ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Flüssigkeit unter dem Motor, mittig, was kann das sein?

Flüssigkeit unter dem Motor, mittig, was kann das sein?

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 22. April 2021 um 4:51

Hallo Leute,

nachdem die Öl Lampe angegangen(Öl stand überprüfen) ist und ich bis jetzt noch nie Probleme hatte, habe ich gestern Zeitung unter mein Auto gelegt.

Heute morgen habe ich dann folgendes gefunden(siehe Bild)

Die Flüssigkeit tropft mittig aus dem Auto, eventuell beim Öl Filter, ohne Hebebühne schwer zu erkennen.

Marderbiss am Öl Schlauch?

Was kann das sein?

Freue mich von Euch zu lesen

LG

Timo

Bild unter dem Auto am Morgen
Ähnliche Themen
21 Antworten

Gemäß dem Bild würde ich jetzt gar nicht an Öl denken. Bist du sicher, dass es Öl ist? Hätte jetzt eher Kühlerflüssigkeit oder sogar nur Kondenswasser (war die Klima an?) gesagt.

Themenstarteram 22. April 2021 um 5:53

Die Klima war nicht an also zumindest nicht gestern, ich bin mir mit dem Öl nicht ganz sicher, weiß nur dass er noch nie Öl gebraucht hat zum nachfüllen, jedoch ist der Fleck mittig vom Motorraum zu finden in der Ecke wo der Motor sitzt

Das denke ich auch......das ist kein Motoröl.

Deshalb gibt es nur noch 3 weitere Möglichkeiten:

- Getriebeöl

-Kühlwasser

-Kondenswasser von der Klimaanlage

Ferndiagnose ist schwierig ohne mehr über das Fahrzeug zu wissen:

Erstmal würde ich ausschließen wollen,was es mit der"Öllampe" auf sich hat.

Deshalb würde ich den Ölstand prüfen,bei Bedarf erstmal einen halben Liter Öl auffüllen und das Ganze beobachten.

Ich hatte bei meinem Fabia auch bei Kilometerstand 14.000 eine aufleuchtende Lampe,habe 0,5 Liter Öl aufgefüllt und seitdem(zwischenzeitlich tournusmäßige Ölwechsel durchgeführt)nie wieder Probleme damit.

Wenn die Zeitung ohne rosa Farbrückstände abtrocknet,dann handelt es sich um Kondenswassser,jedoch tropft das eigentlich nicht mittig unter dem Motor ab,sondern weiter vorn.

Getriebeöl....mmh....eigentlich in dieser Menge unwahrscheinlich.

Deshalb tippe ich auf Kühlwasserverlust,kontrolliere doch bitte mal den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers auf einen sinkenden Pegel

Themenstarteram 22. April 2021 um 6:16

Oky super vielen Dank für die Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden, was kann so einen Kühlwasserverlust auslösen?

Da gibt es wiederum mehrere Möglichkeiten,die oftmals mit dem Alter und der Laufleistung zusammenhängen.

Wie alt ist eigentlich das Fahrzeug?

Poröse Schläuche,defekter Kühler,Abdichtung Wasserpumpe zum Motor,Wasserpumpe selbst sind solche Möglichkeiten.

Ich empfehle das Aufsuchen einer Werkstatt,da man als "Doityourself-Mechaniker" sowieso keine Reparaturmöglichkeit hat.

Themenstarteram 22. April 2021 um 7:48

74000 km und Baujahr 2015, Termin in der Werkstatt ist am Mittwoch

Zitat:

Oky super vielen Dank für die Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden, was kann so einen Kühlwasserverlust auslösen?

Wenn du die Motortemperatur nicht im Auge behältst bzw. Warnungen ignorierst könntest du einen Motorschaden bekommen. Das Kühlmittel sollte bei kaltem Motor zwischen min & max stehen ist weniger drin nachfüllen am besten mit Wasser und ab in die Werft!

Themenstarteram 22. April 2021 um 8:52

Oky das heißt bis Mittwoch jeden Tag beim starten in den Motorraum schauen und gut darauf achten :) oder?

Hast du den Ölstand denn mal überprüft?

Themenstarteram 22. April 2021 um 13:30

Deswegen war ich ja in der Werkstatt weil die leuchte angefangen hat zu leuchten wenig Öl, habe die Zeitung jetzt mit genommen und der Fleck fängt an sich weg zu trocknen

Dass du schon in der Werkstatt warst hast du uns bisher nicht eröffnet, nur, dass du am Mittwoch einen Termin hast. Dafür hast du uns 2x gesagt, dass der Motor bis dato kein Öl verbraucht hat.

Meine Frage ob du den Ölstand überprüft hast, beantwortest du mir jedenfalls nicht.

Themenstarteram 22. April 2021 um 14:33

Ja der ölstand passt im Moment soweit weder die leuchte leuchtet noch sagt der stab zu wenig Öl vorhanden

Themenstarteram 22. April 2021 um 14:50

So sieht der Fleck jetzt nach einem kurzen Bad in der Sonne aus

IMG_2021-04-22_16-49-37.jpeg
am 22. April 2021 um 15:30

Wie du ja bereits festgestellt hast ist es kein Öl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Flüssigkeit unter dem Motor, mittig, was kann das sein?