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Flotter, verlässlicher Kombi unter 20k
Moin zusammen,
ich suche recht kurzfristig ein neues Auto wegen des Pendelns unter der Woche.
Kurz zu mir: Student im letzten Mastersemester, im Frühling steht die Masterarbeit an, danach wird gearbeitet.
Aktuelles Fahrprofil: 400 km AB am WE, unter der Woche pro Tag 40 km Landstraße.
Wenn die Masterarbeit ansteht, werde ich wohl jeden Monat rd. 1200km am WE zurücklegen, auf diesen Fahrten möchte ich zügig (200 km/h) und komfortabel unterwegs sein.
Ein Kombi ist gesetzt, da ich häufiger große Sachen insb. Fahrräder transportiere und ungern mit einem Heckträger auf der AB unterwegs bin.
Mein letztes Auto war ein Astra J GTC, leider mit bekanntem Schaden des M32 Getriebes, daher ist Opel raus.
Das Fahrwerk hat mir bei dem Auto schon recht gut gefallen, der Standard Superb B meines Vaters ist mir auf Landstraßen (eigentlich) zu viel Sofa. Sportliches Fahrwerk wäre nice to have, da liegt der Fokus aber nicht drauf.
Apple CarPlay habe ich in letzter Zeit wirklich zu schätzen gelernt, scheint aber nicht realisierbar zu sein.
Da ich auf das Auto angewiesen bin und kein Weiteres zur Verfügung steht, sollte es verlässlich sein.
Wichtig wäre mir falls es ein Diesel wäre EURO6 und eine nicht allzu hohe Laufleistung.
Ich habe neben dem Budget von 20000€ noch etwas auf Reserve für anstehende Reparaturen, möchte aber gern große Schäden wie beim Opel vermeiden.
Das Leistungsgewicht sollte nicht unter dem meines Opels (1400kg / 140 PS) liegen.
Etwas eingeschossen habe ich mich auf den BMW 5er F11, da würde der prinzipiell 520d genügen.
Festgelegt habe ich mich auf den bisher aber noch nicht, bin offen für weitere Vorschläge.
Ich suche im Raum Bielefeld/Osnabrück.
Mit dem Kauf von Privat habe ich bisher keine Erfahrungen, habe leider keinen KFZler im Freundeskreis. Von Privat habe ich bisher aber m.M.n. ganz gute Angebote gesehen:
Gefunden habe ich bisher diese Beiden von Privat:
BMW 525d
BMW 520d
Der wäre vom Händler:
BMW 525xd
Meint ihr, dass das Modell i.A. zu den Anforderungen und dem Budget passt und/oder Meinungen zu den speziell ausgewählten Autos?
Freue mich auf eure Rückmeldung.
LG Niklas
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22 Antworten
Auch in einen BMW F11 passt ein Fahrrad meist nur zerlegt, ist dir das bewußt?
Anschauliche Beispiele:
https://www.bmw-faba.de/.../12588a19030326c.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/412fIjXZsNL._SX300_.jpg
Hi,
BMW baut sicher keine schlechten Autos, gibt immer mal einzelne Problemmotoren da bin ich aber bei BMW nicht auf dem laufenden, müsstest du vor dem Kauf genau Nachfragen am besten im BMW Bereich.
Ich persönlich wurde für so viel Geld aber kein Auto kaufen das schon 1/3 bis 1/2 der Lebensdauer hinter sich hat. Vor allem dann wenn man selbst auch noch eine relativ hohe Laufleistung absolvieren wird.
100tkm sind eben auch für einen BMW nicht ganz ohne, vor allem haben deine ausgesuchten Modell eine eher unterdurchschnittliche Laufleistung für die Fahrzeugklasse. Sind also wohl eher keine reinen Langstreckenfahrzeuge, bei denen man von reduziertem Verschleiß ausgehen kann.
Wegen einer schlechten Erfahrung solltest du einen Hersteller nicht grundsätzlich ausschließen, bei deinen Anforderungen würde ich nämlich an einen Opel Insignia denken, für dein Budget bekommst du leicht einen 3Jahre alten Leasing Rückläufer.
Nimmste halt einen Insignia mit Automatik .
In Deinem Budget dann schon als Jungwagen mit At6 oder AT8.
Ansonsten einen jungen Ford Mondeo.
Wie schon mein Vorgänger ausführt, sind die ABM-Modelle bei dem Budget schon etwas "gealtert".
Hier würde ich persönlich - wenn schon ABM - dann einen 220CDI aus der E-Klasse suchen - als T-Modell.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 25. September 2021 um 15:01:03 Uhr:
100tkm sind eben auch für einen BMW nicht ganz ohne..
100.000 km sind für einen BMW gar nichts..
Ich würde eher sagen, gerade mal richtig eingefahren..
Wird Allrad nicht zwingend gebraucht, sollte
bei BMW mit Heckantriebsplattform auf xDrive
verzichtet werden.
Sehr teure Schäden am Verteiler Getriebe
ziehen sich durch alle Modell Reihen.
Sehr anfällig reagiert der xDrive auf unterschiedlich
abgefahrene Reifen, teils muckt er schon
bei anderen Reifen Herstellern herum.
Die 5er mit den N47 wie in der Anzeige kann
ich auch nicht empfehlen.
Der Kettentausch ist locker 2x so teuer wie
ein kaputtes M32 Getriebe.
Es ist selten dämlich die anfällige Kette hinterm Motor einzubauen,
ein Tausch kostet gern einen ganzen Arbeitstag.
Besser einen Diesel mit den B47 Motor kaufen.
Zitat:
@n1klas schrieb am 25. September 2021 um 14:38:45 Uhr:
Apple CarPlay habe ich in letzter Zeit wirklich zu schätzen gelernt, scheint aber nicht realisierbar zu sein.
Da ich auf das Auto angewiesen bin und kein Weiteres zur Verfügung steht, sollte es verlässlich sein.
Wichtig wäre mir falls es ein Diesel wäre EURO6 und eine nicht allzu hohe Laufleistung.
Ich habe neben dem Budget von 20000€ noch etwas auf Reserve für anstehende Reparaturen, möchte aber gern große Schäden wie beim Opel vermeiden.
Dann kaufst du besser kein altes Oberklasseauto sondern stattdessen einen moderneren, jüngeren Kompakten wie Peugeot 308, Ford Focus, etc.
Moin,
schon einmal danke für die Hinweise.
Dass die 5er auch auf Dauer teurer sein werden, war mir unterbewusst schon klar.
Vermutlich sind die ABM Fahrzeuge für mein Budget nicht wirklich passend.
Beim Rad das Vorderrad rauszunehmen ist selbstverständlich, dann soll es aber mit heruntergeklappten Sitzen schon leicht in den Kofferraum passen, daher fallen kompaktere Modelle wohl raus.
Dem Mondeo sieht man m.E.sein Alter schon stark an, die Insignia Modelle schaue ich mir mal näher an...
Gibt es noch weitere Vorschläge?
Das Fahrrad bekommst du eigentlich in fast jeden Kompacktkombi, die haben oft sogar mehr Ladevolumen als ihre grösseren Geschwister. Sieh die mal den neuen Focus an. Da müsste das Rad locker reingehen. Ein Diesel mit 150ps sollte passen. Bekommst di mit 1-2 Jahren und unter 60000km für dein Budget.
Zitat:
@Deluxe34tr schrieb am 25. September 2021 um 15:22:07 Uhr:
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 25. September 2021 um 15:01:03 Uhr:
100tkm sind eben auch für einen BMW nicht ganz ohne..
100.000 km sind für einen BMW gar nichts..
Ich würde eher sagen, gerade mal richtig eingefahren..
Wie so oft kommt es drauf an, Natürlich ist ein 5er sehr gut gut und qualitativ schon sehr hochwertig. Und wenn so ein BMW 50tkm im Jahr über die Autobahn gefahren wird ist er nach 100tkm auch erst gut eingefahren ( zumindest wenn das Gaspedal nicht ständig auf dem Bodenblech geklebt hat)
Aber bei 100tkm verteilt auf 7 oder 8 Jahre waren da eben auch viele Kaltstarts und Kurzstrecken dabei. Da wird z.B. auch der Partikelfilter schon deutlich stärker gefüllt sein als bei dem Langstreckenfahrzeug.
Wenn Du gerne schnell (180 km/h +) auf der AB fährst würde ich Dir von BMW abraten. Sowohl mein ehemaliger 335i (F30), wie auch mein jetziger 540ixdrive haben einen sehr unruhigen Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten >180 km/h, sind sehr windempfindlich und bedürfen ständiger Lenkkorrekturen.
Mein ehemaliger E350 (W212) und auch der Skoda Octavia RS meiner Frau (Bj. 2010) ließen sich auf der AB viel entspannter schnell fahren.
Zitat:
@pk79 schrieb am 25. September 2021 um 18:12:31 Uhr:
Sowohl mein ehemaliger 335i (F30), wie auch mein jetziger 540ixdrive haben einen sehr unruhigen Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten >180 km/h, sind sehr windempfindlich..
Dem kann ich nur zustimmen aber bei BMW ist das normal und war schon immer so.. Direkter aber nervöser Geradeauslauf.. Das kann Mercedes wirklich besser. War aber für mich noch nie ein Ausschußgrund für BMW.
Dafür kann BMW andere Sachen gut bzw. besser..
Ich würde eher nach einen Seat Leon ST mit FR Ausstattung schauen,da sollte irgendwas zwischen 2018 und 2020 mit überschaubarer Laufleistung drin sein
Keine Ahnung,wie die späten 1.8 und 2.0 der letzten Baureihe waren,aber bei deiner Leistungsvorgabe sollten die 1.4er und 1.5er mit 150PS eigentlich schon ausreichen und die gelten als unauffällig
Der Leon ST ist schon recht geräumig und in FR Ausstattung schon reichlich und sportlich ausgestattet
Wahrscheinlich ist das auch schon völlig ausreichend,wie auch der bereits erwähnte Skoda Octavia RS,den es übrigens auch mit kleineren Motoren und RS Ausstattung gibt
Ich würde nicht grundsätzlich vom N47 im BMW abraten. Insbesondere bei den hier verlinkten 2014ern sind Probleme sehr unwahrscheinlich. Bei der Probefahrt auf die bekannten Schleifgeräusche im Leerlauf und bis 1.500 Umdrehungen bei kaltem Motor achten. Wenn da nichts zu hören ist, ist alles ok.
Wenig km bedeuten nicht zwingend Kurzstrecken. Wahrscheinlich ist es, aber nicht zwingend. So oder so sind aber 100.000 km quasi nichts.
BMW habe ich jetzt erst einmal abgehakt, vielleicht klappt es ja beim nächsten mit etwas besserer finanzieller Situation.
Der Seat gefällt mir optisch nicht unbedingt, da ist der Opel doch "aufregender"
Folgenden Insignia habe ich mir jetzt einmal rausgesucht:
https://...opel-oldenbuerger-spenge.de/gebrauchte_angebote.html?...
Bei der Suche habe ich mich eher auf Diesel fokussiert, da die Benziner doch recht durstig sein sollen.
Was haltet ihr von dem herausgesuchten Auto?