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Flüssigkeitsaustritt an der Fordergabel

Themenstarteram 16. April 2009 um 13:49

Hi,

habe heute festgestellt das sich in der forderen Felge eine grünliche Flüssigkeit angesammelt hat. So wie es aussieht scheint diese aus dem rechten forderen Dämpfer am Gummi auszutreten. Läuft dann runter und verteilt sich großteils übers fordere Schutzblech. Nur im Stand scheint es dann direkt auf den Bremssattel zu tropfen und von da ab auf die Felge. Leider hab ich noch nicht wirklich viel Ahnung und mein Werkstattmensch war nicht wirklich für mich da :(

Würde daher gern wissen was da austritt, was ich dagegen tun kann, was passiert wenn ich es einfach weiter austreten lasse und ob es die Bremswirkung irgendwie beeinträchtigt?

Danke

13 Antworten

Das ist Gabelöl.Da sind die Dichtringe verschlissen und müssen neu.

Wenn das Zeug auf die Bremsscheibe kommt ist die Bremswirkung beeinträchtigt.

Ohne Öl dämpft die Gabel natürlich nicht.

...whb besorgen und selber machen...und nicht noch mordsmässig weiterfahren...

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:02

Danke für die Antworten

 

Selber machen hört sich gut an. Schraub sowieso gerne und wenn man das selber machen kann werd ich das auch tun. Muss ich irgendwas spezielles beachten beim Wechseln der Dichtung? Reicht da einen Dämpferdichtung zu wechseln oder sollte ich gleich beide Seiten machen? Was kost so eine Dichtung in etwa, nicht das ich mir die teuersten andrehn lass?!

wenn du sowieso alles auseinander nimmst würde ich gleich beide erneuern, weil du sonst doppelte arbeit hast wenn der andere simmerring zwei wochen später auch undicht wird.;)

muß nicht kann aber.

mfg

...naja...es gibt auch noch andere gründe, die dafür sprechen beide simmerringe zu tauschen...

...die gehen ja nicht alle hundschiss lang kaputt...und auf der einen seite neues öl...und noch dazu im füllzustand voll...und auf der anderen seite?...und nichts ist unangenehmer wie unterschiedliche dämpfung...deshalb: beide tauschen...kosten werden die zwischen 10 und 20 euronen...aus überzeugung würd ich mir originale holen...hab aber auch noch keine wirklich schlechten erfahrungen mit zubehörteilen gemacht...

...schwierig ist das nicht...zu beachten gibts ne menge...einfach hergehen und zusammenschustern wird scheitern und sehr teuer werden...am besten du stellst konkrete fragen, wenn du so weit bist...also auch das whb vor dir liegen hast...sonst quasselt man sich gerne nen wolf, wenn man von standrohr und tauchrohr spricht...;)...das bekommen wir schon...

am 16. April 2009 um 20:30

Hallo zusammen

Also wenn jemand noch nie eine Gabel im zerlegten Zustand gesehen hat bzw. nicht weiß welche Flüssigkeit da vorne raustropft dem würde ich nicht empfehlen am Fahrwerk grössere Reparaturen vorzunehmen, für soetwas gibt es Fachwerkstätten !!!

Nicht böse gemeint Matsch, aber bei einer Gabel würde ich nicht "herumschrauben" da hängt dein Leben dran.

Das überholen der Gabel mit Öl und Dichtringwechsel ist keine grosse Sache. Wir haben alle mal angefangen. Wichtig ist nur Handwerkliches Geschick, gutes Werkzeug und sauberes, konzentriertes Arbeiten. Damit die Teile auch wieder in der richtigen Reihenfolge reinkommen. Auf jeden fall alles und besonders die Tauchrohre gut reinigen. Da sammelt sich imer Dreck am Boden. Mit Bremsenreiniger geht das super. Wenn die Simmerringe über scharfe Kanten gezogen werden müssen, diese vorhel mit Isolierband umwickeln, damit die Dichtlippen nicht beschädigt werden. Auch von Vorteil wäre ein Kompressor und ein Schlagschrauber. Dann ersparst du dir das gegenhalten auf der Innenseite der Tauchrohre. Und nimm Originale Dichtringe, die Ersparnis ist es nicht Wert Nachbaudichtringe zu kaufen. Ist meine Erfahrung.

...otti...seh ich auch so...an sehr vielen teilen des moppetz hängt unser leben...mit dieser argumentation gäbe es überhaupt keine selbstschrauber...;)

...isolierband empfehle ich nicht...am besten wickelt man einen sreifen papier um die gabel...schiebt über dieses papier den simmerring und dann das ganze richtung tauchrohr schieben...unten angekommen einfach das papier entfernen...und man sollte auch einen eintreib- überwurf parat haben und die simmerringe nicht mit einem schraubendreher eintreiben...dabei verdengelt man sich recht sicher das stanrohr...und natürlich den simmerring...hab grad so eins rumliegen...und sauber machen ist das eine...eine andere sache ist, die standrohre pickelfrei zu bekommen...ich nehm dazu nevr dull und einen ganzen eimer voll geduld...und dann wird halt rumgewischt bis das standrohr wieder einwandfrei, pickelfrei gleitet...zum gegenhalten des innenrohrs gibt es auch wiederum viele möglichkeiten...kompressor mit schlagschrauber ist sicherlich ne elegante lösung...aber auch ohne gehts...eine 10ner nuss mit halbzollantrieb (die ist konisch)...mit entsprechend vielen verlängerungen von hinten eingeführt...und verkantet...hilft auch bisweilen...riesige drehmomente werden idr nicht benötigt...auch mit ner schraube und gekonterten muttern drauf kann man gut gegenhalten...ebenso mit konisch zugeschliffenen rohren...alles schon ausprobiert...;)

...und was sich hier relativ einfach anhört...ist in der realität ein fürchterliches gefummel...allein schon die aufmacherei, wir dich anfangs nerven und den ein oder anderen blauen fleck kosten...tröste dich...da mussten wir alle mal durch...;)

am 17. April 2009 um 11:57

ich möcht da einmal ein paar bedenken äusssern.

die flüssigkeit die du beschreibst ist grünlich. bist du sicher dass das gabelöl ist? gabelöl ist eher gelblich/bräunlich. kann auch grünlich sein, was man als dünnen film nicht mehr sehen kann.

bevor du die gabel zerlegst, überprüfe das! es kann auch sein, das dein kühler undicht ist und kühlflüssigkeit an der gabel herunterläuft! das würde eher zu der beschreibung grünlich passen. also bitte genau lokalisieren in dem du die gabel gründlich reinigst und eine runde um den block fährst. wenn die simmerringe defekt sind, wirst du sehen das es aus der gabel sifft.

wegen der bremswirkung wegen gabelöl auf der bremse würde ich mir die wenigsten gedanken machen. aber eine einseitig ölfreie gabel kann dich schnell vom bock werfen.

du sagst du bist technisch nicht so bewandert? ich würde es beim händler machen lassen. zum einen brauchst du spezielles werkzeug und zum anderen kannst du die bei falschem zusammenbau die gabel komplett zerstören.

rechne mit ca. 3 stunden arbeitszeit beim profi + simmerringe. je nach werkstatt zwischen 150 und 300 euronen komplett mit einbau. natürlich beide seiten!!! an einer gabel wird immer an beiden seiten repariert um unterschiedliche belastungen auszuschliessen.

denk daran das nur die gabel dein vorderrad auf der strasse hält!

bei meiner wurden auch gerade die simmerringe gewechselt. habe ich auch nicht selbst gemacht. ist allerdings auch ein WP-competition-umbau.

Zitat:

Original geschrieben von 12onetwo12

zum einen brauchst du spezielles werkzeug und zum anderen kannst du die bei falschem zusammenbau die gabel komplett zerstören.

Mal abgesehen vom selbstgebauten gegenhalter fürs Tauchrohr - welches Spezialwerkzeug braucht man sonst noch?

Inbus- und Ringschlüssel, sowie etwas Muki und Grips fallen ja wohl nicht darunter, oder?:)

Und das Eintreiben der Dichtringe geht entweder mit einem passenden Rohr oder zur Not auch mit einem passend breiten Durchschlag ganz aussen und etwas Gefühl. Auch nicht gerade ein Spezialwekzeug.

Man muss halt nur achtgeben das man beim eintreiben das Standrohr nicht beschädigt, was wieder unter genaues und konzentriertes Arbeiten fällt. Ich mach das selber so und hab noch keine gabel getötet.

Irgendwann ist immer das erste Mal und ich finde es besser den Leuten die Sachen zu erklären, als ihnen Angst zu machen. Dann können sie immer noch entscheiden ob sie sich da drübertrauen oder nicht.:)

Auch ich hab mein Lehrgeld bezahlt und bin Ratlos und zornig herumgehüpft, hab mir brav meine blauen Flecken geholt und das ganze Repertoir an Fehlern durchgemacht die alle machen. Und heute bin ich froh nicht aufgegeben zu haben und habe grosse Freude am schrauben.

...und manche fahren in die werke zum luftdruck prüfen...auch da kann man viel falsch machen...;)

...ohne hirn bist fast wie ein depp...und des ist überall gefährlich...fast schon egal was man macht...;)

am 17. April 2009 um 14:04

ich will auch keinem angst machen! ich schraube auch fast alles selbst und habe auch schon genug lehrgeld bezahlt.

ich meine nur, dass man beim gabel zerlegen und zusammenbauen jede menge falsch machen kann.

und wenn man noch nie gesehen hat wie man eine gabel zerlegt und zusammenbaut, geht halt schnell mal was kaputt.

ich weiss nicht was der TE für ein mopped hat. aber meine gabel kostet im original 1300 pro standrohr laut suzuki. vom competition-umbau reden wir erst gar nicht.

wenn es ein altes mopped ist, bei dem die komplette gabel keine 500 flocken kostet, ist es eh wurscht.

spezialwerkzeug braucht man nicht viel. aber auch nur dann wenn man weiss wie man mit zig verlängerungen und anderem gegyvere zurecht kommt. ich will mal sehen wie dass aussieht mit der gabel zwischen den knien und 4 verlängerungen und einer zu kurzen nuss...

bei einem mopped das über 300 fährt, würde ich mir halt überlegen ob ich ohne ahnung am fahrwerk herumhantiere...

...ist ja gut 12er...will dir doch keiner was...aber selbst 500 find ich schon ne ganze menge, wenn man sich unnötigerweise die standrohre zerdengelt...jm2c...

...ich hab an meinen fahrwerken bisher alles selber gemacht...lenkkopflager, federbeine, gableringe...radlager....alles halt...und ich hatte auch bei sehr hohen geschwindigkeiten keinerlei probs damit...wer sichs aber nicht zutraut....der lässt auch besser die finger davon...

...und das passende werkzeug setzen wir hier schon seit beginn voraus...mit unpassendem wirds halt deutlich schwerer...wayne...ich kann das natürlich auch mit nem kaugummi, ner büroklammer und ner kugelschreibermine...aber das lassen wir lieber in anbetracht der nicht sehr ausgeprägten schraubererfahrung des to...:D

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