ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Floor Plates Trittbretter legal? Eintragung möglich?

Floor Plates Trittbretter legal? Eintragung möglich?

BMW
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 18:17

Moin.

Da mein Teppich in meinem alten BMW ständig Feucht ist, besonders im Winter und sowieso an manchen Stellen defekt, will ich den nun rauswerfen, bevor der Unterboden irgendwan knusprig ist.

 

Mir gefallen als Alternative diese Floor Plates ganz gut.

https://www.ebay.de/itm/193385985155

 

Hat hier jemand sowas schon mal beim Tüv eingetragen bekommen? Kann mir vorstellen, dass die da großes Theater machen wenn in Pedalnähe "Zubehör" verbaut wird.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum sollte es dann weniger feucht sein?

Frage doch einfach mal den Händler ob die Einlagen eintragungspflichtig sind. Der muß doch schließlich wisssen, was er verkauft!

P. S.: Fragen kostet nichts! ;-)

Wie wäre es mit Gummimatten im Winter? Besser und billiger.

"Garantiert mehr Komfort und Sicherheit" Sicherheit wage ich zu bezweifeln, wenn sich das Blech bei einem schweren Unfall verbiegt.

https://www.nr-kurier.de/.../...-vor-riffelblech-im-fussraum-des-autos

Viel Spaß damit wenn die Kiste brennt. OK - worst case aber trotzdem möglich.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:12

Zitat:

@UTrulez schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:36:26 Uhr:

Wie wäre es mit Gummimatten im Winter? Besser und billiger.

"Garantiert mehr Komfort und Sicherheit" Sicherheit wage ich zu bezweifeln, wenn sich das Blech bei einem schweren Unfall verbiegt.

https://www.nr-kurier.de/.../...-vor-riffelblech-im-fussraum-des-autos

Viel Spaß damit wenn die Kiste brennt. OK - worst case aber trotzdem möglich.

Das Bodenblech beim e36 ist nicht gerade, das wird von dem Schaumstoff unter dem Teppich ausgeglichen. Gummimatte würde krum rumliegen und dazu auch noch rumrutschen. Gummi rutscht ja selbst auf dem Teppich ständig hin und her. Deswegen soll es was festes sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:18

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 23. Oktober 2022 um 08:35:50 Uhr:

Warum sollte es dann weniger feucht sein?

Wo kein dicker Schaumstoff auf dem Blech liegt, da kann die Feuchtigkeit schneller trocknen bzw. da kann sich nicht so viel ansammeln. Außerdem kann man ohne Teppich auch mal wischen wenn irgendwo Wasser reinkommt. So eine Platte ist ja schnell ausgebaut im Gegensatz zum Teppich.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:20

Zitat:

@Whobody schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:18:00 Uhr:

Frage doch einfach mal den Händler ob die Einlagen eintragungspflichtig sind. Der muß doch schließlich wisssen, was er verkauft!

P. S.: Fragen kostet nichts! ;-)

Hab ich schon, bisher leider keine Antwort erhalten. Deswegen frag ich ja hier.

Zitat:

@hagebuddneRW schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:18:19 Uhr:

Außerdem kann man ohne Teppich auch mal wischen wenn irgendwo Wasser reinkommt.

Ist es nicht zielführender den Wassereintritt zu finden und diesen zu beheben?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 10:55

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:19:45 Uhr:

Zitat:

@hagebuddneRW schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:18:19 Uhr:

Außerdem kann man ohne Teppich auch mal wischen wenn irgendwo Wasser reinkommt.

Ist es nicht zielführender den Wassereintritt zu finden und diesen zu beheben?

 

Greetz

Cap

Eine Türdichtung kostet bei BMW 408€ und ist zur Zeit nicht mal Lieferbar. Dazu kommt im Winter auch mit Gummimatte Feuchtigkeit in den Teppich und sorgt für einen feuchten Innenraum.

Selbst wenn man das beheben würde, steht man bei erneuter Undichtigkeit vor dem selben Problem.

Und bei über 400k auf dem Tacho wird das sicher früher oder Später wieder irgendwo undicht. Zumal der Wagen auch noch ein Schiebedach verbaut hat.

Bin daher kein Freund von Teppich im Auto.

So könnte man wenigstens wischen und würde es sofort mitbekommen wenn irgendwo Wasser eintritt.

@hagebuddneRW

Schiebedach hat Abläufe,das war eh noch nie zu 100% wasserdicht und beim Coupe/Cabrio sind die Dichtungen auch nur wegen der Beflockung so sakrisch teuer.

Wer die ned braucht,kauft halt ohne:

Klick

Edit:

Grad noch MIT Beflockung gefunden,für BEIDE Seiten 80€.....die Blecherei mit Eintragung sind teurer.....

Klick

Dann ist das richt- und bezahlbar.Und das Thema Kosten kein Argument mehr FÜR das Blech,da zahlst mindestens doppelt soviel.

Teppich raus macht den Karren halt auch DEUTLICH lauter und unkomfortabler.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 11:53

Wenns nur die Dichtungen wären. Generell zieht so ein Teppich im Winter ja ordentlich Feuchtigkeit aus der Luft und der ganze Innenraum fühlt sich dann feucht an. Inklusive der Sitze. Da gefällt mir die Idee mit dem Durchwischen besser.

Dass der laut wird stört mich nicht. Da fehlt auf der Beifahrerseite ja eh Teppich. Nur da störts halt nicht, wenn da eh nie einer sitzt.

Das ist ein Alltagsfahrzeug und kein H- Anwärter. ;)

So wie es aussieht, hat aber bisher niemand solche Floor Plates eingetragen. Hatte auf mehr Erfahrungen in dem Bereich gehoft.

Alternativ würde ich auch extra Dicke Gummimatten nehmen, die sich zumindest nicht wellen und dann irgendwo unter dem Pedal stecken. Aber da hab ich bisher nichts brauchbares gefunden. ;)

Wie das mit der Vertiefung dann beim fahren ist, müsste man schauen.

@hagebuddneRW

Wenn sich das Kfz im Winter dauernass anfühlt,wird das eher NUR an der defekten Dichtung liegen.

Ich hab 15 Jahre E36 gefahren und habe selbst zur Winterzeit nur dann Probleme mit Feuchtigkeit in Innenraum gehabt,wenn ich den Pollenfilter nicht erneuert hatte.Wenn alles dicht war und nirgendwo Wasser reinkonnte hat auch der reingetragene Schnee keine Dauerfeuchte beschert.Aber ich hab auch immer ordentlich geheizt und durchgelüftet.

Normal ist das jedenfalls nicht.Selbst bei meinem E36 Cabrio hatte ich da nur Probleme,weil Feuchtigkeit reinkam,die nur wegen Undichtigkeiten eintrat.

Waren diese behoben,war es auch immer trocken.

Wenn du trotz der günstigeren Lösung weiterhin lieber in nem Feuchtbiotop sitzen möchtest,bitte.

Dann wünsche ich dir eine stabile Gesundheit,denn in so einem Klima ist der Schimmel auch ohne Teppich nicht weit weg.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:27

Du lässt trotzdem immer noch außer Acht, dass der Teppich sowieso kaputt ist und ich denn ersetzen müsste, wenn ich das "ordentlich" haben will. Hast mal geschaut was bei BMW ein neuer Teppich kostet?

Und nein, ich will keinen miefigen gebrauchten kaufen. ;)

Ja, das ist natürlich ein Problem. Ein vernünftiger Mensch heizt im Winter nicht nur im Auto, sondern lüftet stets dabei, damit die feuchte Luft nach außen zirkulieren kann. Zudem nutze ich die Klimaanlage im Winter mehr als im Sommer um die Luft schön trocken und warm zu halten.

Schimmel- u. a. Pilze gedeihen in feuchter warmer Luft am besten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Floor Plates Trittbretter legal? Eintragung möglich?