung abmachen

5. Motorölfilter ausbauen ( Irrsinnig aber es Lohnt sich )

6. Motorverkleidung mittig V8-Logo und Luftfilterkasten mit LMM und Ansaugrohr Bis kurz vor die Drosselklappe ausbauen

7. Kühlwasserbehälter lösen und auf den Motor legen

.... Damit sind die Flansche an den beiden Krümmern freigelegt.....

8. Halter für die Krümmerrohre jeweils bei der Antriebswelle ( rechts und links ) lösen

9. Auspuffschellen hinter Kat ( rechts und links Lösen )

.... nun sind die Kats lose....

10. Lambdasondenstecker trennen, und Kabel der Lambdasonden aus dem Fzg. hinaus fädeln... Achtung die hintern Lambdasondenkabel liegen auf dem Getriebe, alles ist mit farbigen Steckern versehen...

11. Muttern der Krümmerflansche lösen, nun kommt die sache mit dem Ölfilter.. da kommt man prima mit der Hand an die unteren Muttern des rechten Krümmerrohr....

12. Flexrohre raustrennen und neue Flexrohre einpassen und gründlich an mehren Stellen anheften

13. Jetzt kann man beide Kats samt gehefteter Flexrohre herrausnehmen und Sauber auf der Werkbank / Schraubstock verschweißen.....

Der Zeitaufwand war bei mir ( zum ersten mal Flexrohre wechseln, Kenne mich noch nicht so gut in dem Auto aus ) mit festgerosteten Schrauben und hackeligen Kabelbindern, sowie Steckverbindungen.. ca. 12std.

Das witzige zum Schluss... der Einbau erfolgt in umgekehter Reihenfolge..... Ich hoffe, ich habe alles Verständlich erklärt...

jetzt noch einige Bilder...

Img-20160815-183623
Img-20160815-183631
Img-20160815-183643
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Flexrohre Audi S6 4B