ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Flüssiggaseinspritzung (LPG) macht Probleme- Hilfe gesucht

Flüssiggaseinspritzung (LPG) macht Probleme- Hilfe gesucht

Themenstarteram 22. August 2009 um 13:04

Hallo,

ich fahre einen 180 C Bj 1997. Ich habe jüngst einen flüssig einspritzende LPG anlage verbauen lassen. Leider habe ich nehezu seit Anbegin Probleme. Der Umrüster hat bisher 2x erfolglos nachgeschaut...

Zu meinem Problem:

Im Benzinbetrieb ist und war alles ok.

Bei Gas- nach ca. 55 sek. schaltet die Anlage in den Gasbetrieb- soweit alles ok. Nun jedoch, ohne vorhersehbaren Grund verweigert das Fahrzeug im Gasbetrieb die Gasannahme, Fahrzeug beschleunigt nicht. Das Problem tritt sporadisch auf, geht teils eben so schnell wieder. An der Ampel komt es auch schon mal vor, daß das Fahrzeug sich nicht aus dem Standgas bewegt, abstirbt.

Starte ich das Auto neu, ist alles ok.

Mein Fahrzeugumrüster hatte mal die Einspritzmege angehoben, war aber nicht die Lösung.

Ich habe den Eindruck, als würde die Versorgung zusammenbrechen, die Kiste nicht auf allen Pötten laufen...irgendwie so.

Ansonsten -ist ja kein Dauerproblem- funzt alles super.

Hat da jemand eine Idee, die ich beim nächsten Besuch mitnehmen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Jarod

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von srad97

ich würde einfach mal den wagen stehen lassen und warten bis dieser warm ist nach 55 sek ist es sehr unwarscheinlich das der verdampfer schon genügend temperatur hat die betirebs temperatur des verdampfers liegt bei ca 45 °C und ansonsten zündkerzen checken und zündanlage meiner leif damald auch erst nicht bis die fehler gefunden waren p.s. kann auch der luftmassem messer sein lg sven

Wenn man gar keine Ahnung hat, dann einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.....

 

Eine Flüssiggaseinspritzanlage hat keinen Verdampfer !!! Google doch mal Vialle oder Icom JTG .

 

Gruß Horst

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Als Gafahrer bekommt man hier am ehesten Hilfe:

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

 

Welche Anlage ist verbaut?

Wer ist der Umrüster?

Ein Profi? :D

 

Ist Deiner ein vorMopf oder MOPF?

Bei meinem (vorMOPF) war der Umrüster etwas überrascht, dass der C-180 noch ein Halb-Sequentieller Einspritzer ist.

Das bedeutet, dass immer zwei Benzin-Einspritzdüsen gleichzeitig dosieren. Eine in den Zylinder, die Andere vor das Einlassventil. Sollte das bei Deinem auch (noch) so sein, muss das der Umrüster, zumindest bei meiner BRC -Verdampfer-Anlage, berücksichtigen. Schließlich übernehmen die Gasinjektoren die Einspritzzeiten inkl. einer Korrektur von der Benzineinspritzung. Vielleicht liegt da das Problem? Darauf kannst Du Deinen Umrüster vielleicht mal ansprechen.

Ansonsten auch hier im Gaskraftstoffe-Forum diese Problematik ansprechen.

am 23. August 2009 um 6:51

Ich hatte änliche Probleme als ich meinen C230 Umrüsten lies,bei mir waren es die Zündspulen/Kabel.Er lief auf Bezin super und auf Gas fast garnicht

Themenstarteram 23. August 2009 um 19:32

Im Gasfahrerbereich hatte ich auch schon angefragt- ohne sichtlichen Erfolg. Da hatte man mich auch weiter verwiesen.

Die Zündanlage hatte ich auch schon im Verdacht, wollte da aber nicht einfach mal so auf Verdacht die Strippen wechseln, kosten ja durchaus Geld.

Für weitere Erfahrngs- oder Verdachtsmomente bin ich dankbar.

Gruß Jarod

Wie du siehst kann dir hier auch keiner weiterhelfen.

Hier gibt es so gut wie keine Spezialisten, die wenigen sind im Gasforum vertreten.

Ich empfehle dir einen kompetenten Umrüstbetrieb zu suchen, der sich wirklich mit deiner Gasanlage auskennt.

am 23. August 2009 um 20:54

Du schreibst nicht welche Anlage bei Dir verbaut ist, welche Laufleistung Dein Wagen hat.

 

Ich hatte ebenfalls sporadische Störung. Bei meinem Motor war ein Kerzenstecker (7,50€) defekt.

 

Der Fehler war wie folgt zu diagnostizieren: Wenn der Motor unrund läuft, abstellen, Kerzen raus und das Kerzenbild prüfen. Wenn eine (verrußt) nicht den anderen (rehbraun) gleicht, dann ist an der Stelle ein Kerzenstecker bzw ein Kabel kaputt.

 

Gruß Horst

am 24. August 2009 um 17:23

ich würde einfach mal den wagen stehen lassen und warten bis dieser warm ist nach 55 sek ist es sehr unwarscheinlich das der verdampfer schon genügend temperatur hat die betirebs temperatur des verdampfers liegt bei ca 45 °C und ansonsten zündkerzen checken und zündanlage meiner leif damald auch erst nicht bis die fehler gefunden waren p.s. kann auch der luftmassem messer sein lg sven

am 24. August 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von srad97

ich würde einfach mal den wagen stehen lassen und warten bis dieser warm ist nach 55 sek ist es sehr unwarscheinlich das der verdampfer schon genügend temperatur hat die betirebs temperatur des verdampfers liegt bei ca 45 °C und ansonsten zündkerzen checken und zündanlage meiner leif damald auch erst nicht bis die fehler gefunden waren p.s. kann auch der luftmassem messer sein lg sven

Wenn man gar keine Ahnung hat, dann einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.....

 

Eine Flüssiggaseinspritzanlage hat keinen Verdampfer !!! Google doch mal Vialle oder Icom JTG .

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von srad97

ich würde einfach mal den wagen stehen lassen und warten bis dieser warm ist nach 55 sek ist es sehr unwarscheinlich das der verdampfer schon genügend temperatur hat die betirebs temperatur des verdampfers liegt bei ca 45 °C und ansonsten zündkerzen checken und zündanlage meiner leif damald auch erst nicht bis die fehler gefunden waren p.s. kann auch der luftmassem messer sein lg sven

Na, ob Du Dich da nicht mal täuschst. Bei Verdampferanlagen kann man die Umschalttemperatur einstellen. Das müssen nicht immer 45°C sein. Es ist auch einstellbar, dass der bereits warme Wagen erst nach einer bestimmten Zeit umschaltet. Das macht man deshalb, weil durch das Verdampfen von Gas der Umgebung Wärme entzogen wird. Dass ist der sogenannte Joule-Thomson-Effekt. Das kannst Du auch selber ausprobieren, wenn Du mit Deinen kalten Wagen und runtergedrehter Heizung losfährst. Sobald die Umschaltung erfolgt, drehst Du mal die Heizung auf -> die Karre geht aus ... Durch die Entnahme von Wärme über den Heizungskreislauf, reicht die Wärmemenge am Verdampfer nicht mehr aus, um genügend gasförmiges LPG in die Injektoren zu bringen.

Zündanlage checken ist aber ein guter Hinweis, die wird aufgrund der höheren Oktanzahl von Propan/Butan, tatsächlich stärker belastet. Gas ist zwar klopfester als Iso-Oktan (ROZ 100), aber dadurch auch zündunwilliger.

Ansonsten werd´ich mich HorstBenz mit dem Nuhr-Zitat "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..." anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Ansonsten werd´ich mich HorstBenz mit dem Nuhr-Zitat "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ..." anschließen.

Sehe ich genau so.

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Das kannst Du auch selber ausprobieren, wenn Du mit Deinen kalten Wagen und runtergedrehter Heizung losfährst. Sobald die Umschaltung erfolgt, drehst Du mal die Heizung auf -> die Karre geht aus ... Durch die Entnahme von Wärme über den Heizungskreislauf, reicht die Wärmemenge am Verdampfer nicht mehr aus, um genügend gasförmiges LPG in die Injektoren zu bringen.

Na da bin ich ja froh, daß ich meine Venturi Anlage direkt auf Gas starten kann. ;)

Die Frage ist jetzt eher, ob der Themenstarter wirklich Flüssiggaseinspritzung meint. Er wäre nicht der erste, der das durcheinanderbringt.

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:17

Hallo,

ja, ich habe eine flüssig einspritzende, wie schon geschrieben.

Und die Anlage ist eine ICOM.

Ich habe mal die Zündkerzen getauscht, waren alle recht verrußt. Letzteres wundert mich allerdings, da die noch keine 10000 Km hinter sich haben dürften- sehr sonderbar.

Das Kerzenbild ist übrigens bei allen Kerzen gleich- jedoch verrußt.

Die erste Testfahrt von ca. 15 Km hat der Wagen gut überstanden. Ich hoffe, daß das Problem damit zunächst behoben ist.

Bleibt dann noch die Frage, wie Kerzen so schnell verrußen können?

Gruß Jarod

Hallo,

das Problem kenne ich von meinem C 280 hatte nach Gasumbau das gleiche Problem,bei mir war damals mein Luftmassenmesser defekt,als der gewechselt wurde war das Problem weg.Lass mal den Fehlerspeicher auslesen,dort sollte das Problem,falls dein Luftmassenmesser defekt sein sollte vermerkt sein.

Gruss Uwe

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:05

Mein Umrüster hatte den fehlerspeicher auslesen lassen- da kam anscheinend nichts zum Vorschein.

Daher hier noch einmal die Frage, welche Möglichkeiten kann ich prüfen, ggf. ändern, damit das Kerzenbild nicht so schnell verrußt?

Ich habe mittlerweile ausgiebigere Fahrten unternommen, mit dem Wechsel der Kerzen ist die Störung beseitigt. Nun jedoch hat meine Mutter, welche das fahrzeug derzeit bewegt gemeldet, daß es vereinzelt schon mal wieder etwas "komische" Reaktionen gab, die alten Probleme sich vielleicht wieder ankündigen?!

Kommende Woche habe ich das fahrzeug wieder, kann selber nachschauen, auch mal das Kerzenbild nach ca. 1000 Km prüfen.

Aber bleibt die Frage: Was läßt Kerzen so schnell verrußen?

Die Neuen Kerzen sind übrigens auch von Bosch, dieses Mal auch explizit für LPG- so die Beschreibung.

Gruß Jarod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Flüssiggaseinspritzung (LPG) macht Probleme- Hilfe gesucht