1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Flügeltüren - Umbau?

Flügeltüren - Umbau?

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 21. November 2010 um 15:56

Hallo. Wer hat schon mal seine Türen vom SLK 350 umgebaut als Flügeltüren?

Welche Sätze? und kann man da selber ran?

Beste Antwort im Thema

Flügeltüren am SLK. Sowas finde ich nur lachhaft und prollig.

Für mich ein absolutes no go.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da bist du bei XTC genau richtig. Er ist der Pionier in Sachen Flügeltüren bei R171:

http://www.x-t-c.com/catalog/

Bei einem Roadster stelle ichs mir schwierig vor, den Türmechanismus auf "Flügel" umzubauen. Eigentlich stell ichs mir generell schwierig vor, deswegen haben die Prolltuningfirmen die LSD's erfunden nach denen hier wahrscheinlich gefragt wird.

Bitte verschone den SLK!

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:14

Is ja nur wegen parken. So brauchste ja immer 2 Parkplätze um deine Türen aufzubekommen und nirgends anzuecken. Und dann hängen dann wenn du wieder kommst so nette zettelchen an deiner Windschutzscheibe mit den lieben worten: auch wenn du einen Mercedes fährst bekommst du keine 2 Parkplätze. Mit den Flügeltüren würde man sich da leichter tun.

Die Flügeltüren gehen aber auch erst nach aussen auf und dann nach oben. Nur beim großen Lamborghini und dem SLS gehen sie direkt nach oben.

Gude, Olli.

Das ist doch ein Witz ;)

Sowas ist mir noch nicht ansatzweise passiert. Und ob man sich unter den Scherentüren besser rausziehen kann... ich wills nicht beurteilen.

Aber wie schon gesagt, wovon du sprichst ist alles, nur keine Flügeltür.

Flügeltüren am SLK. Sowas finde ich nur lachhaft und prollig.

Für mich ein absolutes no go.

Über die nachgeschobene, "sachliche" Begründung für deinen Wunsch nach Flügeltüren muss ich schmunzeln. Im Vergleich zu viersitzigen Zweitürern sind die Türen vom SLK doch gar nicht so lang. Als Sportwagenfahrer sollte man ein wenig beweglich sein.

Abgesehen davon helfen die sogenannenten "Lambo Style Doors" (www.lsd-doors.de) nicht weiter. Der Öffnungswinkel nach aussen (30°) und oben (40°) sind begrenzt, so dass der Türausschnitt nur unvollkommen freigegeben wird, also alles noch unbequemer wird, Probleme bei niedrigen Garagen oder Doppelparkern inklusive.

Ist reines, unpraktisches Showtuning, für Leute, die beim Vorfahren vor der Eisdiele um jeden Preis auffallen wollen. Für die nahezu 2000€ (ohne Einbau) kann man fast zwei gute Anzüge kaufen.

Themenstarteram 22. November 2010 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Über die nachgeschobene, "sachliche" Begründung für deinen Wunsch nach Flügeltüren muss ich schmunzeln. Im Vergleich zu viersitzigen Zweitürern sind die Türen vom SLK doch gar nicht so lang. Als Sportwagenfahrer sollte man ein wenig beweglich sein.

Abgesehen davon helfen die sogenannenten "Lambo Style Doors" (www.lsd-doors.de) nicht weiter. Der Öffnungswinkel nach aussen (30°) und oben (40°) sind begrenzt, so dass der Türausschnitt nur unvollkommen freigegeben wird, also alles noch unbequemer wird, Probleme bei niedrigen Garagen oder Doppelparkern inklusive.

Ist reines, unpraktisches Showtuning, für Leute, die beim Vorfahren vor der Eisdiele um jeden Preis auffallen wollen. Für die nahezu 2000€ (ohne Einbau) kann man fast zwei gute Anzüge kaufen.

Die Anzüge brauch ich als Mädchen aber nicht(HaHa)Und auffallen in der Eisdiele auch nicht(HaHa)

Fünf Paar Manolos?

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Dass hier Material in dieser Preisklasse angestrebt wird, will ich bezweifeln.

moin,

hab die Türen schon live verbaut am SLK gesehen, und bin blass geworden, was da an der A-Säule an Material weggeschnitten werden muss um die Scharniere einzubauen.

Da der SLK als Cabrio seine Karosseristeifigkeit meiner Meinung nach zum Teil einbüßt, würde ich mir die Teile niemals einbauen. Davon ab, selber einbauen scheint mir kaum möglich.

am 22. November 2010 um 9:48

schau dir doch einfach mal diese klappergestellschwenker bei einem tuner an und probier das ein und aussteigen aus.

ich find diese lösung suboptimal. im alltag nervig (erst muss die tür den normalen weg nach aussen gehen und dann nach oben. das ganze dann auch noch recht wackelig und man rennt sich recht schnell die rübe an.) und billig wirkend in der bedienung.

wer darüber hinwegsehen kann und den optischen "gewinn" generieren möchte...

Ganz genau so siehts aus!

Das erinnert mich immer an Fahrzeuge, die einen Startknopf für den Motor haben, aber den Zündschlüssel muss man trotzdem noch einstecken und umdrehen.

Völlig sinnfrei und unpraktisch.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ganz genau so siehts aus!

Das erinnert mich immer an Fahrzeuge, die einen Startknopf für den Motor haben, aber den Zündschlüssel muss man trotzdem noch einstecken und umdrehen.

Völlig sinnfrei und unpraktisch.

Also erstmal muß ich diesen Vergleich mit dem Startknopf energisch zurückweisen.

Was glaubst du eingentlich, wozu fast alle LKW, viele Traktpren und sonstige Nutzfahrzeuge einen Zünsschlüssel UND Startknopf haben ?

Mit Sicherheit nicht aus reiner Angeberei.

Zu den Flügeltüren: Ich habe (noch) keine und bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich das will. Aber optisch sieht es am SLK nicht übel aus. Allerdings nur dann, wenn er auch sonst extrem sportlich dasteht, z.B. wie meiner. Also extrem tief und breit sollte er auf jeden Fall sein ! an einem Serien-SLK (hochbeinig, schmal, oder gar noch mit schwarzer Abrißkante unten und evtl. Kindersitz drin) würde es nur lächerlich aussehen.

Die Technik des Ein- und Aussteigens ist eine reine Gewöhnungsssache, wie so vieles neue, das man nach 1-2 Wochen perfekt drauf hat.

Und an der sachlichen Begründung der Themenstarterin kann ich auch nix schlechtes finden: Man muß die Flügeltür auf jeden Fall nur ein relativ kleines Stück nach außen schieben und dann gehts hoch. Die Gefahr den nebenan geparkten Wagen beim Öffnen zu treffen, ist wohl wesentlich geringer.

Ob mir das aber 2000.- Wert ist, kann ich auch noch nicht sagen. Sollte ich aber mal billig sowas an einem Unfallwagen ausbauewn können, würde ich es sofort machen.

Deine Antwort