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Flüssigkeiten nachfüllen

Opel Astra G
Themenstarteram 9. September 2013 um 17:48

Hallo, nachdem ich nun Besitzer eines Astra G CC (2002) bin, hab ich direkt mal eine Frage: Scheibenwischwasser, mutmaßlich das Behältnis mit dem gelben Deckel, normales Wasser + Pril oä?

Kühlwasser wird wohl der große eckige Behälter dadrüber sein, mittig rechts im Motorraum. Dort einfach Leitungswasser und im Winter zusätzlich Frostschutz rein?

Dann gab es noch ein Behältnis mittig hinten, relativ klein und eckig, was kommt da rin?

Zudem, im Tacho steht seit gestern inSP in der KM-Anzeige, aber ich denke mal die Inspektionsintervalle kann ich getrost in die Tonne treten? Das Auto wurde bis 2009 checkheftgepflegt, danach nichtmehr.

Ich hatte ohnehin noch vor, die nächsten 2-3 Monate eine kleine Inspektion und Ölwechsel machen zu lassen, weil laut Zettel im Motorraum, das Öl spätestens 1 Jahr nach Wechsel erneut gewechselt werden soll, der letzte Wechsel war am 09.09.2012.

Und wo ich grad dabei bin, was würde so ein Wechsel plus kleiner Inspektion wohl ungefähr kosten?

Mag sich doof anhören, aber erstes Auto und so..

Grüße :-)

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22 Antworten

Die Behälter hast du richtig identifiziert.

Wischwasser kannst du ja nehmen wie du willst. Ich persönlich bin von der Sonax Fertigmischung 7€/5 Liter begeistert, vor allem im Winter.

 

In Den Kühlkreislauf einfach Leitungswasser+Glysantin nach FAQ rein. Sommer wie Winter. Im normallfall bleibt das sauber und es wird nix Verbraucht

 

Mit dem dritten Behälter wirst du wohl den für die Bremsflüssigkeit meinen. Diese ist nach Service-Heft zu wechseln.

 

 

Bei der Kleinen Inspektion kann man vieles selbst machen, erst recht wenn die Garantie rum ist und das Auto die letzten 4 jahre eh nicht in der Werkstatt war.

Ölwechsel, Zünkerzen = kein Ding, Die meisten Filter auch nicht.

Hat der Vorbesitzer wenigstens im Serviceheft eingetragen, was er gemacht hat?

 

Hallo! :)

Wir haben alle mal angefangen. ;)

Geh mal auf den Link (am besten im parallelen Tab öffnen):

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/606488/opel-astra-g-t98

Das ist mein Astra G CC, und da suchst Du das Bild mit dem Motorraum von oben.

Alle Deckel, wo man etwas reinfüllen "darf", sind gelb.

1.) Wischwasser kommt in das dünne Plastikrohr auf der Fahrerseite direkt neben der Batterie, wo man auch dieses Zeichen drauf sieht mit einer Scheibe und einem Strich in der Mitte. Da dran ist ja meistens noch der schwarze Peilstab für den Wischwasserstand.

Da besorgst Du Dir Konzentrat aus dem Baumarkt oder Autoteileladen oder beim Billigmarkt eine Fertigmischung Scheibenwaschwasser.

Weil im Sommer hast Du Insekten, die werden vom Pril aus der Küche nicht gelöst. Dafür schmiert Pril extrem und das ist schlecht, wenn Du etwas sehen willst, gerade bei Dämmerung oder schlechtem Wetter!

Und im Winter musst Du halt Wischwasser mit Frostschutz verwenden. Konzentrat oder Fertigmischung bis -30°C. Bitte vor dem ersten Frost dran denken - meine Frau hat schon mal eine Wischwasserpumpe engefroren gehabt und dann stand das Auto einen halben Tag bei Ford, bis der Behälter aufgetaut war. ;) Also Sommermittel verbrauchen und dann vorher schon etwas reinkippen, dass es nicht gleich bei unter 0°C komplett einfriert.

2.) Oben drüber ist der große Ausgleichsbehälter mit der roten Kühlflüssigkeit für den Motor und gelbem Deckel. Nur nachfüllen, wenn zu wenig drin ist. Solltest Du wieder mal was nachkippen müssen, hast Du eventuell ein Problem mit der Dichtigkeit im Kühlsystem. Kann lediglich am Deckel selbst liegen (Hatte ich mal bei einem anderen Opel), oder ein Schlauch oder oder. Also kurz gesagt: Kühlmittel sollte das Auto keins brauchen, bis auf dass man vielleicht einmalig den Flüssigkeitsstand korrigiert (weil vielleicht beim Service die Werkstatt 0,25 Liter zu wenig reingefüllt hatte). Frostschutzmittel nach G30 ist das, was Du mischen musst. Auf jeden Fall sollte es rötlich sein. Kein blaues Frostschutzmittel nehmen, das ist nur für ältere Motoren.

3.) Mittig hinten das kleine Behältnis... wenn das an einem großen "Suppenteller" dran ist, wo "Bosch" oder "Lucas" draufsteht - das ist die Bremsflüssigkeit. Die sollte auch zwischen MIN und MAX sein und wenn etwas mit dem Füllstand nicht stimmt, fahre bitte in eine Werkstatt. Kann eine verschlissene Bremse sein oder Undichtigkeit. Und da mit Bremsflüssigkeit und Bremsanlage allgemein nicht zu spaßen ist, lass das einen Mechaniker bitte anschauen.

4.) Ganz unten hinten an der Spritzwand zum Beifahrer hin findest Du noch einen großen Behälter mit schwarzem Deckel, das ist für das Servolenkungsöl. Sollte man im Regelfall auch nichts nachfüllen müssen.

5.) Ölwechsel alle 15.000/30.000 km oder jährlich. Je nachdem, was Du erst erreichst.

Also ist das Öl jetzt fällig inklusive Filter.

Da ich fast alles selbst am Auto mache, ist das schwierig zu sagen, aber ich glaube, ich habe mal für eine kleine Durchsicht inklusive Öl so 150 bis 180 Euro bezahlt bei Opel selbst. 130 Euro dürfte es in der freien Werkstatt kosten.

Das war zwar für einen 99er Vectra B, aber die Arbeitspositionen und Motoren sind praktisch gleich und somit sollte der Arbeitsumfang und somit auch die Kosten ähnlich sein.

Die Insp-Anzeige lässt sich aber zurücksetzen. Die erinnert einen nur kalendarisch bzw. bei Erreichen der Kilometerleistung an die nächste Durchsicht. Da ist kein Ölsensor oder sowas drin. ;)

Aber wie man die Insp-Anzeige wegkriegt, muss ich auch gleich mal googlen. Das war irgendwie die Taste im Tacho gedrückt halten und dann auf Zündung drehen... weiß ich aber gerade nicht. Aber das ging auf jeden Fall ganz einfach.

Und je nachdem, wie interessiert und geschickt Du bist, ist die Durchsicht selbstgemacht auch kein Problem.

Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal erneuert? Steht das im Wartungsbuch? Wäre auch ganz wichtig zu wissen.

cheerio

Dan Knopf am KM Zähler drücken und Zündung einschalten dann geht die weg

Ahhh :)

Hatte ich doch richtig in Erinnerung.

Da fällt mir auf, diese schicke Batterietasche habe ich gar nicht. :(

cheerio

Batterietasche war nicht überall Serie drin, die einen haben die anderen nicht.

Im Sommer knall ich normalen Glasreiniger von Aldi Pur in die Scheibenwaschanlage, das zeug kriegt alles weg^^

Wobei das Sommermittel für's Auto fertig gemischt im Billigmarkt 2 Euro für 5 Liter kostet. Und ich fahre viel, ich habe fast immer Insekten vorne drauf.

Ich mache die Scheibe zwar zügig sauber und wische bei Insekten nur so viel wie unbedingt nötig, weil man den Kram immer gleich so breitschmiert... aber mit Pril oder Fit (sagen die Ossis :D) habe ich nur noch eine weiße Wand vor mir gehabt. ;)

cheerio

Themenstarteram 9. September 2013 um 19:02

Wow das klingt doch alles super.

Wischwasser werd ich mir dann eine fertige Lösung besorgen, das Behältnis ist nämlich furz trocken.

Kühlflüssigkeit, muss ich nochmal genau nachschauen. Evt hab ich falsch geguggt, aber ich meine, da wär zu wenig drin. Werd nacher/morgen mal ein Foto machen.

Gleiches gilt für die Bremsflüssigkeit. Das Behältnis muss ich erstmal äußerlich säubern, da erkennt man so nüscht.

Eingetragen wurde im Checkheft garnichts weiter an Reparaturen, leider.

Ledeglich ein Aufkleber auf dem Heft vom Zahnriemenwechsel, am 03.01.2012 bei 143,5k km. Aktuell liegt der Zähler bei knappen 163k km.

Ich denke aber, dass ich mit dem Öl noch 1-2 Monate warten kann? Diesen Monat wird das nichts mehr werden.

Zum do it yourself: Ich hab am Auto bisher relativ wenig rumgeschraubt, bin handwerklich aber durchaus begabt und traue mir so einiges zu. Der Rasenmähermotor hat auch schon mehrere Zerlegungen hinter sich und läuft noch. Zudem ein Eigenheim, an dem immer fleißig gewerkelt wird, also das sollte alles in allem machbar sein.

Ich kann mich auch noch wage dran erinnern, das die Eltern eines Kollegen früher immer ein passendes Buch für all ihre Autos hatten, wo genau drinsteht was man wie macht und dabei vorgeht. Sowas wäre auf Dauer wohl die passende Abendlektüre. ;)

Glaub mir, der Ölwechsel ist leichter erledigt, als etwas an so manchem Rasenmäher zu machen. ;)

Wenn Du das nächsten Monat wechselst, sollte das noch okay sein.

Wenn Du drunterschaust, müsstest Du eine Ölschraube mit einem Torx finden, die gerade nach unten zeigt. Oder bei älteren Modellen ist manchmal auch eine Sechskantschraube zu sehen.

Der Torx wäre dann glaube ich T45 und wenn Du noch einen Ölfilter zum Anschrauben hast, der wie eine Dose aussieht und oben am Rand "gerändelt" ist wie eine Mutter (übertrieben gesagt), dann könnte das der Filter Nr. 650 401 bei Opel oder O122 von Bosch sein.

Der Ölfilter sitzt vorne unter dem Abgaskrümmer. Wenn Du am Krümmerblech vorbei nach unten guckst, siehst Du ihn.

Alter Ledergürtel oder Filterschlüssel und das Teil gelöst und dann geht das.

Ich würde aber Lappen verwenden und hinterher mit Bremsenreiniger schön saubermachen.

Qualmt sonst ein bissel nach dem Wechsel, weil Öl auf das Abgasrohr getropft ist und dann müffelt's. ;)

Gutes Öl für die Benziner ist das Total Quarz Energy 9000 5W-40, das ist ein vollsynthetisches Öl für unter 20 Euro auf fünf Liter.

https://oeldepot24.de/total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

Wenn vorher ansonsten teilsynthetisches 10W-40 drin war, dann würde ich das auch wieder verwenden. Gibt es von Meguin (das ist die No-Name-Marke von Liqui Moly) auch für 18 bis 22 Euro auf fünf Liter. Und die meisten Benziner brauchen maximal 5 Liter. Aber der Rest steht im Handbuch und in der FAQ für den Astra G auch.

cheerio

Zitat:

Glaub mir, der Ölwechsel ist leichter erledigt, als etwas an so manchem Rasenmäher zu machen. ;)

Wo ist das Thema wo jemand das Getriebeöl abgelassen hat um ein Ölwechsel zu machen? :D

Jaaa. Das war gerade erst. :D :D

Aber nicht annähernd so lustig wie der Typ im Golf 4 Forum letztens.

http://www.motor-talk.de/forum/oel-in-falsche-oeffnung-t4551893.html

Hat Öl wechseln wollen und das in einen Stopfen gefüllt. Und meinte noch, das wäre zusätzlich das Loch, wo der Tüv die Abgassonde für die AU reinsteckt. :confused: :D :D

Dann nach einer Minute tropfte es unten raus.

Leider war der Stopfen nicht der Öleinfülldeckel, sondern das ist die Kontrollöffnung zwischen Motor und Getriebe für die VW-Werkstatt, um beim Zahnriemenwechsel zu kontrollieren, ob die Kurbelwelle auf der richtigen OT-Markierung steht.

Hat er sich schön 2 Liter Getriebeöl auf die Kupplung gekippt.

Und Kupplung mit Öl drauf= sehr schlecht! :D :D

Ich meine... wenn man sowas schon nicht erkennt, dann ist die Frage, wieso man überhaupt einen Finger am Auto krumm macht.

Gesunden Menschenverstand und ein wenig Ahnung im funktionalen Aufbau eines Kfz setzen wir hier voraus. :)

cheerio

Das scheint ohne Probleme Markenübergreifend zu sein :D

Aber zurück zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

...

Gutes Öl für die Benziner ist das Total Quarz Energy 9000 5W-40, das ist ein vollsynthetisches Öl für unter 20 Euro auf fünf Liter.

https://oeldepot24.de/total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

...

Das mag ja ein brauchbares Öl sein, aber vollsynthetisch ist es nicht. "Synthesetechnologie" ist sowas wie "Hydrokack" - ein Kunstwort. Vollsynthetisch ist nur ein Öl, wo auch vollsynthetisch drauf steht.

Z.B. dieses von LM: http://www.idealo.de/.../...gol-5w-40-super-leichtlauf-5-l-meguin.html

Ich weiß, was die HC-Technologie ist, ich fahre selbst seit ca. 2005 so ein Öl (Praktiker Highstar 5W-40 von Addinol aus Leuna). Das Highstar erfüllt die MB229.3 wie das Meguin.

Das Total erfüllt sogar die MB229.5 und abwärts und ist günstiger.

Öle, die die 229.5 erreichen, sind normalerweise viel viel teurer, und das Meguin kostet nun mal 25 Euro, das Total 18,50 Euro.

Wichtig ist ja am Ende, was für Anforderungen ein Öl erfüllt und nicht sein Name.

Und zu den ganzen Normen gibt es Öl-"Päpste", die sich mit den Spezifikationen im Fahrzeugtechnik Forum beschäftigt haben - hier nicht.

Aber ich will mich nicht streiten, auch das Meguin ist natürlich ein sehr gutes Öl und kaufbar und die Motoren im Astra G so "alt", dass die auch damit problemlos klarkommen. :)

Ich habe Meguin als teilsynth. Zweitaktöl, für die Dieselpumpe und die Schwalbe daheim, sehr zufrieden. ;)

Aus den Produktinformationen des Meguin Megol 5W-40:

Zitat:

Spezifikationen:

API SM / CF

ACEA A3-04 / B4-04

Meguin empfiehlt dieses Produkt auch für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert sind:

Mercedes-Benz Mercedes-Benz Blatt 229.3]

Volkswagen VW 502 00 und 505 00

BMW BMW LongLife-98

Porsche Porsche A40

Opel GM LL-B-025

Fiat Fiat 9.55535-H2 und 9.55535-M2

und dann aus dem Total Quarz Energy 5W-40:

Zitat:

Spezifikationen / Freigaben:

API SM / CF

ACEA A3 / B4

BMW Longlife-01 (rückwärtskompatibel zu BMW Longlife-98)

MB 229.5 (rückwärtskompatibel zu MB 229.3 & 229.1)

PORSCHE

VW 502 00 / 505 00 (rückwärtskompatibel zu VW 501 01 / 505 00)

Empfohlen für:

VW 501 01, 500 00, BMW Longlife-98 + Spezial, GM-LL-B025 + A025

cheerio

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