1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Flüssigkeitsansammlung im Motorraum 320d N47

Flüssigkeitsansammlung im Motorraum 320d N47

BMW 3er E93
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:59

Hallo Kollegen,

als ich heute meinen Luftfilter gewechselt habe, habe ich bemerkt, dass sich vorne links im Motorraum etwas Flüssigkeit angesammelt hat. --> Habe mal 2 Bilder gemacht, siehe Anhang.

Ich konnte nicht wirklich zwischen Kühlmittel und Motoröl unterscheiden. Ich denke aber, dass dort in dem Bereich keine Ölleitung verläuft oder?

Mein Verdacht liegt in Richtung der große Schlauch, siehe Bild. Die Feuchtigkeit ist nämlich direkt darunter. Der Schlauch kommt direkt vom Kühler und geht in den Motor, also müsste dort doch Kühlmittel sein, oder?

Habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Kühlmittelstand war bisschen gering. (Zwischen Mitte und Max).

Motor: 320d LCI (N47, 184 PS), E93

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

UK84

Fluessigkeit-im-motorraum
Lage-fluessigkeit-im-motorraum
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nabend,

 

der Schlauch der vom Kühler in den Motor geht ist vom Ladeluftkühler. Meine Vermutung zu deinem Problem ist, dass aus eben diesem Schlauch Öl läuft. Generell ist es normal, dass in der Ladeluft Öldämpfe enthalten sind. Wenn sich unter den Schläuchen jedoch schon Öl ansammelt, sollte man der Sache auf den Grund gehen.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 21:22

Ahhh ok, das ist also der Schlauch vom Ladeluftkühler.

 

Vielen Dank für diese Info!

 

Und wo geht dieser Schlauch dann hin?

Zum Turbo?

 

Was befindet sich normalerweise in diesem Schlauch?

 

Kann es sein, dass die Undichtigkeit nur an einer Dichtung und/oder Schelle liegt?

 

Kann etwas kaputt gehen?

 

Vielen Dank!!

 

Gruß

UK84

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 21:45

Hab einen Link gefunden, der gutes Basiswissen zum LLK und Turbo gibt...

 

http://www.vmi-ev.de/Technik/Augen_auf_beim_Turbotausch.pdf

 

Der Schlauch geht dann in die Ansaugbrücke. Es ist also schon verdichtete Luft.

Normalerweise ist Luft in dem Schlauch zusammen mit etwas Ölnebel.

 

Entweder ist es eine Undichtigkeit oder es ist zu viel Öl in der Ladeluft.

 

Ich würde das prüfen lassen.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 22:18

Alles klar, danke!

 

Ist der Schlauch also zwischen Kühler und Ansaugbrücke?

 

Ich dachte eher, dass der Schlauch den Turbo mit dem Kühler verbindet und erst nach dem Kühler in die Ansaugbrücke geht...

 

 

 

 

Ah, sorry. Du hast Recht. Er geht vom Turbo in den Ladeluftkühler ;)

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 22:27

:)

 

Wie kann zu viel Öl in der Ladeluft sein?

 

Hat es was mit der allgemeinen Motorölmenge zutun?

Die ist nämlich bisschen unterhalb von Max.

 

Das Öl kommt in diesem Fall meist vom Turbo. Dieser wird auch vom Öl geschmiert/gekühlt.

Gründe dafür könnten Dichtungen im Turbo sein bzw. auch die KGE.

 

Gruß

Mark

am 6. Mai 2016 um 4:30

Also das darunter sogar eine Pfütze an Öl ist, ist bei BMW normal. Die Dichtung im Ladeluftschlauch / Ladelustkühler auf der Beifahrerseite ist großer Mist. Die beginnt irgendwann zu lecken und dann ist da ein Ölfleck. Einfach erneuern.

 

Natürlich unter den Umständen das nicht wirklich schon nach wenigen hundert km immer wieder Öl nachgefüllt werden muss und der Turbolader auch sonst nicht auffällig geworden ist (Heulen, Leistungsverlust).

 

Der Turbolader hat da keine richtigen Dichtungen. Die würden ja sofort schmelzen, wenn der mal auf Touren kommt. ;) Die Turboladerwelle ist auf Ölfilm gelagert. Wenn man also das Auto anmacht und der Öldruck kommt, schwebt die Welle auf dem Ölfilm. Deshalb ist es auch schlecht, das man nach Vollgas Fahrten das Auto direkt abstellt und nicht kalt fährt. Das Öl verbrennt dann nämlich an der heißen Welle und bildet kleine Klumpen, Krusten etc. Diese schleifen dann Riefen beim nächsten Motorstart in die Welle wodurch die Welle dann Öl pumpen kann. Ein weiterer Grund ist die Unwucht der Welle. Auch dadurch kann ein Turbolader Öl pumpen.

 

Es ist aber ganz normal das ein Turbolader Öl pumpt und durch die KGE Öl in den Ladelufttrakt kommt. Normalerweise solltre das Öl von Ölwechsel bis Ölwechsel reichen. Wenn man aber gerade frisch gewechselt hat und nach einer flotten Autobahnfahrt irgendwann die gelbe Meldung das man Öl nachfüllen muss erhält, dann würde ich von einem Problem reden.

 

Das sehe ich hier allerdings nicht gegeben. Daher entweder den Ölfleck sauber machen und/oder Dichtung tauschen und gut ist.

Solange auf der Druckseite hinter dem Turbo nur kleinste Undichtigkeiten auftreten ist das harmlos. Unter den Voraussetzungen die mein Vorgänger schon genannt hat. Meist sifft es immer etwas an einer Übergangsstelle.

Ich hatte das schon bei mehreren Turbomotoren. Am Anfang habe ich das auch immer repariert. Mittlerweile (bei unserem 1,2TSI) lasse ich das so, solange es nicht groß über einen Ölnebel hinausgeht. Du solltest aber mal checken ob hier nicht auch ein Druckverlust stattfindet. In der Regel merkt man das aber an einem Leistungsverlust

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:50

Vielen Dank Leute für die sehr hilfreichen Antworten.

Ich war gestern bei der BMW Hauptniederlassung München und hab die Sache mal anschauen lassen:

Der Serviceberater meinte, dass es nicht so schlimm aussieht. Also die Menge ist nicht besorgniserregend. Trotzdem müsste man das ganze bezogen auf Zeit und Kilometer betrachten. Daher sein Vorschlag --> Motorwäsche und danach nochmal checken, um herauszukriegen, ob es nochmal passiert und nach wieviel Zeit und wieviel km, wieviel passiert.

Bisschen Leckage ist anscheinend normal in der Ladeluft. Falls es zuviel wird, muss man den Ladeluftschlauch austauschen --> ca. 200€. Nur den O-Ring zu tauschen bringt angeblich nicht viel, da der Schlauch meistens schon zu mitgenommen ist.

Muss nächste Woche nochmal hin bzgl. Kulanz --> Hatte vor einem Monat Steuerkettenaustausch und erst danach ist dies passiert. Kann also damit zusammenhängen. Der Ladeluftschlauch wurde aber anscheinend am Turbo demontiert.

Seit dem Steuerkettenaustausch quietscht auch mein Riemen (bei ca. 2000U/min und beim Abstellen des Motors) --> Wird auch nächste Woche diskutiert, in wie fern mir BMW hier entgegenkommen kann. Riemen wurde während Steuerkettenaustausch nämlich abgenommen und erneut montiert.

Nach Steuerkettenwechsel hätte BMW eine Motorwäsche machen sollen. Dies wurde aber nicht sorgfältig durchgeführt. Vielmehr wurden die Abdeckungen abgewischt. --> Daher auch hier nächste Woche eine Reklamationsdiskussion, bzgl. Nacharbeit.

Erneut vielen Dank für die zutreffenden Antworten!!!

Grüße

UK84

Hab das selbe hab mich auch verwundert das so viel Öl auf dem Boden ist

IMG_20170424_163327.jpg
IMG_20170424_163403.jpg
IMG_20170424_163324.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93