Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Flugrost am Auto

Flugrost am Auto

BMW 5er
Themenstarteram 9. April 2013 um 11:58

Hallo,

wer von euch hat das Problem mit Flugrost am Auto? Bei mir leider am Kotflügel, Türen und leider auf beiden Seiten. Bei meinem weissen Fahrzeug schaut's wie ein Akneanfall bei einem Teenager...

BMW sagt: wetterbedingt ganz normal - mann muss das Auto polieren. Kostet ca. EUR 150,- oder selber übers Wochenende polieren..

Eure Gedanken dazu?

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. April 2013 um 12:00

Bekannt, wurde hier schon vor 2 Jahren diskutiert. Sieht man halt bei weiß am besten.

am 9. April 2013 um 12:06

Es hilft entweder Flugrostentferner oder auch die Lack Knete.

Danach sollte der Lack aber zumindest versiegelt werden.

am 9. April 2013 um 16:33

Flugrost sieht man leider auf weißem Lack am Besten, lässt sich nicht vermeiden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Flugrostentferner Ironx aufsprühen, einwirken lassen und abspülen

2. Lackknete und mit Sprühflasche (Wasser mit nem kleinen Schuss Autoschampoo) - ist zeitlich aufwändig

Im Autopflegebereich hier in MT gibt's etliche Threads hierzu.

Alle gemeinsam haben: danach solltest das Auto gründlich waschen und Lack einwachsen oder versiegeln (ganz penible bereiten den Lack komplett auf, also Waschen, Polieren, einwachsen). Tipp: wenn kein Pflegefetischist bist und gerne die Waschstraße aufsuchst, lass einwachsen bleiben. Das hält gerade mal 1-2 Autowäschen stand, dann ist das Wachs runter. Kauf Dir lieber den Sonax Brilliant Shine Detailer. Damit nach jeder 2. Wagenwäsche das Auto kurz einsprühen und mit Mikrofasertuch (keine MFT aus dem Haushalt, sondern spezielle für Lack) auspolieren. Dauert insgesamt max. 15 Arbeitszeit und Du wirst künftig keine größeren Probleme mehr haben. Positiver Nebeneffekt: Dein Auto sieht schön gepflegt aus.

Grüße

am 10. April 2013 um 4:29

Das Phänomen kenn ich... Du meinst so kleine Mikrometergrosse rostfarben aussehende Punkte meist im unteren Bereich der Gürtellinie, oder?

Die hab ich nach jedem Winter und komischer weise auch auf dem Kunststoff der bekanntlich nicht rosten kann;)

Es müssen irgendwelche Salzablagerungen vielleicht verbunden mit Bremsenabrieb sein die so aussehen wie Rost...

BMW rostet doch nicht:);):D

am 10. April 2013 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Das Phänomen kenn ich... Du meinst so kleine Mikrometergrosse rostfarben aussehende Punkte meist im unteren Bereich der Gürtellinie, oder?

Die hab ich nach jedem Winter und komischer weise auch auf dem Kunststoff der bekanntlich nicht rosten kann;)

Es müssen irgendwelche Salzablagerungen vielleicht verbunden mit Bremsenabrieb sein die so aussehen wie Rost...

BMW rostet doch nicht:);):D

Darum heißt das auch Flugrost weil dieser zugeflogen kommt. ;)

Dabei handelt es sich um Eisenablagerungen von Bremsen oder meisst dem Räumschild des Schneeräumers, dieser Staub kann sich natürlich auch auf Kunststoff niederlassen und fängt dann an zu rosten. Hat aber erst mal nichts mit dem Untergrund zu tun.

Das erkläre ich dann dem Dekra Mann bei der Rückgabe auch: Wetterbedingt völlig normal dass der Wagen nun braune Flecken hat...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Hallo,

 

wer von euch hat das Problem mit Flugrost am Auto? Bei mir leider am Kotflügel, Türen und leider auf beiden Seiten. Bei meinem weissen Fahrzeug schaut's wie ein Akneanfall bei einem Teenager...

 

BMW sagt: wetterbedingt ganz normal - mann muss das Auto polieren. Kostet ca. EUR 150,- oder selber übers Wochenende polieren..

 

Eure Gedanken dazu?

 

LG

Hi

 

Hab das gleich Problem. Bei meinem ist rundum bis zur Scheibe alles voll gewesen.

Das Ironx das hier jemand gepostet hat hab ich nirgends bekommen, hab dann das von Sonax genommen. Zuvor hab ich mit einer blauen Reinigungsknete probiert; nur brauchst zwei Wochenn Urlaub um alles damit zu entfernen.

Das Mittel auf den trockenen Wagen aufsprühen , ca. 10 min. einwirken lassen und dann abspülen. Geht ganz gut. Hartnäckige Flecken ein paar mal behandeln, sonst auspolieren.

Hab die ganze Flasche gebraucht (500ml).

Hab noch ein paar Bilder gemacht.

VG

Vorher
Einwirken
Nachher
am 10. April 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von anko39

Hab das gleich Problem. Bei meinem ist rundum bis zur Scheibe alles voll gewesen.

Das Ironx das hier jemand gepostet hat hab ich nirgends bekommen, hab dann das von Sonax genommen. Zuvor hab ich mit einer blauen Reinigungsknete probiert; nur brauchst zwei Wochenn Urlaub um alles damit zu entfernen.

Das Mittel auf den trockenen Wagen aufsprühen , ca. 10 min. einwirken lassen und dann abspülen. Geht ganz gut. Hartnäckige Flecken ein paar mal behandeln, sonst auspolieren.

Hab die ganze Flasche gebraucht (500ml).

Hab noch ein paar Bilder gemacht.

VG

Hier zum Beispiel das Mittelchen:

http://www.lupus-autopflege.de/navi.php?...

Also wegen Polieren, das Geld würde ich mir sparen, denn allein um den Flugrost wegzubekommen ist es zu viel Arbeit, um den Lack wieder Kratz-/Swirlfrei zu bekommen sind die 150 € zu wenig, das kostet deutlich mehr wenn es richtig gemacht wird.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von anko39

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Hallo,

wer von euch hat das Problem mit Flugrost am Auto? Bei mir leider am Kotflügel, Türen und leider auf beiden Seiten. Bei meinem weissen Fahrzeug schaut's wie ein Akneanfall bei einem Teenager...

BMW sagt: wetterbedingt ganz normal - mann muss das Auto polieren. Kostet ca. EUR 150,- oder selber übers Wochenende polieren..

Eure Gedanken dazu?

LG

Hi

Hab das gleich Problem. Bei meinem ist rundum bis zur Scheibe alles voll gewesen.

Das Ironx das hier jemand gepostet hat hab ich nirgends bekommen, hab dann das von Sonax genommen. Zuvor hab ich mit einer blauen Reinigungsknete probiert; nur brauchst zwei Wochenn Urlaub um alles damit zu entfernen.

Das Mittel auf den trockenen Wagen aufsprühen , ca. 10 min. einwirken lassen und dann abspülen. Geht ganz gut. Hartnäckige Flecken ein paar mal behandeln, sonst auspolieren.

Hab die ganze Flasche gebraucht (500ml).

Hab noch ein paar Bilder gemacht.

VG

Der Flugrostenferner eignet sich übrigens auch sehr gut zum Felgenreinigen wenn die Metallpartikel nicht weg wollen....

am 11. April 2013 um 3:32

Ach... nach dem Winter immer schön durch die Bürsten fahren, die Kratzen das bis August schon wieder runter;):D

Hallo zusammen,

bei meinem weissen F11 hält es sich in Grenzen und ist nicht so extrem wie bei anko39 mit dem Flugrost.

I.d.R. wasche ich meinen Wagen mit der Hand und dort wo mir der Flugrost auffällt, gehe ich nach der Vorwäsche mit einer Dose WD40 bewaffnet an die Stellen ran.

Ein wenig WD40 auf einen Baumwolllappen aufsprühen und betroffene Stellen damit polieren. Fertig.

Geht einfach, schnell und ist günstig. Danach folgt die Hauptwäsche mit Auto-Shampoo.

That´s it.

Ist auch effizient bei Teerflecken.

 

Michael

Themenstarteram 11. April 2013 um 7:26

danke für die Info!

ich habe jetzt von amazon Sonax FlugrostEntferner bestellt und werde berichten.

Fahre seit 2007 schon mein 6 weisses BMW - erlebe das Problem aber zum ersten Mal.

Danke!!!

Ich fahre seit 25 Jahren BMW und es hatte noch jedes Auto egal welche Farbe Flugrost.......

Hatte früher auch Flugrost, bei mir hing es mit dem Parkstandort des Autos zusammen - ich habe damals sehr nahe bei den Bahngeleisen gewohnt, von da kam der Flugrost. Mit dem Umzug hatte sich das Thema erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen