1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Flüssigkeitsgeräuche im Innenraum

Flüssigkeitsgeräuche im Innenraum

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 12. November 2024 um 9:09

Hallo Forum,

seit einiger Zeit bemerke ich sehr deutliche Flüssigkeitsgeräuche im Innenraum beim Bremsen und Anfahren. Vielleicht sind sie bereits länger (oder immer) da gewesen, nur fallen sie mir erst seit kurzem so stark auf.

Die Geräuche kommen von hinten rechts, da wo Tank bzw. Einfüllstutzen sind. Die Geräuche scheinen aber unabhängig von der Füllung des Tanks zu sein.

Da der Wagen ein Hardtop hat und ich an der Beifahrer- A- Säule zum Dach auch ein paar Wassereintritte habe (deren Ursache ich leider auch noch nicht gefunden habe), die durch Brems- und Beschleunigungen ausgelöst werden, dachte ich auch schon mal, ob sich irgendwo in der C- Säule oder so Wasser gesammelt hat.

Kennt das jemand ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Ablauf hinter dem Schweller sitzt zu, mögliherweise auch auf der linken Seite. Dazu wurde hier im Forum schon viel geschrieben.

Gruß

Michael

Wie Michael geschrieben, einfach den Stöpsel mit nem Inbus rausholen, nicht schrauben sondern ca 30 Grad drehen und dann ziehen

Gruß Mark

Themenstarteram 12. November 2024 um 18:47

War wie Ihr gesagt habt... Fahrerseite war noch trocken (obwohl Stöpsel auch ziemlich zu war), Beifahrerseite locker 10 Liter Wasser drin...

Wie ist das denn mittlerweile bei neueren 40ern oder anderen Modellen gelöst ? Ich überlege ob ich bei nächster Gelegenheit eine Aussparung in den Schweller bohren sollte, evtl. zusätzlich noch in den Unterboden um jederzeit dran zu kommen. Durch diese treppenartige Konstruktion des Stopsels wird sich vermutlich nicht allzuviel Spritzwasser von unten reindrücken können, oder ?

Themenstarteram 12. November 2024 um 18:51

Habe gerade gelesen, dass man die Stopfen einfach weglassen sollte...

Bei meinem f33er Cabrio scheint „noch“ alles ok zu sein und eindringendes Wasser abzufließen. Denke aber drüber nach die Stopfen vorsorglich zu entfernen. Gibts dazu im Web eine Anleitung oder Video ? Habe nichts wirklich passendes gefunden. Für Hinweise an dieser Stelle meinen Dank.

Die verhindern, dass da was reinspritzt oder reinkrabbelt. Ich lasse die anlässlich des Fahrzeugchecks alle 2 Jahre reinigen.

Mein BMW-Haus teilte mir mit, dass z.B. allein die Demontage der beiden Stopfen ca. 300,00 Euro kosten würde, da wohl jeweils die Verkleidungen der beiden Schweller hierfür demontiert bzw. wieder montiert müssen. Was steht bei Die auf der Rechnung für den Tausch der zwei Stopfen im Rahmen einer 2-Jährigen Inspektion ? Gruß Duck

@Heizölheizer schrieb am 12. November 2024 um 20:09:14 Uhr:

Die verhindern, dass da was reinspritzt oder reinkrabbelt. Ich lasse die anlässlich des Fahrzeugchecks alle 2 Jahre reinigen.

Moin allerseits,

ich hatte dasselbe Problem und bei mir wurde die Stopfen auf Kulanz ausgebaut.

Ist auch nicht viel Arbeit.

Gruß

Lamara

Zitat:

@ShelbyGT08 schrieb am 14. November 2024 um 05:21:20 Uhr:

Mein BMW-Haus teilte mir mit, dass z.B. allein die Demontage der beiden Stopfen ca. 300,00 Euro kosten würde, da wohl jeweils die Verkleidungen der beiden Schweller hierfür demontiert bzw. wieder montiert müssen. Was steht bei Die auf der Rechnung für den Tausch der zwei Stopfen im Rahmen einer 2-Jährigen Inspektion ? Gruß Duck

@Heizölheizer schrieb am 12. November 2024 um 20:09:14 Uhr:

[/quote

Zitat:

@ShelbyGT08 schrieb am 14. Nov. 2024 um 05:21:20 Uhr:

Was steht bei Die auf der Rechnung für den Tausch der zwei Stopfen im Rahmen einer 2-Jährigen Inspektion ?

Nichts. War lt. Aussage der Werkstatt schnell erledigt.

War auch kein Tausch. Ausgebaut, gereinigt, wieder rein, fertig.

Hab die dinger beim 435 und beim m4 gleich ausgebaut und da krabbelt seit bald 6 Jahren nichts rein, läuft nur sauber ab und keine literweise Wasser im Rahmen bzw Schwellern - fertig !

Welche Stopfen meint ihr und wo sind die? Wenn ich hier von literweise Wasser lese, will ich das nicht übersehen :)

Sascha, Google mal : BMW F33 Wasserablauf, dann bekommst sofort Bilder und YouTube Clips dazu wo und wie das aussieht

Danke für die schnelle Antwort! Hatte aber übersehen, dass es das Unterforum fürs Cabrio ist. Habe den F36. Damit bin ich dann safe? Im Netz hab ich auf die Schnelle auch nur was zum Cabrio gefunden.

Hallo,

da würde mich auch interessieren, ob man da beim F36 mal nachschauen sollte. Ist auch beim Serviceplan ein Punkt "Schiebedach Wasserabläufe reinigen, Funktionsprüfung". Trotzdem ist es besser man schaut da mal selber nach.

Deine Antwort