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Flüssigkeit im Luftfilter - MT-125

Yamaha MT
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 23:25

Moin,

hab da einfach mal ne Frage, hab heute bei meiner MT-125 bj 2014 mir einfach mal den Luftfilter angeguckt, beim Öffnen hab ich dann unten im Luftfilter ungefähr (traurig das ich das nur so ungefähr einschätzen kann) 2 Shots einer Flüssigkeit gefunden, roch ein bisschen nach Benzin war aber Bräunlich und bisschen Schmierig (also wahrscheinlich Benzin/Öl gemisch). Frage ist sollte ich mir darum groß Sorgen machen? Hatte sie ca. 1,5 Stunden zuvor für ca. 2 Stunden gefahren...

Ein Problem was wahrscheinlich nichts damit zu tun hat aber vielleicht Hilfreich ist: Mein 6ster Gang "zieht irgendwie nicht", sprich 5ter Gang 105km/h fast im Begrenzer, ich schalt Hoch, Moped wird leiser, geht trotz Vollgas auf ca. 6k Umdrehung runter und wird dadurch immer langsamer, soweit das ich dann runter in 5ten Gang schalten muss um auf der Landstraße mithalten zu können...Ideen?

Bitte keine Rechtschreibnazis oder "ist wohl was kaputt, geh in die Werkstatt" antworten.

Danke schonmal und schönen Abend/Morgen/Tag

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12 Antworten

bei viel Kurzstrecken- und Regenfahrten sammelt sich über die Kurbelgehäuseentlüftung das Kondenswasser im Luftfilterkasten und muss dort dementsprechend regelmäßig abgelassen werden. Oft ist an der tiefsten Stelle so eine Art Ablassschlauch, der aber aus Umweltgründen verschlossen sein muss.

Bei jeder meiner Honda steht dieses aber auch genau im Fahrerhandbuch beschrieben und es ist auch ein Punkt auf der Inspektionsliste.

Bei Yamaha nicht so?

am 18. Juni 2020 um 7:18

Es fehlen sämtliche relevanten Infos :

Laufleistung ?

Inspektionen durchgeführt ?

Originalzustand ?

ich habe mir jetzt ml die Mühe gemacht, das Fahrerhandbuch der MT-125 zu laden...

Natürlich steht dort auch drin, wie der Ablassschlauch geleert wird und in welchen Abständen (Pk. 6-14 im FHB und im Intervall 1-6-12-18 usw. zu leeren)

Was ist ein "Shot"? Evtl. 20ml? Dann hast du tatsächlich 40ml Kondensflüssigkeit dort drin gehabt? Ich lasse maximal 1/2 Fingerhut voll dort ab bei meinen Fahrzeugen (bin Ganzjahresfahrer), deine Menge läßt aber erheblichen Wartungsstau bei der MT vermuten. Solltest dich mal etwas damit beschäftigen, die Menge Kondensat, die sich bei Kurzstrecken erst im Öl ansammelt (Emulsion) verfälscht natürlich dann auch den Ölstand und suggeriert "ist genug drin" und bei der nächsten längeren Fahrt (Öl über 100 Grad, Kondenswasser verdunstet und landet: ja, im Luftfiltergehäuse) hast du auf einmal unter Minimum.

Und dann so Spielchen mit "Drehzahlbegrenzer" können schnell in einen Motorschaden enden...

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:24

Zitat:

@Dae schrieb am 18. Juni 2020 um 09:18:30 Uhr:

Es fehlen sämtliche relevanten Infos :

Laufleistung ?

Inspektionen durchgeführt ?

Originalzustand ?

Sry, war gestern Abend dann doch ein bisschen Spät:

32.000

Inspektion ist unklar, hab die Maschine erst seit ca. 3000km und der vorbesitzter meinte er hat alles selbst gemacht...

Und ja komplett Original

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:37

Zitat:

@boecki schrieb am 18. Juni 2020 um 10:16:43 Uhr:

ich habe mir jetzt ml die Mühe gemacht, das Fahrerhandbuch der MT-125 zu laden...

Natürlich steht dort auch drin, wie der Ablassschlauch geleert wird und in welchen Abständen (Pk. 6-14 im FHB und im Intervall 1-6-12-18 usw. zu leeren)

Was ist ein "Shot"? Evtl. 20ml? Dann hast du tatsächlich 40ml Kondensflüssigkeit dort drin gehabt? Ich lasse maximal 1/2 Fingerhut voll dort ab bei meinen Fahrzeugen (bin Ganzjahresfahrer), deine Menge läßt aber erheblichen Wartungsstau bei der MT vermuten. Solltest dich mal etwas damit beschäftigen, die Menge Kondensat, die sich bei Kurzstrecken erst im Öl ansammelt (Emulsion) verfälscht natürlich dann auch den Ölstand und suggeriert "ist genug drin" und bei der nächsten längeren Fahrt (Öl über 100 Grad, Kondenswasser verdunstet und landet: ja, im Luftfiltergehäuse) hast du auf einmal unter Minimum.

Und dann so Spielchen mit "Drehzahlbegrenzer" können schnell in einen Motorschaden enden...

Danke für deine Ausführliche Antwort, natürlich steht das leeren auch im Handbuch, fraglich nur ob mich das allein weiter gebracht hat, ich frage ja weil ich interessiert bin was ihr denkt: warum, wieso, weshalb? Gut/Schlecht etc. etc.

Grade in Kombination mit dem 6ten Gang wollte ich dann erstmal Fragen, bevor ich selbst irgendwelche Vermutung aufstelle. Klingt aber tatsächlich ungefähr so wie ich es mir vorgestellt hab (Wartungsstau).

Jetzt ist natürlich die Frage was ich als nächstes mache, denke ne Inspektion wirds vom Aufwand her schon sein müssen, vielen dank nochmal...

ah ja, klar, 30.000km und "ich habe alles selber gemacht" da gehen bei mir schon alle Alarmleuchten an. Bei sowas fahre ich nicht mal vom Hof ohne wenigstens die grundlegensten Sachen nachgeschaut zu haben (Öl, Luft, Wasser usw.)

Was ich da schon erlebt habe bei solchen selbsternannten "Experten" gerade im LKR und kleinen Roller-Bereich.

Nun gut, vielleicht ist hier ja noch nicht alles verloren....

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:58

Zitat:

@boecki schrieb am 18. Juni 2020 um 10:53:12 Uhr:

ah ja, klar, 30.000km und "ich habe alles selber gemacht" da gehen bei mir schon alle Alarmleuchten an. Bei sowas fahre ich nicht mal vom Hof ohne wenigstens die grundlegensten Sachen nachgeschaut zu haben (Öl, Luft, Wasser usw.)

Was ich da schon erlebt habe bei solchen selbsternannten "Experten" gerade im LKR und kleinen Roller-Bereich.

Nun gut, vielleicht ist hier ja noch nicht alles verloren....

Ich war ja nicht dumm, will dich nicht mit der Geschichte langweilen, aber das war alles frisch gemacht, der Vater vom Fahrer war Leiter einer Dekra Stelle und hat mir versichert, er ließe seinen Sohn ja nicht mit Schrott rumfahren...Naja hab ein Kollegen mit ner 2-Rad Werkstatt da werd ich wohl demnächst mal ein Wochenende verbringen, danke nochmal

Ohne nachweisbare Inspektion heisst OHNE! Egal wer der Vater ist!

Also bist du in der Pflicht ALLES nochmal zu prüfen.

Das ganze im Luftfilter ist von der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist Benzin/Motoröl. Im gewissen Rahmen normal, aber nicht zuviel. Eine Bewertung ohne klare Wartung ist nicht möglich.

Sauber wischen, Wartung machen, beobachten! ölstand im Auge behalten!

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:06

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Juni 2020 um 11:02:02 Uhr:

Ohne nachweisbare Inspektion heisst OHNE! Egal wer der Vater ist!

Also bist du in der Pflicht ALLES nochmal zu prüfen.

Das ganze im Luftfilter ist von der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist Benzin/Motoröl. Im gewissen Rahmen normal, aber nicht zuviel. Eine Bewertung ohne klare Wartung ist nicht möglich.

Sauber wischen, Wartung machen, beobachten! ölstand im Auge behalten!

Beim Besichtigungstermin Tankverkleidung und Tank abzubauen um sich den Luftfilterkasten anzuschauen kommt leider nicht so gut, alles offensichtliche Fühlstände, die Gabel etc. hab ich mir natürlich angesehen! Wie gesagt, Inspektion auch tiefergehend kommt jetzt demnächst...

Ja, beim Kauf kannst du nicht prüfen. Aber eine Wartung bevor man 3000km auf die Uhr dreht wäre schon sehr sinnvoll. Am Luftfilter siehst du dann ggf auch, wir ehrlich der Verkäufer war. Sicherlich auch irgendwo bei 20tkm dran gewesen.

 

Wartung und Wartung sind leider nicht immer Ausdruck für das gleiche...

Luftfilter muss alle 12tkm ersetzt werden.

Aber wenn schon solch einfache Handgriffe wie Luftfilter entwässern nicht gemacht wurden bin ich mal auf das Ventilspiel gespannt. Muss alle 6tkm kontrolliert und ggfs. eingestellt werden. Bei sowas trennt sich dann die Spreu vom Weizen was "ich habe die Inspektionen immer selber gemacht" angeht...

Private Wartungen können akriebischer sein wie die Nachgestempelten, oder möchtegern Werkstätten.

Gekauft hat der es ja auch nicht von einem 20 jährigen möchtegern Tuner.

Aber die Frage nach der Leistung im 6 Gang bleibt. Übersetzung als Spargang?

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