ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fließheck: Heckscheibenwischer sinnvoll?

Fließheck: Heckscheibenwischer sinnvoll?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:14

Hallo zusammen,

Ich bin dabei einen Insi zu bestellen und bleibe immer wieder bei der Option Heckscheibenwischer hängen.

1. Ich finde ihn optisch störend. Ist nicht so toll gelöst

2. Wenn ich ihn aus optischen Gründen weg lasse, beiße ich mir in den Allerwertesten, wenn nie die Scheibe raus sehe.

Da der 4-Türer ja kaum anders ist (wenige cm mehr Kofferraumdeckel) und es den Wischer da gar nicht gibt, habe ich so meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Teils.

Deshalb meine Fragen an 5-Täter Fahrer:

1. Habt Ihr einen?

2. Falls ja braucht man den bei entsprechender Witterungb oder bleibt die Scheibe relativ trocken?

Ich fahre im übrigen sehr viel auf der AB.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2016 um 14:52

Ich habe den 5-Tuerer samt Heckwischer. Seltsamerweise verdreckt bei mir die Heckscheibe ziemlich oft und der Wischer wird benoetigt. Naja, liegt vielleicht daran, das ich auch mal unter 200 unterwegs bin und die dreckwecksaugende Aerodynamik dann nicht greift. Vermutlich ist der Heckwischer auch am hohen Spritverbrauch schuld, den manche hier ja nicht haben, obwohl sie staendig im Begrenzer fahren.

Die Rueckfahrkamera ist mit Sicherheit schneller verdreckt und nutzlos, als eine Heckscheibe. Ebenso ist bei dunklem Schmuddelwetter das Rangieren auf einem Supermarktparkplatz ein wahrer Spass, wenn man sich nur auf Parkpiepser verlaesst.

Eine Frage an die Wischer-Feinde. Ihr moegt den doch aus optischen Gruenden nicht. Wieso? Er ist beim Fahren unsichtbar. Hat euch schon mal jemand angehalten und meinte "Heh dein Heckwischer sieht Scheisse aus!"? Oder steht ihr taeglich neben eurem Insi und starrt die Heckansicht an mit dem Resultat "Gott, warum habe ich diese haessliche Karre bloss gekauft?"

:rolleyes:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 26. Februar 2016 um 8:32

Zitat:

@jens-gr. schrieb am 26. Februar 2016 um 09:14:01 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin dabei einen Insi zu bestellen und bleibe immer wieder bei der Option Heckscheibenwischer hängen.

1. Ich finde ihn optisch störend. Ist nicht so toll gelöst

2. Wenn ich ihn aus optischen Gründen weg lasse, beiße ich mir in den Allerwertesten, wenn nie die Scheibe raus sehe.

Lass ihn weg, er verschandelt nur das ganze Auto.

Ich habe ihn in ca. 175.000 km mit beiden Insignias noch nie vermisst.

Beim SIGNUM z.B. war der Wischer angebracht, der 5T aber hat eine so tolle Form, dass ich die Heckscheibe von innen schon putzen musste, aber noch nie von außen. ;)

Ich habe ihn auch nicht und vermisse ihn nicht...

Auf der Autobahn kannst du immer hinten raus schauen, das Wasser läuft runter.. Spritzwasser kommt aufgrund der Form nicht an die Heckscheibe... Beim Einparken habe ich ne Rückfahrtkamera - das ist echt nen nettes Teil...

Also lass weg :)

ich bin froh, das Ding an beiden Insignias dran zu haben... freie Sicht ist besser als durch eine völlig nasse Scheibe zu schauen.

Aber wenn die Optik so sehr gestört wird... die leute, die ihn haben, werden befürworten und umgekehrt ;)

Ich habe ihn auch nicht und brauchte ihn bis jetzt auch nicht. Bin es aber schon 5,5 Jahre vom Astra TwinTop gewohnt gewesen, der hatte auch keinen.

Bei Regen sieht man nach hinten eigentlich immer raus, egal ob Stadt oder Autobahn. Selbst wenn sich mal Wasserflecken auf der Scheibe bilden, aber die mache ich dann immer wieder mal weg für generell freie Sicht.

Gefährlich kann es nur im Winter werden, wenn man das Dach nicht vom Schnee befreit und der Schnee dann nach hinten auf die Heckscheibe rutscht. Ist mir bei meinem zwar noch nicht passiert, aber ich hatte Anfang 2009 mal 1 Woche nen Insi, da ist es mir passiert. Aber wenn mach ich das Dach eh mit frei.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:15

Ist Ja unglaublich wie schnell und viel geantwortet wird. Respekt.

 

Dann lass ich das Teil weg. Jetzt muss ich mir nur mit der Farbe noch einig werden.

am 26. Februar 2016 um 9:31

Zitat:

@ATTler schrieb am 26. Februar 2016 um 09:46:22 Uhr:

Gefährlich kann es nur im Winter werden, wenn man das Dach nicht vom Schnee befreit und der Schnee dann nach hinten auf die Heckscheibe rutscht.

Vor Fahrtantritt solltest du aber jeglichen Schnee vom Dach entfernt haben, sonst könnte es teuer werden. ;)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:46

Ich wüsste nicht, dass der Scheibenwischer auch das Dach von Schnee befreit ??

Aber ja, das mach ich sowieso immer. Gehöre nicht zu den Blindfahrern...

Ist ja nun schon entschieden, dennoch noch einmal eine Stimme pro Heckwischer. Natürlich "braucht" man den nicht zwingend. Aber er ist dennoch nützlich und sorgt für mehr Durchblick nach hinten. Über's Design lässt sich trefflich streiten. Mir geht da ausnahmsweise mal Sicherheit und Komfort vor Design. Wenn man bewusst darauf achtet, dann mag er einem auffallen. Im Alltag sehe ich das Ding aber gar nicht mehr. Der Rest des Autos ist schön genug um davon abzulenken ;)

Beim ersten Insi hatte ich den Heckwischer, beim zweiten nicht mehr. Wenn man den Wischer hat nimmt man ihn natürlich ab und zu, aber wirklich brauchen tut man ihn nicht.

meiner wurde mit NANO bearbeitet, danach nie wieder Wasser auf Heckscheibe,

weiß nicht mehr woher, aber sehr gut.

Der Scheibenwischer hat doch schon ein paar mehr Vorteile. Bei Frost hat man mit dem Wischwasser schneller die Scheibe enteist. Die Heckscheibe wird gerade bei Autobahnfahrten generell mit einem dünnen Wasser und Schmutzfilm versehen, sodass man nach hinten nicht mehr gescheit sehen kann. Wenn dann im Winter noch Salz auf den Straßen ist, wird's noch schlimmer..... Hab schon desöffteren festgestellt, dass man bei Regen, etc. auch die Beleuchtung mancher nicht erkennen kann, sodass man meint es ist keiner hinter einem. Erst nach dem wischen sah man es dann.

 

Auch sollte man bedenken, dass man mit dem 5 Türer mehr Platz zum beladen hat, was bei großen Transporten wie Waschmaschinen, etc. auch diese dann unterbringen kann, was beim 4 Türer ein Problem ist.

Ich will das alles nicht missen und Sicherheit und Komfort ist mir halt wichtiger als Aussehen, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.....;)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:30

Also wenn sich der 5-Türer die Heckscheibe beim fahren selbst zusagt ( z. B. Im Winter mit Salz und Dreck) dann ist er für mich ein muss. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich auf der AB hinten nix sehe.....

Ok , es wird beim Stufenheck nicht so ein Saugeffekt haben wie bei den anderen, aber blitzeblank wird die Heckscheibe nicht sein.;) Der Scheibenwischer hat ja auch noch einige anderen Vorteile...

Zitat:

@jens-gr. schrieb am 26. Februar 2016 um 09:14:01 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin dabei einen Insi zu bestellen und bleibe immer wieder bei der Option Heckscheibenwischer hängen.

1. Ich finde ihn optisch störend. Ist nicht so toll gelöst

2. Wenn ich ihn aus optischen Gründen weg lasse, beiße ich mir in den Allerwertesten, wenn nie die Scheibe raus sehe.

Da der 4-Türer ja kaum anders ist (wenige cm mehr Kofferraumdeckel) und es den Wischer da gar nicht gibt, habe ich so meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Teils.

Deshalb meine Fragen an 5-Täter Fahrer:

1. Habt Ihr einen?

2. Falls ja braucht man den bei entsprechender Witterungb oder bleibt die Scheibe relativ trocken?

Ich fahre im übrigen sehr viel auf der AB.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe den 5-türer und fand im Bestellmodus den Heckwischer auch nicht unbedingt gelungen. Bin aber froh ihn dann doch geordert zu haben. Die sehr schräg stehende Heckscheibe ist bei Regen schnell total "vertropft" und mit dem Wischer dann immer schnell frei.

Also ich würde ihn immer wieder ordern nicht des Designs wegen,wäre verbesserungswürdig.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes WE

OpelDet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fließheck: Heckscheibenwischer sinnvoll?