ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Flüssige Dichtmasse Zylinderkopfhaube

Flüssige Dichtmasse Zylinderkopfhaube

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 10:52

Mahlzeit

 

Mal eine Frage, sollte man flüssige Dichtmasse zusätzlich bei der Ventildeckeldichtung verwenden??

Wollte die Zylinderkopfhaube vom 50 auf M52 umbauen. Manche Hersteller empfehlen das und manche nicht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eigentlich nur an den Stellen, an denen Teile des Blocks zusammentreffen (siehe Foto)

Im hinteren Teil des Blocks auch noch mal, da habe ich kein Foto.

Pfuscher erkennt man anhand ihrer Arbeit (2 - 4. Foto)

Img
E53 8-Zylinder
E53 8-Zylinder
+1
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:46

Ah ok

am 7. Februar 2024 um 13:14

Wenig Dichtmasse dort wo Spalten im Motorblock durch zwei Teile sind, vorne bei der Vanos, und auch Dichtmasse (ein kleiner Klecks nur bzw. vier in dem Fall) hinten wo die Halbkreise in den Zylinderkopf gehen, da ran machen wo der Halbkreis startet, also in den Winkel rein (Am besten Am Zyl. Kopf aber).

Zitat:

@BMWfreerider schrieb am 7. Februar 2024 um 11:52:45 Uhr:

Wollte die Zylinderkopfhaube vom 50 auf M52 umbauen.

Reine Neugier....warum macht man sowas? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:10

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Februar 2024 um 15:12:27 Uhr:

Zitat:

@BMWfreerider schrieb am 7. Februar 2024 um 11:52:45 Uhr:

Wollte die Zylinderkopfhaube vom 50 auf M52 umbauen.

Reine Neugier....warum macht man sowas? :confused:

 

Greetz

Cap

Ich finde den Kunstoff Ventildeckel Eleganter… meiner ist nicht mehr der Schönste müsste Bearbeitet werden und bräuchte ne neue Abdeckung . Hab ne neuwertige Abdeckung für M52… also alles liegt auf der Hand

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:11

Zitat:

@MountEverest schrieb am 7. Februar 2024 um 14:14:36 Uhr:

Wenig Dichtmasse dort wo Spalten im Motorblock durch zwei Teile sind, vorne bei der Vanos, und auch Dichtmasse (ein kleiner Klecks nur bzw. vier in dem Fall) hinten wo die Halbkreise in den Zylinderkopf gehen, da ran machen wo der Halbkreis startet, also in den Winkel rein (Am besten Am Zyl. Kopf aber).

Ok danke das mache ich dann so

Hmm, wenn ich doch ein Problem mit meinem m50 VD hab dann kann ich ja das Suchraster ausweiten wenn der vom m52 passen sollte. Gilt das auch mit Vanos? Haben beide.

Was ist mit dem Anschluß für die Entlüftung, ist die nicht unterschiedlich?

Wie machst du das dann?

@BMWfreerider

Die Plastedeckel sind nach langer Zeit aber bruchanfällig und somit eine Falschluftquelle.....wobei das beim M50 nicht so problematisch ist......

Wenn ich die Wahl zwischen Metall und Plastik an meinem M54 hätte,würde ich jederzeit den Metalldeckel bevorzugen.

Es gab die M52 übrigens auch ne ganze Weile mit Aludeckel.

Neue Gummidichtungen für unter die Schrauben und eine passende Deckeldichtung hast du?Letztere ist anders geformt,da sie in den Plastikdeckel eingelegt wird.

Dann viel Erfolg beim Tausch und die Schrauben nicht zu fest anballern. ;)

Im Anhang noch meine VDD-Dichtungs-Tauschanleitung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:10

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Februar 2024 um 20:05:28 Uhr:

@BMWfreerider

Die Plastedeckel sind nach langer Zeit aber bruchanfällig und somit eine Falschluftquelle.....wobei das beim M50 nicht so problematisch ist......

Wenn ich die Wahl zwischen Metall und Plastik an meinem M54 hätte,würde ich jederzeit den Metalldeckel bevorzugen.

Es gab die M52 übrigens auch ne ganze Weile mit Aludeckel.

Neue Gummidichtungen für unter die Schrauben und eine passende Deckeldichtung hast du?Letztere ist anders geformt,da sie in den Plastikdeckel eingelegt wird.

Dann viel Erfolg beim Tausch und die Schrauben nicht zu fest anballern. ;)

Im Anhang noch meine VDD-Dichtungs-Tauschanleitung.

 

Greetz

Cap

Super danke dir, ja habe auch die Dichtung für den M52 Deckel gekauft sollte passen, ja ich würd den ja auch gerne behalten aber mein Deckel ist nicht mehr so toll genau wie Abdeckung…. Hab beides neues vom M52, Abdeckung wie neu… da brauchte ich nicht lang überlegen… Schraubendichtungen hab ich auch und neue Schrauben

Themenstarteram 3. April 2024 um 12:31

Was war den jetzt mit der Entlüftung??die Passt ja nicht ganz, leicht schmaler schleifen???

Die Verriegelung ist doch auch schon anders oder meinst das geht?

Ich denke du musst die gesamte Einheit samt KGE und Ölrohr tauschen.

Und ob du die KGE überhaupt unter der ASB fest bekommst steht auch nicht fest.

Warum hast du keinen M50 deckel genommen, zu teuer?

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:21

Hatte den 52er neu liegen und die M52er Abdeckung welche neuwertig ist…und da ich gelesen hatte das es wohl locker flockig geht mit anderen Zündspulen dachte ich mir machste mal eben und jetzt siehe da … ich sag mal mit n bisschen Bearbeitung passt die auch

Ich schreibe mal so, wenn man letzte Hand ist, dann soll man machen ...

man weiß ja was nicht orginal ist und wie geändert ...

Bekommt man sowas ahnungslos als Gebrauchtwagen, verzweifelt man schnell ...

Themenstarteram 3. April 2024 um 17:29

Zitat:

@tartra schrieb am 3. April 2024 um 18:02:46 Uhr:

Ich schreibe mal so, wenn man letzte Hand ist, dann soll man machen ...

man weiß ja was nicht orginal ist und wie geändert ...

Bekommt man sowas ahnungslos als Gebrauchtwagen, verzweifelt man schnell ...

Naja das stimmt… hab mir jetzt kurzentschlossen überlegt den M50er zu lackieren und wie einzubauen und irgendwo auf sehr gut erhaltene Motorabdeckungen zu warten:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Flüssige Dichtmasse Zylinderkopfhaube