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Flipflop Lasur / 3 Schichtlack
ich habe mir über die große Plattform von L.-laden den Effektlack 33311 gekauft. Soll rot/blau/violett aussehen.
der Lack ist aber farblos und nach dem Schütteln finden sich im Deckel der Dose nur eine Hand voll Effektpartikel.
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das deckend einen Effekt ergibt !
Der Verkäufer beteuert, dass alles richtig sein - bügelt aber auch die Leute ab, die eine negative Bewertung hinterlassen.
die Frage:
hat jemand Erfahrungen mit solcherart Lack ? Funktioniert das ? wie muß der Untergrund sein ?
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5 Antworten
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:57:29 Uhr:
hat jemand Erfahrungen mit solcherart Lack ?
Du hast eine Lasur gekauft...
GreetS Rob
Wie auf deiner Dose schon steht ACHTUNG Dreischichtlack
Und das habe ich dazu gefunden.
Der Dreischichtlack
Auch bekannt als „3-Schicht“ oder „Grund-Basis-Klarlack“-System.
Eigenschaften:
Mithilfe einer 3-Schicht-Lackierung lassen sich changierende Farbtöne, wie bspw. Perlmutt, erstellen
Beim Dreischichtlack trägt man zuerst den Grundlack (wasser- oder lösemittelbasiert), also einen deckenden Uni-Grundton oder Metallicton, auf. Der Grundlack (=Basislack) schützt den Untergrund noch nicht und hinterlässt nach dem Verdunsten (=Ablüften) des Trägers (d.h. dem Wasser oder Lösemittel) eine matte Oberfläche. (Trocknungsdauer ca. 60 min.). Es folgt eine zweite Basislack-Schicht (mit vielen Effektpigmenten), welche ebenfalls eine glanzlose Fläche hinterlässt. Nach deren Trocknung trägt man einen 2-Komponenten (2K) Klarlack in HS oder MS (High-Solid oder Medium-Solid) Qualität auf, die zu einem glänzenden Erscheinungsbild des Lackes führt.
Immer öfter werden 3-Schicht-Systeme nicht nur für Luxusautos, sondern auch immer mehr für Großserienautos angeboten
Fazit
Ein Dreischichtlacksystem ist sinnvoll, wenn...
...man bereit ist, Geld in eine anspruchsvolle Lackierung zu investieren
...man ein individuell lackiertes Auto haben möchte
…man extremen Tiefenglanz mit Effekten haben will
...einen Kratzer oder eine Schramme am Auto ganz einfach verschwinden lassen möchte
@rob-flae
ja und ?
hast Du Erfahrungen mit dem ( solcherart ) ?
bestätigst Du, dass das so nichts wird ?
was für ein Grundlack kommt da jetzt darunter ?
und es steht gut lesbar auf der Dose:
3 Schicht Lack
Du hast da nur den Letzten Farbton, so eine Art Klarlack.
Dir fehlt also der Grund und Basislack so wie es schon in der Beschreibung steht.
Grund und Basislack sollten aber auch vom selben Hersteller sein, damit es sich verträgt.
Mit dem 3 Schichtlack habe ich noch keine Erfahrung, scheint aber ähnlich wie Perlmutt zu sein.
Da kannst du ja auch nicht einfach den letzten Gang auftragen, es sei den das Fahrzeug hat eine ordentliche Lackierung.
Diese dann mit Wasserschleif anschleifen, dann funktioniert es auch.
@SCHLUMPF17
dank für die Mühe, allerdings ist meine Frage nicht beantwortet.
Der Hersteller empfiehlt seinen eigenen Grundlack in weis. wenn aber das Ergebnis weit weg von weis - nämlich changierend blau violett rot ist, dann kann ja der Untergrund keine Rolle spielen. im Prinzip geht es nur um eine ebene Oberfläche.
manche Silbertöne verlangen einen schwarzen Untergrund.
ein buddy von mir hat gemeint, dass ich Proben mit Untergründen in weis, silber und schwarz machen soll.
ich bin nach wie vor verwirrt.