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Fließen TSI´s wirklich in die Produktion ein?

Ford
Themenstarteram 7. August 2007 um 17:36

Hallo Leute.

Nachdem ich mit meinem alten MK3 TDDI unterm Strich sehr gut gefahren bin, hab ich mich gegen das neue Modell entschieden und einen der letzten MK3-Mondeos gekauft, weil ich mir denke, dass es sich zuletzt um ein ausgereiftes Fahrzeug gehandelt hat und die Probleme der ersten Baujahre ausgemerzt sind.

Nun meine Frage: Werden die Erfahrungen aus dem Betrieb des Fahrzeuges wirklich in die Produktion übertragen?

Nehmen wir als Beispiel die TSI 34/2005 vom 20.04.2005: Hier wird auf das Problem hingewiesen, dass das Antriebritzel zwischen Wasserpumpe und Servopumpe zu schnell verschleisst, weil zu wenig Spezialfett aufgetragen wurde.

Wurde aufgrund dieser Erfahrung die Produktion geändert und mehr Spezialfett aufgetragen.

In der Theorie soll dies wohl so sein, aber ich habe auch schon gehört, dass nur in elementaren Fällen tatsächlich die Produktion angepasst wird.

Danke für eure Antworten.

Z.

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9 Antworten

Warum sollte Ford das nicht tun? Abgesehen, von der Tatsache, dass ich davon ausgehen muss, dass das bei deinem Beispiel in der Serie passiert ist (ich hatte trotz brauchbare Laufleistungen ;) bisher kein Prob mit Servo bzw WaPu), liegt es doch auch im Interesse der Herstellers Serienfehler in Zukunft abzustellen. Das gilt vor allem für so typische Langstreckenautos wie die Mondeo oder Focus bzw. die Vans, die als Servicefahrzeuge, Taxen oder Vertreterkutsche die Autobahnen bevolkern... was glaubst du was ford son >Sereinfehler wie z.B. der genannte kostet... ? Verdient, wie viele meinen, wird daran sicher nicht, wenn mehr als die Hälfte der Reps auf Garntie oder Kulanz gehen!

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Warum sollte Ford das nicht tun? Abgesehen, von der Tatsache, dass ich davon ausgehen muss, dass das bei deinem Beispiel in der Serie passiert ist (ich hatte trotz brauchbare Laufleistungen ;) bisher kein Prob mit Servo bzw WaPu), liegt es doch auch im Interesse der Herstellers Serienfehler in Zukunft abzustellen. Das gilt vor allem für so typische Langstreckenautos wie die Mondeo oder Focus bzw. die Vans, die als Servicefahrzeuge, Taxen oder Vertreterkutsche die Autobahnen bevolkern... was glaubst du was ford son >Sereinfehler wie z.B. der genannte kostet... ? Verdient, wie viele meinen, wird daran sicher nicht, wenn mehr als die Hälfte der Reps auf Garntie oder Kulanz gehen!

Hi nochmal!

Sicher ist bei der ganzen Sache eine ordentliche Portion Stammtischlogik dabei. Nur war es doch wohl auch so, dass Ford aus der Sache mit dem Türkantenrost nicht wirklich gelernt hat. Da wurde irgendwie eine falsche Dichtmasse benutzt und zwar auch wohl noch dann, als das Problem bereits bekannt war.

Nichts desto weniger hoffe ich, dass Ford tatsächlich aus der Erfahrung lernt, denn dieser Theorie folgend müsste ich noch ein paar Jahre Freunde an meinem neuen Baby haben.

Den neuen Mondeo wollte ich schon deshalb nicht, weil ich weiß, wie grob James Bond mit seinen Autos umgeht! ;-)

Z.

Solche Problem wie an der Wasserpumpe können ja recht einfach von Heute auf Morgen behoben werden. 

 

Die Probleme mit den Türen (und Rost im allgemeinen) sind da schon schwieriger zum lösen. Da braucht man schon etwas länger um erstens den Grund und zweitens ein vernünftige Lösung zu finden (in dem Fall ein neues Modell auf den Markt zu bringen ;)).

Ford hat schon die Dichtungsmasse gewechselt, aber anscheinend hat das beim MK3 nicht gereicht ... genauso beim Focus1.

am 8. August 2007 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

Nehmen wir als Beispiel die TSI 34/2005 vom 20.04.2005: Hier wird auf das Problem hingewiesen, dass das Antriebritzel zwischen Wasserpumpe und Servopumpe zu schnell verschleisst, weil zu wenig Spezialfett aufgetragen wurde.

Wurde aufgrund dieser Erfahrung die Produktion geändert und mehr Spezialfett aufgetragen.

Ui, eine neue TSI für meine Sammlung ;)

Ich denke schon, dass die TSIs in die laufende Produktion mit eingehen. Denn das ist für Ford günstiger, als wenn sie später eventuell Kulanz geben müssen oder es in der AutoBild oder so an die grosse Glocke gehängt wird.

Okay, bei den rostenden Türen hat sich Ford laaange Zeit gelassen, bis da endlich mal was getan wurde :mad:

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Ui, eine neue TSI für meine Sammlung ;)

Ich denke schon, dass die TSIs in die laufende Produktion mit eingehen. Denn das ist für Ford günstiger, als wenn sie später eventuell Kulanz geben müssen oder es in der AutoBild oder so an die grosse Glocke gehängt wird.

Okay, bei den rostenden Türen hat sich Ford laaange Zeit gelassen, bis da endlich mal was getan wurde :mad:

Die TSI hab ich aus diesem Forum" ;-)

Es wird sich zeigen, ob Ford aus seinen Fehlern gelernt hat, weil ich schon vorhabe, mit meinem neuen Baby eine ähnliche Fahrleistung zu erzielen, wie mit meinem TDDI.

Auch, wenn jetzt alles im MK4-Hype ist, werde ich auch künftig meine Erfahrungen hier kundtun. ;-)

Z.

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

Wurde aufgrund dieser Erfahrung die Produktion geändert?

Selbstverständlich.

Gibt es eine TSI (egal, zu welchem Sachverhalt oder Modell), erläutert diese immer Abhilfemaßnahmen und/oder produktionsseitige Änderungen. Nur kann man sich im Einzelfall nie darauf verlassen, dass ein beanstandetes Fahrzeug a) in allen Punkten nachgearbeitet wurde (Baucode?) und b) überhaupt die beschriebene Beanstandung auftritt oder aufgetreten ist.

Ergo: erst wenn´s klappert, tut man was. Nie blind im Vorfeld und nie mit der großen Keule. Das würde ja ausufern und nur relevante Sachverhalte führen meinetwegen zu Rückrufen oder Kundendienstaktionen. Insgesamt kann man aber davon ausgehen, dass ein Fahrzeug aus dem Ende des Produktzyklus den überwiegenden Teil der Modellpflegemaßnahmen erhalten hat...

Dann sei gleichwohl die Frage erlaubt, ob die TSI auch in die Inspektionen einfliessen.

Ich denke mal " N E I N "

Da macht sich bei der Fahrzeugannahme garantiert keiner einen Kopf drüber, ob für das zu "pflegende" Fahrzeug eine TSI vorliegt.

Und, das ist meine Erfahrung, wird auch bei Beschreibung eines Mangels nur oberflächlich nach der Störung gesucht.

Originaltext der Ford Kundenberatung in Köln aufgrund des nicht erkannten Fehlers im Kerzenstecker trotzt A1 Garantie: " Um den Fehler zu finden, müssten wir auf IHRE Kosten das ganze Auto auseinandernehmen."

Und zum Kerzenstecker gibt es nämlich eine TSI 195/1997, upgedatet am 15.04.1998

 

 

 

Das erste was in meiner Stammwerkstatt passiert wenn man das Auto vorbeibringt ist das der Meister im PC nachschaut welche Aktionen Ford beim jeweiligen Auto vorsieht,damit sind zumindest die aktuellen TSI abgedeckt.Diese angezeigte Infoseite druckt er dann aus um sie in der Fahrzeugakte abzuheften.Ein Kollege von ihm hatte nämlich das Problem das eine TSI erst veröffentlicht wurde als ein betroffenes Auto schon wieder frisch gewartet vom Hof war und bis der Händler mitbekam das es für dieses Modell eine wegen der Ölverdünnung gibt war der Motor schon am A***.Jetzt hat er einen schönen Streit am Hals da er nicht beweisen kann das zum Zeitpunkt der Wartung noch nichts im PC zu finden war.

Eine TSI ist wohl, das ab September die Tankklappe mit in die Zentralverriegelung einfliesst

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