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Fliege im Scheinwerfer! Hilfe!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:30

Hallo zusammen,

zuerst: ja ich habe in der Suche nach "Fliege Scheinwerfer" gesucht und nichts gefunden! ;)

Nun zu meinem Problem: Ich habe im rechten Scheinwerfer eine Fliege, selbstverständlich tot.

Die erste Frage wäre: Wie kommst sie dort rein? Gibt es "Entlüftungslöcher" die so groß sind?

Die zweite, und um einiges wichtigere Frage wäre, wie bekomme ich die Fliege dort wieder raus? Ich möchte natürlich ungern den ganzen Scheinwerfer ausbauen und zerlegen, das ist mir dann doch zu viel Arbeit... :D

Ich habe mir das mal angesehen, die Fliege liegt wie auf den Bildern zu sehen ganz vorn an der "Scheibe" auf dem "Reflektor" (!?). Dort vorn ist ja ein kleiner Spalt, kann man den Scheinwerfer so weit runter drehen/einstellen das die Fliege durch den "Spalt" fällt? Wenn ja, wo muss ich drehen? Wenn ich die Haube öffne sehe ich so gut wie gar nichts, ich muss doch nicht etwa den Kotflügel abnehmen?? Eine kleine graue "Schraube" habe ich noch gefunden, ist es die? (siehe letztes Bild).

Wenn ja, in welche Richtung muss ich drehen? Würde mir dann die Umdrehungen merken, sollte ja nichts schief gehen, oder?

Andere Möglichkeit (schwirrte mir gerade so im Kopf rum) wäre evtl. den Deckel hinten am Scheinwerfer zu öffnen und mit Luftdruck (an der Tanke z.B. :D ) reinzupusten damit die Fliege "wegfliegt"? Nur wäre dann interessant wohin die fliegt, bei meinem Glück an eine noch ungünstigere Stelle... :D

Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte... :)

Dsc01420
Dsc01422
Dsc01425
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16 Antworten
am 2. Juni 2010 um 14:49

Hm. Es gibt zwar jeweils ein Entlüftungsröhrchen, ob da eine Fliege dieser größe durchpasst - keine Ahnung :(

Also bevor ich mir das gefummel mit den Deckeln hinten machen würde, würde ich eher den Stoßfänger abnehmen und den Scheinwerfer ausbauen.

Den Ansatz mit der Druckluft könnte man ausprobieren. Ansonsten wirst du aber wohl keine Chance haben die Fliege da weg zu bekommen.

Platz sollte schon noch im Scheinwerfer sein, damit du sie rausbekommst. Wenn der SW ausgebaut ist auf jeden Fall.

Würde mich auf jeden Fall auch total abnerven dafür so einen Akt unternehmen zu müssen :( Du hast mein vollstes Mitgefühl.

Kai

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:12

meinst du nicht das man den "Spiegel" so weit runter stellen könnte das die Fliege durch den Spalt unter den Spiegel fällt!? Wo verstellt man denn die "Höhe" der SW? Dann ist sie zwar noch im SW aber okay, wenigstens "unsichtbar". Das wäre mir am liebsten.

am 2. Juni 2010 um 15:17

Naja, du könntest die Leuchtmittel rausnehmen. Durch die Löcher passt die Fliege aus jeden Fall.

Um die Leuchtweitenregulierung zu verstellen, musst du den LWR-Motor ausbauen.

Beim rechten SW sehe ich da eine Chance, habe ich schon eimal gemacht. Wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist, dann hast du wenigstens genügend Platz um den Motor auszubauen.

Wenn der Motor draussen ist, dann kannst du die Mechanik manuell bewegen. Ob da ein Spalt, der groß genug ist, entsteht - keine Ahnung. Darauf habe ich damals (ohen akutem Fliegenbefall) leider nicht geachtet ;)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:22

wie kompliziert ist es denn den LWR-Motor auszubauen? Einfach Schrauben rausdrehen und rausziehen (mal einfach ausgedrückt)? Ohne Ausbau gibt es keine Chance? Naja immerhin wäre das ja schonmal was... ;)

Dafür gibts sicher nirgendwo eine Anleitung!? :)

am 2. Juni 2010 um 15:40

Das geht wie gesagt auf der rechten Seite auch ohne Ausbau. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann sind da 3 Torx schrauben, die den Motor halten.

Wenn man die rausgedreht hat, kann man den Motor durch verkanten aus dem weissen Platikbügel (der Mechanik für die Verstellung) aushaken.

Man sollte nur keine Schraube fallen lassen ;)

Vielleicht habe ich auch nur schon zu oft Stoßfänger demontiert - keine Ahnung, aber das wäre wahrscheinlich mein bevorzugter Weg. Der Luftfilterkasten kostet mich persönlich immer mehr Nerven als die beiden ätzenden Muttern, die ziemlich weit vorne den Stoßfänger an der Karosserie halten.

Außerdem wäre ich mir dann 100%ig sicher, dass die Fliege danach auch ihre letzte Ruhestätte ausserhalb des SWs gefunden haben wird :cool:

Mir SW aus- und wieder einbauen würde ich so eine gute Stunde Arbeit schätzen.

Luftfilterkasten, LWR-Motor ausbauen, reinpusten (etc. etc.) und wieder alles zusammenbauen würde ich aber auch schon mindestens mit einer halben Stunde ansetzen. (+ Fahrzeit, da ich hier keine Druckluft habe)

Wenn du beides noch nie gemacht hast, dann ist der Luftfilterkasten erstmal schneller und einfacher - keine Frage.

Wo ist das Problem?

Kleinen Schlauch (ggf. ein Elektrokabel mit rausgezogenen Kupferlitzen) mit Klebband an einen Staubsauger anschliessen.

Scheinwerfer hinten an der Klappe öffnen. Z.B. das Standlicht Birnchen rausziehen.

Dann durch diese Öffnung den (sauberen) Schlauch einführen.

Mir ewas Fummelei ist die Fliege raus.

 

 

Gruß

P.S. Staubsauger einschalten nicht vergessen:D

am 2. Juni 2010 um 16:07

Auch eine sehr gute Idee! Könnte glatt von meiner Frau sein ;)

(ja, mit den modernen Staubsaugern komme ich nicht mehr so gut klar ... *fg*)

Kai :cool:

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Wo ist das Problem?

Kleinen Schlauch (ggf. ein Elektrokabel mit rausgezogenen Kupferlitzen) mit Klebband an einen Staubsauger anschliessen.

Scheinwerfer hinten an der Klappe öffnen. Z.B. das Standlicht Birnchen rausziehen.

Dann durch diese Öffnung den (sauberen) Schlauch einführen.

Mir ewas Fummelei ist die Fliege raus.

 

 

Gruß

P.S. Staubsauger einschalten nicht vergessen:D

mensch, sehr gute Idee, da hätte mein Fräulein auch ruhig drauf kommen dürfen! Aber ich merke schon, der Name ist Programm... ;)

Vielen Dank euch beiden, ich werde berichten wie es ausgegangen ist! :)

oooooooder du nimmst ne birne raus lässt ne spinne in dein scheinwerfer die futtert die fliege auf :D

dann musste nur noch die spinne rausbekommen ;)

nein spass beiseite denke die idee mit dem schlauch+staubi is am besten :)

Ich würde ja nichts tun,

Mit der Zeit und auch nicht so langsam wie man denken könnte macht sich aus der Fliege nur Stäubchen und wird nicht mehr zu sehen oder merken sein..

Alles Andere könnte eine weitere (spätere) Reparatur nötig machen.

Grüsse aus Spanien.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:50

also ich hatte mal ein halbes Jahr eine Fliege in den Xenonscheinwerfern meines A6 4B und das tat sich gar nichts. Und ein halbes Jahr wollte ich eigentlich nicht warten...

Leute; Danke, Danke.

Aber ich ich sollte hier mal was klarstellen.

Den Nickname habe ich mir mal vor Jahren aus Jux in einem anderen Forum zugelegt;)

Bin aber (GOTTSEIDANK) nur normaler TH (Ing) also kein Doktor:D und kann leider den Nickname nicht mehr ändern.

Eigentlich mag ich noch nicht einmal Leute die sich so ansprechen lassen oder darauf sogar Wert legen. Und da gibt es einige.............

Bin im Kraftwerksbau (Turbinen > 300 MW) tätig und bastele halt gern an meinem Dicken weil es halt Spaß macht.

... es gibt sogar so richtig dünne Staubsaugerschläuche mit Düse, die man an den Staubi anschließen kann. Sowas in dieser Art. Mit so einem habe ich früher immer den Halogenfluter von lästigen "Sonnenanbetern" befreit.

MfG Tinchen

P.S. Schau mal ob die Fliege ein winziges "NORA"-Kettchen trägt. Dann war es der Gesangspart vom Fliegen-Modern Talking und wollte sich im Xenonstrahl bräunen. :D:D:D

am 2. Juni 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Naja, du könntest die Leuchtmittel rausnehmen. Durch die Löcher passt die Fliege aus jeden Fall.

Um die Leuchtweitenregulierung zu verstellen, musst du den LWR-Motor ausbauen.

Beim rechten SW sehe ich da eine Chance, habe ich schon eimal gemacht. Wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist, dann hast du wenigstens genügend Platz um den Motor auszubauen.

Wenn der Motor draussen ist, dann kannst du die Mechanik manuell bewegen. Ob da ein Spalt, der groß genug ist, entsteht - keine Ahnung. Darauf habe ich damals (ohen akutem Fliegenbefall) leider nicht geachtet ;)

Wenn man auf ne Auffahrrampen fährt sollte die LWR doch in die max-Stellung regeln oder ?

Ist weniger aufwendig als den Stellmotor rausfriemeln.

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