1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Flugrost am ganzen Wagen!

Flugrost am ganzen Wagen!

Opel Astra H
Themenstarteram 20. März 2009 um 20:16

Hallo,

ich habe gestern mal Frühjahrsputz gemacht(Wagen gewaschen und poliert). Dabei fiel mir auf, dass auf dem ganzen Auto kleine Rostpunkte sind. Man muss schon ganz genau hinsehen. Besonders auf der Motorhaube, Heckklappe, Stoßstangen und an den Radläufen? Wenn man mit der Hand über die Motorhaube fährt, ist die ganz rauh. Woher kommt das? Denke, das Auto muss jetzt mal zum Aufbereiter und mit Feinschleifpaste bearbeitet werden. Oder habt ihr ne andere Lösung? Hab sowas noch bei keinem meiner Autos gehabt. Kommt das eventuell vom Streusalz? Verwenden die da jetzt was anderes? Oder liegts etwa am Lack. Die Farbe ist Starsilber.

MfG.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hat da einer in der Nähe deines Autos mit der Flex gearbeitet? Wo parkst du gewöhnlich, gibt da ne Baustelle? Diese Rostpickel sind, wenn du Pech hast eingebrannt, hatte ich bei einem meiner früheren Firmenwagen, der stand beim flexen zu nah.... Mit Glück lassen sie sich wegpolieren/schleifen, aber wichtig, nicht nur den Rostfleck wegpolieren, auch der Metallkrümel, der den Rost verursacht muss runter, sonst hast du den selben Fleck nach dem ersten Regen wieder.... Liegt übrigens in keinem Fall am Auto.

kling ja übel.

Magst du mal ein Pic reinstellen mit ner macro?

Ist normal nach einem Winter mit viel Streusalz auf den Straßen. Einfach auch mal "Streusalz" in die Suchfunktion eingeben.

Themenstarteram 21. März 2009 um 9:23

Hallo,

das Auto wird immer ganz normal auf nem Parkdeck abgestellt. Das mit der Flex kommt nicht in Frage. Auffällig ist auch, dass es sich um die Radläufe häuft. Daher hab ich auch an Streusalz gedacht. Ich versuch heute mal ein Foto zu machen. Weiß aber nicht, ob man da was erkennen kann.

Magic Clean Reinigungsknete blau

Mit der Profi-Reinigungsknete lassen sich Industrieablagerungen, Flugrost, Baumharze, Insektenreste, eingebrannter Bremsstaub auf Felgen und weitere Oberflächenverunreinigungen kinderleicht und schonend entfernen. Die Lackschicht wird dabei nicht angegriffen, sondern nur die an der Oberfläche haftende Partikel entfernt!

Wichtig ist, dass die Reinigungsknete niemals trocken angewendet werden darf. Idealerweise wird eine Trockenwäsche (z.B. Meguiars Quik Detailer (Silikonhaltig), NXT SpeedDetailer (Silikonhaltig), Final Inspection Nr. 34 (Silikonfrei!)) als „Gleitmittel“ verwendet.

Kann ich nur bestätigen, die ist wirklich klasse. Wenn die Rostpartikel nur oberflächlich sind , gehts damit prima runter.

Das Kennzeichen SN vom TE deutet auf Ostseeküste hin. Nordwind kann ab und zu Meeresluft ins Landesinnere wehen. Flugrost-Threads sehe ich aber selten ...:rolleyes:

Oh Je noch Einer !

Ich habe gestern auch meinen gewaschen und polliert,als ich an

Heckklappe, Radläufen, eigenntlich am ganzen Auto Rostpunkte

feststellen mußte.

bin völlig entsetzt, da ich meinen erst 4 Wochen habe!

woher kann das kommen?

Liegt es an der Farbe Starsilber ? Ist meiner nähmlich auch!

Viele Grüße euer Teigpanscher

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Das Kennzeichen SN vom TE deutet auf Ostseeküste hin. Nordwind kann ab und zu Meeresluft ins Landesinnere wehen. Flugrost-Threads sehe ich aber selten ...:rolleyes:

??????????????????? Was will uns der Autor damit sagen?

Demnach müssten alle Autos an der Ostseeküste von Flugrost überzogen sein. Und ich hatte sowas bei meinen vorherigen Autos noch nie.

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:46

Hab mich da mal über diese Reinigungsknete schlau gemacht. Hört sich gut an. Nur müsste ich dann ja jedes Frühjahr das Auto vom Rost befreien. Gibt es da nicht irgendeine dauerhafte Versiegelung?

Aber woher kommt es überhaupt. Bremsabrieb hört sich plausibel an, aber warum hatte ich das an anderen Autos nicht?

Bin Franke! Da ist kein Salz in der luft!

Bremsabrieb an der Hecktüre ?

Ist hier noch einer mit Starsilber und Rost ?

Irgendwoher muß der Rost ja kommen,und wenn er mal da war

wird er wohl wieder kommen?!

Servus Teigpanscher

am 22. März 2009 um 12:35

Das ist Flugrost, kein "normaler" Rost, wenn man den Flugrost ordentlich entfernt kommt der nicht wieder.

Wie die Anderen schon sagten...Reinungsknete und Co. helfen da super.

Ich habe keine Reinigungsknete, weil ich in diesem Sinne keine Verschmutzungen auf dem Lack habe...meine Mutter auf Ihrem Astra Coupe allerdings schon, da bin ich mit 3M Handpolitur ran, ging auch gut, ich kann aber nur vermuten, weil ich keine Reinigungsknete besitze, dass der Aufwand mit Politur höher ist. Es gibt auch noch milde Lackreiniger, die solche Verunreinigungen beseitigen sollen, danach einfach noch eine Versiegelung drüber oder ein Wachs, regelmäßig das Auto waschen und das Flugrostproblem sollte Geschichte sein :)

Es ist aber wirklich keine Seltenheit, das sich gerade über den Winter Flugrost auf dem Auto bildet, gute Überlebenschancen gibt man ihm dann noch zusätzlich, weil die Meisten ihr Auto im Winter bedeutend seltener waschen als zu anderen Jahreszeiten.

Also meiner ist auch Starsilber und hat Flugrost ohne Ende. Aber nur an der Heckklappe, der Heckstoßstange und an den hinteren Radläufen. Vorne ist soweit alles ok.

Hat Opel beim Starsilber geschlampt? Denn so wie ich das sehe, betrifft es nur die silbernen Astras.

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Also meiner ist auch Starsilber und hat Flugrost ohne Ende. Aber nur an der Heckklappe, der Heckstoßstange und an den hinteren Radläufen. Vorne ist soweit alles ok.

Hat Opel beim Starsilber geschlampt? Denn so wie ich das sehe, betrifft es nur die silbernen Astras.

nee auch die starsilbernen Vectras :D

Mein ex-GTS in starsilber war auch vom Flugrost betroffen - leider.

Kannst Du nur immer dran "wienern". Die o.g. Knete ist gut, vernünftige Politur bekommt den Flugrost aber auch weg.

Deine Antwort