- Startseite
- Forum
- Wissen
- E-Bike und Pedelec
- E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
- Fleyer Gotour 7.23 Übersetzung zur kurz
Fleyer Gotour 7.23 Übersetzung zur kurz
Ich fahre das e bike jetzt ein Jahr hab genau 2000 km da mit gefahren hab eine zu hohe tritt Geschwindigkeit sie liegt bei über 70 .. möchte meine Übersetzung jetzt gerne von 50 vorne und 28 hinten auf 50 zu 24 ändern weiß einer von euch welchen Riemen ich nehmen muss??? Gruß Hans
8 Antworten
Geht das denn so ohne Weiteres?
Dann passt ja die Motordrehzahl nicht mehr zur gemessenen Geschwindigkeit.
Falls das geht würde ich spontan sagen, der Riemen muss zwei Zähne kürzer sein (28 Zähne - 24 Zähne /2, da die Riemenscheibe nur zu ungefähr der Hälfte vom Riemen umschlossen wird)
Hallo,
ich habe ein E-Bike Conway Bosch CX Motor mit Enviolo und Zahnriemen.
Mir war die Übersetzung auch zu Kurz.
Ich habe vorne das nächst größere und hinten das nächst kleinere Zahnrad montiert.
Das funktioniert gut, jetzt ist die Trittfrequenz viel langsamer.....
Zu beachten ist, ob vorne Platz für ein größeres Zahnrad da ist.
Den Riemen musste ich nicht tauschen, da sich die Zunamhe vorne und Abnahme der Zähne hinten
kompensierten.
Ich fahre das jetzt über 1 Jahr so. Mit dem Bordcomputer gab es keine Probleme.
Hoffe das hilft weiter.
Alles Gute
Die Geschwindigkeit wird über einen Radsensor gemessen, da ändert sich durch die Übersetzung nichts...
Der TE sollte aber berücksichtigen, dass er durch die Änderung der Übersetzung ca. 14,3 % weniger Drehmoment am Hinterrad hat. Das heißt, die Beschleunigung ist nicht mehr so zügig und bergauf muss ggf. in einem kleineren Gang gefahren werden.
Hallo erst mal .. nach langen Suchen soll die Riemen länge passend mit denn 24 Zähne hinten .. soll 125 T Riemen passen ???? Gruß Hans
Hallo erst mal .. nach langen Suchen soll die Riemen länge passend mit denn 24 Zähne hinten .. soll 125 T Riemen passen ???? Gruß Hans
Eine Frage.. Hat einer so eine Übersetzung auf seinen e bike schon mal verwendet?? 50 vorne -25 hinten eine Riemen Länge von 125 t ..
Sorry ich meinte 24 Zähne hinten