ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Flugrost am Heck

Flugrost am Heck

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:27

Hallo

Normalerweise passen die 2 dinge nicht mehr zusammen nämlich Rost und Opel! Habe aber gestern bei meinem Argonsilbernen Astra Flugrost enrdeckt am Heck, und zwar an der Heckklappe nähe Opel Emblem und komischerweiser an der Stossstange, die ja nicht aus metall ist! Kann es mit der Hand wegmachen, aber trotzdem macht mich sowas nachdenklich!

Kann es vielleicht daran liegen das wo so viel schnee lag das Salz agressiv war, da ich viel BAB fahre und hinten ja der Wasserwirbel hoch schleudert wird!

Bin sonst mit meinem Astra super zufrieden! Alles paßt an dem Auto!

Vielleicht hat von euch jemand auch das entdeckt, der ein Argonsilbernen Astra fährt!

Gruß

Silver Rocket

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das ist Abrieb von den Bremsbelägen und den Bremsscheiben, deshalb findet sich das auch nur im unteren Fahrzeugbereich und vor allem am Heck ( durch die Verwirbelungen ). Ist der Lack naß bleibt das erheblich besser kleben und das Salz läst die Partikel schnell rosten.

Das ist bei allen Fahrzeugen so und fällt auf hellen Lacken ehr auf als auf dunklen. Wenn das Fahrzeug sehr oft eingewachst wird läst sich der Effekt vermindern aber nie ganz abstellen.

Gruß Dirk

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Scheint ein allgemeines Problem bei dem Wetter zu sein, insbesondere bei hellen Farben. Im Golf VI Forum klagen die User mit weißen Fahrzeugen über ein ähnliches Problem. Auch am Heck der Fahrzeuge

Das ist wirklich ein Marken und Modell übergreifendes Phänomen. Da findest du hier bei MT überall entsprechende Beiträge zu.

Ich hatte das "Problem" bis jetzt bei jedem Auto, da ich immer helle Farbtöne hatte (silber, weiss, gelb) ;)

Woher das kommt kann ich dir auch nicht genau beantworten. Ich vermute das hat mehrere verschiedene Ursachen.

Es könnte Metallabrieb von Schneeschiebern sein oder etwas ähnliches. Es fällt allerdings besonders bei hellen Lackierungen auf.

Man kann es aber nach dem Winter relativ leicht enftfernen. Meistens hilft schon eine einfache Politur oder etwas Kratzen mit dem Fingernagel (die Pflegefetischisten mögen mir verzeihen) :D

Du kannst es aber auch mit einer speziellen Knete entfernen. Gibt es, wenn ich mich nicht täusche, z.B. von Sonax.

Auf jeden Fall ist es nichts Besorgnis erregendes.

Flugrost ist völlig herstellerunabhängig und tritt in der City, Nähe von Bahnhöfen/Gleisen und Industriegebieten überdurchschnittlich häufig auf. Die feuchte Luft im Winter und das Streusalz bringen die losen Metallpartikelchen die da so rumschweben und sich absetzen, recht schnell zum Korrodieren.

Wie schon geschrieben, kann man diesem sehr gut mit Lackreinigungsknete auf den Pelz rücken. Im Fahrzeugpflegeforum gibts Infos zur Handhabe.

Hallo

Das ist Abrieb von den Bremsbelägen und den Bremsscheiben, deshalb findet sich das auch nur im unteren Fahrzeugbereich und vor allem am Heck ( durch die Verwirbelungen ). Ist der Lack naß bleibt das erheblich besser kleben und das Salz läst die Partikel schnell rosten.

Das ist bei allen Fahrzeugen so und fällt auf hellen Lacken ehr auf als auf dunklen. Wenn das Fahrzeug sehr oft eingewachst wird läst sich der Effekt vermindern aber nie ganz abstellen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:30

Danke für die antworten! Jetzt bin ich beruhigter, was dieses Thema betrifft! Hätte mir auch nicht vorstellen können das mein Astra rostet, da es ja ein Opel ist und mit ihm super zufrieden bin!

Gruß

Silver Rocket

War mir auch nicht ganz geheuer das ein 3 Monate junges Auto anfängt zu rosten. Naja bald ist ja wieder Frühling und der Schnee hat ein Ende, aber ein bisschen dauert es noch, leider :(

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

War mir auch nicht ganz geheuer das ein 3 Monate junges Auto anfängt zu rosten. Naja bald ist ja wieder Frühling und der Schnee hat ein Ende, aber ein bisschen dauert es noch, leider :(

Das Auto rostet doch auch nicht . Das ganze nennt sich nämlich Flugrost wie es auch oben genau beschrieben wurde oder seit wann rostet Plastik?

Da jetzt so viele ein weißes Auto gekauft haben werden wir wohl noch öfters davon hören.

Ps: es gibt auch so etwas wie Flugrostenferner und am besten noch Teerentferner mitkaufen

Zitat:

Original geschrieben von Silver-Rocket

Danke für die antworten! Jetzt bin ich beruhigter, was dieses Thema betrifft! Hätte mir auch nicht vorstellen können das mein Astra rostet, da es ja ein Opel ist und mit ihm super zufrieden bin!

Gruß

Silver Rocket

Mach dir da mal keinen Kopf.

Flugrost hat nichts mit Karosseriekorrosion oder ähnlichem zu tun.

Es ist ein durch Spritzwasser,Sreusalz und Bremsabrieb auf den Strassen entstandenes Gemisch,dass mit der Gischt beim Fahren aufgewirbelt wird,antrocknet und bräunliche Flecken auf dem Lack hinterlässt.

Findet man meist am hinterenTeil des Autos,weil da die Gischt bzw. die Luft am stärksten verwirbelt wird.

Je heller der Lack,desto deutlicher treten sie hervor.

Bei genauem hinsehen,findet man es bei so gut wie jedem Fahrzeug und gerade bei dem massiven Sreusalzeinsatz momentan.

Einfach im Frühjahr das Auto gründlich waschen und aufpolieren,dann ist wieder weg!

omileg

Mich würde interessieren, wie sowas genau beim Astra ausschaut...

Könnte jemand bei Gelegenheit ein Foto einstellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

War mir auch nicht ganz geheuer das ein 3 Monate junges Auto anfängt zu rosten. Naja bald ist ja wieder Frühling und der Schnee hat ein Ende, aber ein bisschen dauert es noch, leider :(

Das Auto rostet doch auch nicht . Das ganze nennt sich nämlich Flugrost wie es auch oben genau beschrieben wurde oder seit wann rostet Plastik?

Da jetzt so viele ein weißes Auto gekauft haben werden wir wohl noch öfters davon hören.

Ps: es gibt auch so etwas wie Flugrostenferner und am besten noch Teerentferner mitkaufen

Ups, sorry da musste ich mich verlesen haben, sorry.

Hallo liebe Gemeinde.

Wollte das Thema nochmal zum Leben erwecken.

War gestern seit langer Zeit wieder Auto waschen. Und hab hinterher gedacht ich seh nicht richtig.

Flugrost wohin das Auge schaut. Das ganze Auto ist davon übersät. Hab mal n paar Fotos angehangen. Das erste ist die Heckklappe, das zweite der vordere Radkasten und das dritte ist die Leiste am Kofferraum. Echt krass wie viel das ist. Hab das noch nie vorher gesehen.

Werde mich jetzt mal auf ndie Suche begeben, wie ich den Flugrost am besten wegbekomme. Hoffe ich muss nicht jeden Fleck einzeln behandeln, sonst hab ich die nächsten Wochen zu tun.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von spiteBosC

Hallo liebe Gemeinde.

Wollte das Thema nochmal zum Leben erwecken.

War gestern seit langer Zeit wieder Auto waschen. Und hab hinterher gedacht ich seh nicht richtig.

Flugrost wohin das Auge schaut. Das ganze Auto ist davon übersät. Hab mal n paar Fotos angehangen. Das erste ist die Heckklappe, das zweite der vordere Radkasten und das dritte ist die Leiste am Kofferraum. Echt krass wie viel das ist. Hab das noch nie vorher gesehen.

Werde mich jetzt mal auf ndie Suche begeben, wie ich den Flugrost am besten wegbekomme. Hoffe ich muss nicht jeden Fleck einzeln behandeln, sonst hab ich die nächsten Wochen zu tun.

Grüße

Das ist ja echt heftig. Habe ich in der Art bei einem neuen Fahrzeug bisher noch nicht gesehen.

Aber "OMILEG" hatte ja eine ganz ordentliche Erklärung dafür.

Viel Erfolg bei der Enfernung.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von spiteBosC

Hallo liebe Gemeinde.

Wollte das Thema nochmal zum Leben erwecken.

War gestern seit langer Zeit wieder Auto waschen. Und hab hinterher gedacht ich seh nicht richtig.

Flugrost wohin das Auge schaut. Das ganze Auto ist davon übersät. Hab mal n paar Fotos angehangen. Das erste ist die Heckklappe, das zweite der vordere Radkasten und das dritte ist die Leiste am Kofferraum. Echt krass wie viel das ist. Hab das noch nie vorher gesehen.

Werde mich jetzt mal auf ndie Suche begeben, wie ich den Flugrost am besten wegbekomme. Hoffe ich muss nicht jeden Fleck einzeln behandeln, sonst hab ich die nächsten Wochen zu tun.

Grüße

Am besten besorgst du dir Lackknete (ca. 20 €), damit bekommst du die Flecken sehr gut rückstandslos weg.

Ich kann dich auch beruhigen, du brauchst nicht jeden Fleck einzeln zu bearbeiten.

Joar ich hab mir schon so nen Meguiars Quick Clay raus gesucht. Kostet glaube 22 € mit Knete und Oberflächenreiniger. Muss damit dann einmal übers ganze Auto und dann nochmal Wachsen. Wird nächste Woche bestellt und dann gehofft ^^

Also das Thema Flugrost kannte ich ja ... aber nicht in diesem Umfang.

Also dann

Schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen