ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fließheck mit Spaßfaktor - helft mir suchen!

Fließheck mit Spaßfaktor - helft mir suchen!

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:37

Hallo,

ich fahre momentan noch einen Audi A4 Avant mit 150PS. Nach nun über 240.000km möchte ich etwas neueres kaufen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fahrzeugmarkt für mich ziemlich eingeschränkt scheint.

Mir ist ein Kombi aktuell zu groß, aber eine Limousine zu unpraktisch, da man mit dem Kofferraum nicht so flexibel ist. Daher suche ich ein Fließheck, also ein Fahrzeug mit großer Heckklappe.

Momentan bin ich erstmal am sammeln was es da überhaupt am Markt gibt:

  • Skoda Octavia RS
  • A5 Sportback z.b. 2.0 TFSI
  • Insignia mit dem 2.0 Turbo
  • Ford Mondeo
  • Toyota Prius - braucht mehr Leistung ;)

Am liebsten wäre mir der A5 Sportback, der ist aber in der Anschaffung noch etwas zu teuer, bzw. müsste ich da noch ne weile sparen ;) Den 2.0TFSI würde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt gerne noch etwas optimieren lassen.

Der Insignia gefällt mir momentan ziemlich gut, leider ist es schwierig bei den üblichen Autobörsen das Fließheck von der Limousine zu unterscheiden. Gibt es da ein Suchkriterium?

Der Mondeo gefällt mir nicht so in den Baujahren die preislich in Frage kämen. Der aktuelle ist natürlich heiß ;)

Was ich an gerne hätte:

  • Schiebedach
  • Sitzheizung
  • Xenon oder LED
  • Tempomat
  • >150PS
  • Benzin oder Hybrid
  • < 100.000km
  • 10.000€ - 18.000€

Freue mich auf eure Tipps :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mir würde noch der Jaguar XF einfallen, allerdings wird die Kombination aus <18.000€, Benziner und <100000km nicht sehr häufig zu sein.

am 23. Mai 2015 um 12:12

Zitat:

@Bullrin schrieb am 23. Mai 2015 um 13:37:40 Uhr:

Der Insignia gefällt mir momentan ziemlich gut, leider ist es schwierig bei den üblichen Autobörsen das Fließheck von der Limousine zu unterscheiden. Gibt es da ein Suchkriterium?

Das Stufenheck dürfte bei uns extrem selten sein, die meisten nicht-Kombis sind die Fließheckversion, im Einzelfall halt auf den Fotos der Anziege prüfen.

Was man so hört macht das manuelle Getriebe des Insignia ziemlichen Ärger, bei dem Modell nimmt man wohl besser die Automatik.

Der Jaguar XF ist meines Wissens kein Fließheck sondern ein Stufenheck.

Der Renault Laguna hat ein Fließheck und als Besonderheit in den Sportversionen eine Allradlenkung mit der er enorme Kurvengeschwindigkeiten erreicht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268582559?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/251590882?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Den alten Mazda 6 gabs auch mit Fließheck:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270372861?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 13:38

Danke für die Antworten! Von französischen Autos halte ich bisher nicht so viel ehrlich gesagt :D Bin aber trotzdem interessiert daran die Vielfalt am Markt kennen zu lernen. Die Allradlenkung würde mich echt mal interessieren bei ner Probefahrt.

Den Mazda 6 find ich gar nicht so schlecht :) Gerne mehr aus dem asiatischen Raum, da kenne ich mich so gar nicht aus.

am 23. Mai 2015 um 14:36

Von den anderen asiatischen Marken gibts leider seit ca. 10 Jahren nur noch Stufenhecks und Kombis.

Der aktuelle Laguna ist qualitativ besser als sein Ruf (Technik teilweise von Konzernpartner Nissan), und man bekommt junge Exemplare fürs Geld - bei dem reicht auch die 170PS Version aus, die ist sehr kräftig, da es sich hier schon um einen 2,0 Turbo handelt.

Edit: Achte darauf einen mit der Allradlenkung probezufahren, die haben nicht alle Versionen

am 23. Mai 2015 um 14:39

Also der Octavia RS ist nicht die schlechteste Wahl...bin ihn neulich als Kombi Diesel über 350 km Langstrecke gefahren...macht schon Spass!

am 23. Mai 2015 um 16:13

Toyota Avensis 2.0 oder 2.4

Octavia RS (der passt eigentlich am besten)

Vectra GTS 3.2 (wäre der was?)

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:55

Der Avensis ist optisch leider erst ab 2009 interessant und da scheint es ihn nicht mehr als Fließheck zu geben?

Octavia RS - find ich auch sehr gut, aber den gibt es meist nur als Kombi. Die Fließheck Variante ist echt selten

Vectra GTS bin ich schon mal probe gefahren, solides Auto, aber die Auswahl auf dem Markt auch relativ klein. Der Innenraum ist nicht ganz mein Ding.

...verstehe ich nicht.... der A5 TFSI ist doch mit minimalem Aufschlag zu haben, sogar in schicken Farben und mit Sportsitzen... warum so wählerisch? klar, es sind keine 500 Fahrzeuge, aber eine geringe Auswahl ist doch besser als keine. zum Beispiel der hier!

Beim Insignia erkennt man die große Heckklappe entweder am Wischer auf dem Kofferraumdeckel, oder an der zusätzlichen Leiste oberhalb der Heckscheibe, so wie hier auf Bild 4 oder 5, der Insignia hat für meiner Meinung nach eine sehr schöne Seitenform. Motoren 4 Zylinder mit 220PS oder als V6 mit 2.8L mit 260 oder 325 PS (OPC)

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:13

Ja der A5 Sportback ist ein Traum :) Der Insignia sieht aber auch sehr gut aus.

Ich bin wählerisch, das stimmt. Aber ich will erstmal meinen Horizont erweitern in dem ich weiß was der Markt her gibt. Dachte ich finde vll einen geheim Tipp :) Und ich dachte vll finde ich noch ein Fahrzeug das nicht ganz so lang ist wie der A5 Sportback. Der ist nämlich nochmal 2cm länger als mein A4 Avant :D

Der Laguna ist sicher mal eine Probefahrt wert.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen ;)

am 24. Mai 2015 um 8:03

Zitat:

@Bullrin schrieb am 23. Mai 2015 um 19:55:04 Uhr:

Der Avensis ist optisch leider erst ab 2009 interessant und da scheint es ihn nicht mehr als Fließheck zu geben?

richtig. nur als Limo (4trg.) oder als Kombi

Octavia RS - find ich auch sehr gut, aber den gibt es meist nur als Kombi. Die Fließheck Variante ist echt selten

ich hab mal 8 Inserate (ab EZ. 2008) rausgesucht - vlt. ist ja was dabei ;)

http://suchen.mobile.de/.../skoda-octavia-benzin-limousine.html?...

Zitat:

@Bullrin schrieb am 23. Mai 2015 um 20:13:47 Uhr:

Und ich dachte vll finde ich noch ein Fahrzeug das nicht ganz so lang ist wie der A5 Sportback. Der ist nämlich nochmal 2cm länger als mein A4 Avant :D

zumindest der opel & der ford sind aber auch keine kleinen autos,beide kommen auf gut 4,90m länge & 1,90m breite,was dann schon 20cm mehr länge als bei deinem A4 sind ;)

für mich der einzige wermutstropfen am sonst schönen fliessheckmondeo

so gesehen is der mazda 6 gar net so schlecht,technisch mit dem mondeo verwandt,dafür noch relativ kompakt mit abmessungen ähnlich des A4 & gewichtsmässig auch noch in vertretbaren rahmen

dazu schicke optik innen,wie aussen & dazu lässig bummelige saugmotoren mit 2.0l oder gar 2.5l in dem geforderten leistungsspektrum mit 150-170ps hubraum :cool:

http://srv2.betterparts.org/images/mazda-mazda6-active-02.jpg

was mir gerade noch einfällt: auch wenn er noch länger ist, aber der SUPERB von Skoda hat sogar eine kombinierte Heckklappe. So etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Beispielbild

und sogar innerhalb des Budgets: siehe hier oder hier

der spassfaktor is zumindest mal beim versteckspielen auf ganz hohen niveau :D

das mit der grösse is halt natürlich auch so ne sache,man kann auch nicht so einfach sagen,der kombi is zu gross,ne limousine reicht

der audi A4 avant & der skoda superb sind da schon schöne beispiele,die czechische limosuine kratzt an der 5m marke,was nen viertel meter mehr is als beim A4 avant

dagegen gibts selbst zum A4 noch kleinere knackige kombis,wie z.b. den volvo V50,der bis 2012 gebaut wurde

http://www.fultonleasing.co.uk/.../volvo-v50-sportswagon.gif

http://image.motortrend.com/.../2012-volvo-v50-cockpit.jpg

der is mit seinen kompakten 4,50m sicher kein raumriese,hat aber nen praktisches kombiheck,die letzten modelljahre sehen äusserst flott & immer noch modern aus,innen sind sie schick eingerichtet,oft auch gut ausgestattet & mit genen der für ihre klasse schon recht knackigen ford focus & mazda 3,isses sicher auch kein langweiler

nur motoren sind halt bissserl mist,die 4zylinder hören halt bei 140ps auf,für 170ponys brauchts schon den 5zylinder sauger (wobei der für mich schon erste wahl wäre :) ) & dann kommt nur der T5 mit seinen aufgeladenen 230ps

zu schwedisch sollts dann aber gar net mehr werden,den saab 9-3 gabs zuletzt ja nur als limousine mit stufe & der kombi is wohl eher auch nur was für fans der marke ?!

http://www.autoplenum.de/.../...9-TTiD-Sport-Kombi-DPF--2010-2010-.jpg

was spricht gegen einen sogenannten HATCHBACK, wie zB den 1er BMW oder einen Astra, oder Renault Megane? Ich meine jetzt nur mal grundlegend die FORM, nicht die Modelle....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fließheck mit Spaßfaktor - helft mir suchen!