Fliege im Rücklicht ?!
Guten Morgen in die illustre Runde!
Bitte nicht lachen, aber hatte jemand schon einmal sowas:
Mir ist vor einiger Zeit bereits aufgefallen, dass ich eine tote Fliege im Gehäuse des Rücklichtes habe (siehe Bild). Ohne mir groß Gedanken zu machen habe ich darauf gehofft, dass die Natur ihren Lauf nimmt und sich das Teil zeitnah "in Staub" auflöst.
Dummerweise macht das Ding jedoch keine Anstalten, in annehmbarer Zeit zu verrotten. Ich frage mich überhaupt, wie eine ausgewachsene Fliege da reinkommen kann. Kennt jemand vielleicht eine Lösung, das "arme Ding" ohne großen Aufwand zu entfernen. Ich habe ehrlich gesagt nicht vor, das Rücklicht auseinander zu nehmen.
BG und allen ein schönes, sonniges Pfingstwochenende!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Das Tierchen besitzt ein Exoskelett aus Chitin, das ist (tierische) Zellulose. Trocken aufbewahrt hält das Material wie Bücher aus dem Mittelalter.
vG J.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Rücklicht ausbauen und Fliege herausschütteln, ggf. zum Nachhelfen mit Druckluft ins Rücklicht pusten.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mal schauen, ob ich darauf Lust habe oder es dann eben die persönliche Note meines Wagens wird! :-D
In dieser Anleitung von @Hennich1983 geht es um eine Nachrüstung der MOPF-Schlußleuchten, aber darin ist auch der Ausbau beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=739680
Ich danke Dir!
Hab auch eine Spinne im linken Rücklicht, dachte die Leuchten sind Wasserdicht!
Hatte bisher noch keine Lust den Kasten auszubauen das Tier ist irgendwie konserviert!
Zitat:
@WROBO schrieb am 29. Mai 2020 um 09:47:49 Uhr:
dachte die Leuchten sind Wasserdicht!
Von außen sind sie das durch die Dichtung zur Karosserie natürlich auch. Aber innen gibt es in der Regel Öffnungen, allein schon damit Feuchtigkeit/Kondenswasser ggf. wieder entweichen können.
Bei manchen Modellen sind hier in eine Richtung durchlässige Membranen verbaut, aber nicht immer.
Zitat:
@WROBO schrieb am 29. Mai 2020 um 09:47:49 Uhr:
Hab auch eine Spinne im linken Rücklicht, dachte die Leuchten sind Wasserdicht!
Hatte bisher noch keine Lust den Kasten auszubauen das Tier ist irgendwie konserviert!
Interessant finde ich das schon, dass auch Dein ungebetener Gast scheinbar nicht verrottet. Vakuum kann es kaum sein, sonst wären die Tierchen kaum drin. Irgendwelche chemischen Zusammensetzungen im Kunststoff vielleicht?! Sehr kurios!
Die Rückleuchten sind (bis auf gelegentlich auftretendes Kondenswasser) immer trocken und werden von innen und außen regelmäßig ziemlich warm. Die Viecher trocknen schlicht aus.
Quasi Fliegen-Mumie. Klingt plausibel. Ist schon abgefahren. :-D
... das sieht eher aus, wie eine Wespe, aber egal:
Das ist wohl nur noch die äußere Hülle, und die 'hält' ewig - wie bei den Ägyptern, siehe Ramses II. (und zahlreiche andere).
Hallo
Das Tierchen besitzt ein Exoskelett aus Chitin, das ist (tierische) Zellulose. Trocken aufbewahrt hält das Material wie Bücher aus dem Mittelalter.
vG J.
Das erklärt es natürlich. Danke, jetzt kommt tatschlich schemenhaft der Biologie Grundkurs in mein Gedächtnis zurück.
Vielleicht werde ich ja jetzt Entomologe und lege mir eine kleine Sammlung im Rücklicht an. ;-)
Hallo, ich habe das gleiche Problem beim GLK ILS Frontscheinwerfer, da ist auch eine große Fliege drinn. Habe mich auch noch nicht daran gemacht. Suche auch noch eine gute Lösung.
Zitat:
@V6 Irvine schrieb am 29. Mai 2020 um 14:8:12 Uhr:
Hallo, ich habe das gleiche Problem beim GLK ILS Frontscheinwerfer, da ist auch eine große Fliege drinn. Habe mich auch noch nicht daran gemacht. Suche auch noch eine gute Lösung
Da könnte ich Dir beispielhaft so etwas empfehlen. Beim W212 kommt man da mit etwas Fummelei über eine Art Wartungsklappe bzw. das Abbiegelicht (habs nicht mehr im Kopf obs jetzt das Abbiegelicht war, habe so aber meine Ochsenköpfe weg gemacht) ganz gut in den Scheinwerfer beim W212. Inwieweit das beim GLK ähnlich ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
https://www.amazon.de/.../?...