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FLOWTEC Saugrohr von DBilas x18xe1

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 22:06

Habe vor mir ein FLOWTEC Saugrohr von Dbilas zu kaufen für meinen X18XE1. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit oder eines eingebaut oder kennt jemand der so ein Teil verbaut hat? Laut der Homepage von Dbilas soll das Teil satte 32 PS bringen nach der Steuergerätanpassung die im Preis mit drin ist. Habe viel Gutes von Dbilas gehört aber habe auch einen Post gelesen der das Teil hat und meinte es wäre Müll weil er nur 12 PS mehr hatte laut Prüfstand. Das wäre natürlich schwach weil dann zahl ich nur ungern soviel Geld.

Was meint ihr?

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42 Antworten
am 27. Mai 2010 um 11:55

wenn man allein durch dieses teil 12ps mehr hat wird es nicht müll sein,denn schließlich hat man 12 ps mehr.

vieleicht meinen die 32 ps mehrleistung in verbindung mit neuen nockenwellen etc.

warum fragst du bei dbilas nicht einfach nach und schilderst die geschichte deines freundes?dann wirst du ja hören was die dazu sagen;)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 14:59

Ne das war kein Kumpel von mir sondern jemand aus einem anderen Forum. Mal sehen was Dbilas sagt genau.

Bekannter fährt einen Vectra B X18XE1 mit Dbilas Flowtec, Nocken und Anpassung. Laut Dbilas-Prüfstand hat er 163PS.

 

Hab den Ausdruck nur mal überflogen. Inwieweit die Messungen i.O. sind ist eben immer die Frage.

kA welchen Prüfstand die da nutzen, kA ob eine Vorrausmessung stattgefunden hat, kA wie der Motor streute, etc. etc. etc.

 

Auf der Autobahn konnte seine Kiste (Mittlerweile mit Lexmaul Fächer) schon einigermaßen mithalten zu meinem. Daher sind die Angaben schon ungefähr korrekt.

 

Mehrleistung wirds bringen. Aber mehr Drehmoment eben nicht wirklich. Und das ist es, was die meisten erwarten...

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Bekannter fährt einen Vectra B X18XE1 mit Dbilas Flowtec, Nocken und Anpassung. Laut Dbilas-Prüfstand hat er 163PS.

Hab den Ausdruck nur mal überflogen. Inwieweit die Messungen i.O. sind ist eben immer die Frage.

kA welchen Prüfstand die da nutzen, kA ob eine Vorrausmessung stattgefunden hat, kA wie der Motor streute, etc. etc. etc.

Auf der Autobahn konnte seine Kiste (Mittlerweile mit Lexmaul Fächer) schon einigermaßen mithalten zu meinem. Daher sind die Angaben schon ungefähr korrekt.

Mehrleistung wirds bringen. Aber mehr Drehmoment eben nicht wirklich. Und das ist es, was die meisten erwarten...

Was meinst du mit "mithalten mit deinem"? Was hast du für einen Motor in deinem Astra?

Naja dein Kollege könnte einfach mal auf einen unabhängigen Prüfstand gehen. Bei uns wären das zum Beispiel die Bosch Dienste.

Und wenn die PS nicht beim Drehmoment zu spüren sind wo dann? Wie spüre ich dann wirklich die Mehrleistung?

Also ich habe gerade mit DBilas gesprochen. Natürlich wird eine Firma ihr Produkt niemals schlecht machen oder sagen es bringe nicht das was versprochen wird. Die Frau am Telefon sagte mit dem Saugrohr inklusive Softwareanpassung kommen wir auf 146PS. Sie kann sich nicht erklären, warum der angesprochene Kandidat nur 12 PS Mehrleistung hatte. Vielleicht hat er es selbst einbauen lassen und keine Softwareanpassung vorgenommen. Dies wäre mir jetzt auch als erstes eingefallen. Wenn ich mich für das Saugrohr entscheide fahre ich eh zu DBilas und lass dort alles machen.

Ein Flowtec einbauen ohne Softwareanpassung? Denke nicht dass er dann lange was von seinem Motor haben wird.

@Coupe-Deluxe: er hat in seinem Astra OPC1 einen x20xer, 160 PS

Richtig, habe 160PS OPC1.

 

Mithalten heisst, dass es auf der Autobahn merkbar war, dass der Wagen keine 115PS mehr hatte. ;)

 

Ab 200 (auf meinem Tacho) ging ihm dann aber etwas die Luft aus. Was nicht heisst, dass wir nicht mehr beschleunigen konnten, sondern vielmehr, dass ich mehr und mehr Vorsprung gewann.

Wenn ich schätzen müsste warum, würde ich behaupten es lag an dem Mehrgewicht (Beide waren beladen mit 2 Personen + Gepäck, er jedoch im Vectra B Caravan) und an dem doch nicht so guten F17.

Würde auch erklären, warum ein Astra F GSi 16V uns davongezogen ist. :D

 

Drehmoment wirst du bei einem Sauger nicht viel rausholen können. Das maximale Drehmoment erhöht sich lediglich mehr in die höheren Drehzahlen. Du machst damit aus deinem Wagen eine Drehorgel. Leistung ist ja Drehmoment multipliziert mit Drehzahl. (ganz banal ausgedrückt)

 

Unterschiede sind sicherlich Spürbar. Aber einen "Diesel" solltest du dir nicht davon erwarten. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Richtig, habe 160PS OPC1.

Mithalten heisst, dass es auf der Autobahn merkbar war, dass der Wagen keine 115PS mehr hatte. ;)

Ab 200 (auf meinem Tacho) ging ihm dann aber etwas die Luft aus. Was nicht heisst, dass wir nicht mehr beschleunigen konnten, sondern vielmehr, dass ich mehr und mehr Vorsprung gewann.

Wenn ich schätzen müsste warum, würde ich behaupten es lag an dem Mehrgewicht (Beide waren beladen mit 2 Personen + Gepäck, er jedoch im Vectra B Caravan) und an dem doch nicht so guten F17.

Würde auch erklären, warum ein Astra F GSi 16V uns davongezogen ist. :D

Drehmoment wirst du bei einem Sauger nicht viel rausholen können. Das maximale Drehmoment erhöht sich lediglich mehr in die höheren Drehzahlen. Du machst damit aus deinem Wagen eine Drehorgel. Leistung ist ja Drehmoment multipliziert mit Drehzahl. (ganz banal ausgedrückt)

Unterschiede sind sicherlich Spürbar. Aber einen "Diesel" solltest du dir nicht davon erwarten. ;)

Was bedeutet das genau? Dass ich unten rum weniger Power hab als vorher? Ne oder das ist doch bei ner Nockenwelle so. Aber ich hoffe doch nicht beim Saugrohr.

am 27. Mai 2010 um 16:41

Ein 16v hat untenrum weniger Ansauggechwindigkeit.

Deshalb gehen die 8V unterum besser da durch die Kleinere

Vetilfläche ein grösserer Sog entseht der den Zylinder besser füllt.

Wenn der Dbilas jetzt noch einen weiteren Durchmesser hat wird das

untenrum sicher nicht besser, dafür aber obenrum.

Faustregel ist: Kleiner und langer Ansaugtrakt= Drehmoment

: Grosser und kurzer Ansaugtrakt = Drehzahl

Dafür hatte Opel in den grossen Maschinen damals den variablen

Ansaugtrakt Dual Ram entwickelt.

Da wurde durch Unterdruck bei einer gewissen Drehzahl

eine Klappe zu einem verkürztem Ansaugweg umgeschaltet.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:48

Also DBilas hast mich nun nochmal zurückgerufen weil ich nicht durchgekommen bin. Er hat es mir so erklärt. Der maximale Drehmoment ändert sich nicht.

Nehmen wir an ich habe bei 3500U/min einen max Drehmoment von 170 dann bleibt dieser Wert auch bestehen. Jedoch habe ich vorher und nachher weniger Drehmoment. Mit dem Saugrohr jedoch habe ich laut Dbilas sowohl vorher als auch nachher mehr Drehmoment zur Verfügung wie wenn das Auto Serie ist. Als Beispiel:

Nehmen wir an das Auto erreicht bei 3500 seinen max Drehmoment von 170Nm und hat bei 2000U/min ca. 110Nm und bei 4500U/min 130Nm dann bleibt mit dem Saugrohr der maximale Drehmoment bei 3500U/min gleich aber davor und danach erhöht sich der Drehmoment. Dann hab ich bei 2000U/min statt 110Nm eben schon 40Nm mehr zur Verfügung und bei 4500U/min ebenfalls. Die zahlen sind jetzt nicht die Originalwerte. Sind nur zum Verdeutlichen. Also soll heissen man hat über eine längere Drehzahl einen höheren Drehmoment. Der maximale Drehmoment bleibt aber gleich.

So hat es DBilas erklärt. Ist einleuchtend oder?

am 27. Mai 2010 um 17:01

Bei ungemachtem Motor denke ich das es nicht

mehr ist wie Motorenschmuck.

Ich würde bei den Nocken anfangen...

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Bei ungemachtem Motor denke ich ist das es nicht

mehr ist wie Motorenschmuck.

Ich würde bei den Nocken anfangen...

Sorry da liegst du falsch. Es handelt sich hier nicht um nen offenen Luftfilter oder einen Flowmaster!

am 27. Mai 2010 um 17:10

ich weiss...

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

ich weiss...

Na dann müsstset du doch wissen dass das schon ein teurer Motorschmuck wäre für 1400 Euro ;o) Zudem sind das vom TÜV eingetragene PS die du dort bekommst. Also dass es was bringt will denk ich niemand abstreiten ich wollte mich nur vorher informieren wie man sich das vorstellen muss mit der Mehrleistung und das hat mir der Herr von DBilas erklärt mit dem Drehmomentverlauf und so. Hab ich ja auch oben gepostet und das klingt einleuchtend. Nockenwellen halt ich net viel davon weil das Auto im unteren Bereich schlechter geht als vorher und erst später richtig loslegt. Zudem ist der Leerlauf nicht mehr so das wahre. Bei Nockenwellen bin ich schon noch a bissl am Grübeln. Die bringen aber laut DBilas nochmal ca 12PS mehr inkl. Softwareanpassung.

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