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Flügeltüren Mr2

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 14:08

Moin

Ich suche schon länger nach Flügeltüren für meinen MR2.

Aber überall wo man so etwas findet ist es entweder "sehr teuer" oder einfach zu weit weg um sich die Sache mal zu betrachten.

Das ganze gibt es aber immer nur ohne TÜV.

Immer mit dem sogenannten Materialgutachten.

Dieses Gutachten ist der Witz und das kann ich mir auch selber erstellen lassen.

Jetzt aber meine Frage.

Ich suche Zeichnungen mit Maßen der Halterung für die Türen.

Bin CNC Fräser und könnte mir die Sachen selber fräsen und dann auch anpassen.

Aber ohne Maße ist das leider nicht möglich.

Wenn jemand ne Info hat bitte immer her damit.

Ach und keine "blöden" Kommentare an alle "neunmalklugen".

Ich weiß was ich mache und daher nur Infos und wenn es klappen sollte stelle ich hier im Frühjahr Bilder und den Tüvbericht rein.

Mfg

an alle verrückten und gestörten der Landstraße

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13 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Willst du jetzt richtige Flügeltüren (am Dach angeschlagen) einbauen oder lediglich Scherentüren (an der A-Säule angeschlagen) ?

am 4. Dezember 2005 um 23:26

also ich würde sagen.. dass er an die an die a- säule haben will... "lambo style"

meine ehrliche meinung dazu ist....

an sowas sollte man nicht sparen... wenn dir die tür abfällt, dann ärgerst du dich schwarz und alle lkachen dich aus, noch n weitererr tipp solche pannen sprechen sich schnell in der stadt rum (erfahrung, aber nicht ich). schick eine anfrage zu lsd doors oder ähnlichen herstellern und die würden dir wahrscheinlich weiterhelfen.

und wenn du es dir nicht leisten kannst .. dann spare noch ein jährchen und dann haste die kohle dazu.. ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 14:40

Ja, ich meinte die an der A Säule.

Und nein ich werde nicht noch ein Jahr sparen.

Dann zu LSD!!

Die Teile sind auch nur einfach gemacht und OHNE TÜV aber mit Materialgutachten.

Dieses Gutachten kann dir jede x beliebige Werkstatt geben!!

Die Kosten für Material stehen in keinem Verhältnis zum Preis!! Und ne einfache Kopie als Gutachten des Materials ist so einfach zu machen das es auch in keiner Weise den Preis rechtfertig.

Okay, die Entwicklung vielleicht aber da gibt es Programme.

Nen bischen übung und man kann damit jedes Auto verändern und hat gleich alles was man brauch.

Ich werde mir die Halterungen selber bauen und die werden mir auch nicht "rausfallen"!!!

Wenn ihr euch was macht legt ihr bestimmt auch wert auf Qualität und nicht nur Quantität. (siehe ebay!!)

So jetzt wäre ich für andere Kommentare dankbar.

Mache Sachen sollte man nicht zwischen die Zeilen schreiben.

Mfg

An alle verrückten und gestörten der Landstraße

am 11. Dezember 2005 um 1:29

ich habe nie etwas von werkstatt gesagt..

habe nur den hersteller empfohlen....

mit deiner aussage haste recht;) qualitaet statt quantitaet... deswegen rate ich dir persoenlich von lsd ab...

hat ein bekannter in seinem golf, ers natuerlich sau stolz drauf aber wenn ich als maschinenbauer die tuer aufmach hab ich so das gefuehl als ob sie gleich kaputtgehen wuerde;) das system gefaellt mir garnicht... erst geht die tuer einen spalt weit normal raus und dann scherts nach oben... meiner meinung nach ein sehr klappriges unterfangen.... die optik bei offenen tueren is aber echt gut;)

nur sollte man auch hier abwaegen.... sollte dich moeglichst nicht im taeglichen betrieb irgendwie behindern .. auf parkplaetzen oder so...

 

das dumme an der sache ist die tatsache das richtige fluegeltueren leider ein schweinegeld kosten....

was fuer einen mr2 haste denn?

bj?

Zitat:

Original geschrieben von sbr

...das dumme an der sache ist die tatsache das richtige fluegeltueren leider ein schweinegeld kosten....

...dafür wirken sie aber erheblich solider...

hrhr:> nicht nur das sie solider wirken.... sie sehen viel besser aus wie lsd... und beim oeffnen kommt der style erst richtig rueber;)

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 13:46

Moin

Also ich habe da auch schon einige Sachen in Foren nachgelesen.

Die Türen von LSD und auch von Quantumsport funktionieren aber...

Bei LSD sehen die Scharniere gut aus.

Aber sie wackeln in Endlage.

Bei Quantum kann ich das aussehen nicht beurteilen aber auch diese Türen wackeln in der Endlage.

Deshalb habe ich mich entschlossen die Scharniere selber zu bauen. Diese werden in Endlage nicht wackeln. Wie ich das genau mache habe ich ehrlich noch keinen Plan...

Aber die Idee ist da und daher ist das schon im Kopf im entstehen. Baue ertstmal ein Scharnier, angebaut und danach wird sich ne Lösung gegen das "wackeln" finden. Der Wagen steht in der Garage und daher habe ich noch etwas Zeit und kann mir manches durch den Kopf gehen lassen.... :-)

Habe auch schon damit angefangen.

Die Maße für die Halterungen und andere wichtige Sachen habe ich schon in der Zeichnung.

Muß nur noch einige Sachen mit den Druckdämpfern klären.

Alles andere ist nicht das "große Problem"!!

Mein Tüv Prüfer hat sich auch schon erste Zeichnungen angesehn und meinte das es so gehen könnte.

Müßte ihm nur alles genau dokumentieren.

Sieht also nicht schlecht aus...

Und bisher habe ich 0 € ausgegeben.......

Also da kann ich nicht meckern.

Ich habe Zeit und auf Angebote dir mir hier gemacht wurden brauche ich nicht mehr eingehen...

Ach ja , ich selber habe ein MR2 Bj 98 habe 1 Jahr gesucht bis ich soetwas in dem Zustand gefunden habe.

Aber hergeben werde ich das Teil so schnell nicht.

Ich fange gerade erst an :-)

Mfg

an alle gestörten und verrückten der Landstraße

am 14. Dezember 2005 um 14:03

Bist du denn auch bei uns im MR2 Forum? Wenn nicht solltest du mal reinschauen. Irgendeiner war auch dabei richtige Flügeltüren zu entwerfen die einen stabilen Eindruck machen.

In UK gibt es auch eine Firma die sehr gute anbietet die jedoch nur mit Einbau und es muss geschweisst werden.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 14:30

Moin

Welches Forum meinst du?

Habe mich bei einigen angemeldet.

Zum Beispiel hier und bei DasMR2Forum.de

Aber da waren alle immer nur von Quantum überzeugt.

Was ich persönlich nicht teilen kann.

Die Preise von dem Laden sind nicht schlecht aber das ist nicht alles.

mfg

an alle gestörten und verrückten der Landstraße

mister2 koenntest du die zeichnungen vielleicht mal zeigen? wuerde mich brennend interessieren:)

hab nicht vor irgendwas zu kopieren oder so:P aber als maschinenbauer sollte man fuer solche dinge interesse zeigen... hab da selber auch schon ein paar ideen ( auch wenn ichs nicht vorhab irgendwo zu verbauen). aber theoretisch sollte mein konzept dem von koenigsegg aehneln ... also dsa die tueren im offenen zustand 90° zum ursprung versetzt sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 20:32

Moin

Welches Format brauchst du?

Außerdem ist die Zeichnung nicht fertig.

Es sind nur Ideen und die habe ich im Rechner der Firma.

Zeichne jeden Tag immer wenn ich zeit habe.

Aber fertig kann man noch nicht sagen.

Die Türen werden auch nie den Winkel von 90° von Ursprung haben.

Das sieht ehrlich gesagt "scheiße" aus.

Ich halte dich auf dem laufenden wie die Entwicklung weiter geht.

Wenn es vollbracht ist gibt es bestimmt auch Bilder und den Tüvbericht... :-)

mfg

an alle gestörten und verrückten der Landstraße

also screenshots wuerden mir schon reichen;) wo einfach das funktionsprinzip zu sehen ist... muss ja net gleich CAD sein;D

aber meiner meinung nach sieht es schon recht edel aus wenn die tueren 90° zum ursprung stehen...natuerlich nicht bei allen autos, aber dem koenigsegg steht das sehr gut

 

http://www.koenigsegg.se/graphics/enlarge/CCR_orange_front_small.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/7113/unbenannt4rr.jpg

 

ich denke es wuerde einem mr2 auch recht gut stehen, da das auto auch eher "breit" ist wie lang... ausserdem hat dieses prinzip von fluegeltueren den vorteil das nicht sehr viel platz zum oeffnen benoetigt wird, ein nachteil waer wenn du an einer hohen bordsteinkante parkst und dann die tuer aufmachst...

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