ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Flugrost auf meinen vectra GTS Farbe Starsilber

Flugrost auf meinen vectra GTS Farbe Starsilber

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:39

Habe auf meinen Vectra sehr viele Rostflecken

er ist bj 2003 ist ein gts

habe ihn laut autohaus polieren lassen

hatte genau für 3 wochen gereicht dann waren dir rostflecken wieder da

WIE BEKOMME ICH DEN FLUGROST AM BESTEN FÜR LANGE ZEIT WEG ???????

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welcome to MT @ dave1984

an welchen Stellen hast du diese Flugrostprobleme? Wie groß sind die Flecken?

Themenstarteram 21. August 2005 um 19:58

die sind nicht sehr groß ungefähr 1-1,5mm

am kofferraum an den hinterren seiten kästen und sogar am kunstoffspoiler

Irgendwo irgendwie hatten wir scho nen Thread....glaub Schelper oder Zerbrösel hatte in mal ins Leben gerufen...kann mich aber auch irren.

Sind glaub ich zu den entschluss gekommen, das dies der Abrieb der Bremsscheibe ist, da sich die flecker nur unterhalb der Türen und am Heck befinden.

also alles norlam

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Irgendwo irgendwie hatten wir scho nen Thread....glaub Schelper oder Zerbrösel hatte in mal ins Leben gerufen...kann mich aber auch irren.

Hallo hier bin ich :D "Flugrostgeschädigter"

Meine Daten: starsilber GTS Flugrost ca 1 mm

Also, ich war es damals. Hatte vermutet, das es von meinem Tagesparkplatz P+R am S-Bahn Bahnhof kommt und stehe seit dem weiter weg. Im Winter fliegt da doch schon einiges umher und es ist mir im Mai aufgefallen. Bisher habe ich es auch noch nicht wegbekommen (besser gesagt ich war bisher noch zuuuu faul) will aber nochmal mit einer grossen Poliermaschine dran gehen. Mal sehen ob das hilft.

Aber mit der Hand sind die Chancen sehr gering, den Rost zu entfernen. Auf den Chromleisten bekommst Du es sehr gut runter.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Sind glaub ich zu den entschluss gekommen, das dies der Abrieb der Bremsscheibe ist, da sich die flecker nur unterhalb der Türen und am Heck befinden.

Das stimmt leider bei mir nicht, da ist es auch auf dem Dach und so stark bremse ich nicht :D

Hi,

 

ich hatte das Problem früher mal mit meinem Astra. Als ich bei meinem Kumpel die Motorhaube lackieren lassen wollte und er diese abgeschliffen hat, kam nur brauner Staub zum Vorschein, dabei war das Auto blaumetallic.

Das war alles Flugrost von der Bahn, da wir direkt neben einem Güterbahnhof gewohnt haben. Dort hat sich der Bremsabrieb schön auf das Auto abgesetzt und den Rost verursacht.

Wo wohnst Du? Könnte dies die Ursache sein?

Dann evtl. Garage oder Schutzhaube.

 

Grüße

Frozen

Zitat:

Original geschrieben von FrozenOJ

Hi,

 

iDas war alles Flugrost von der Bahn, da wir direkt neben einem Güterbahnhof gewohnt haben. Dort hat sich der Bremsabrieb schön auf das Auto abgesetzt und den Rost verursacht.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Da bekommt der Begriff Flugrost doch glatt eine ganz neue Bedeutung!

Wobei ich mich frage, wieso sich dieses angeflogene Zeug derart in den Lack einfressen kann, daß es nicht mehr rauszubekommen ist. Sind die Teile vom Abrieb zwischen Schiene und Rad noch so heiß?

casabinse

 

@casabinse

 

Als Eisenbahner von mir die folgende Antwort:

Abrieb entsteht zum einen zwischen Fahrdraht und Bügel der E-Loks als auch bei Rad/Schiene (zu vernachlässigen, außer in engen kurven und mehr als 2-achs. Drehgestellen oder sehr hoher Last) und Rad/Bremsbelag. Da gibt es sie unterschiedlichsten, vom Eisenklotz über Scheiben- bis zur Magnetbremse... Dann gibt es Balkenbremsen zur Verzögerung ablaufender Wagen und zum Teil sogar noch gute alte Hemmschuhe. Auf einem Güterbahnhof (sofern da nicht am Rand noch ein paar andere Züge fahren) würde ich an sich soviel Abriebe, die HERUMFLIEGEN und sich auf Autos absetzen nicht vermuten, heute kommt sowas eher von den zuerst genannten Fahrdrahtabrieben. Die können auch ganz schön heiß sein und hinterlassen auf Lack sehr schöne Erinnerungen. Es gab diverse Schadenerstzprozesse gegen uns, v.a. wegen Autozügen. Wer genau hinschaut, bemerkt bei Autozügen und z.T. auchKesselzügen mit brennbarer Ladung (und auch bei 2 gekuppelten Loks wegen der Frontscheibe der hinten fahrenden Maschine), dass zumeist der vordere Stromabnehmer oben ist, damit der Abrieb bis zum Ende der Maschine ein wenig verwirbelt oder abkühlt....) Klappt aber nicht immer zu 100 %.

Müsstet mal so schreiben, was und wie schnell da so fährt...

Noch eine Quelle sind Schornsteine, in deren Feuerstellen feste Brennstoffe verbrannt werden!!! Nicht immer war's die Bahn...

Re: @casabinse

 

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Es gab diverse Schadenerstzprozesse gegen uns, v.a. wegen Autozügen.

Ich und mein Caravan fahren nächsten Monat mit dem Autozug gen Süden. Um das Abbrandproblem zu vermeiden hat mein Vectra Caravan für die DB ein Stoffdach. :D Damit steht man nicht oben auf den Autowagen, sondern unten.

Gruß

Achim

@general1977:

Stell mal ein Foto ein vom Caravan mit Stoffdach, auch haben wollen (Grins).

Auf welchem Baum pennen die Jungs des ehemaligen Staatsbetriebes, daß die das glauben? Aber ne einwandfreie Idee.

Gruß casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Stell mal ein Foto ein vom Caravan mit Stoffdach, auch haben wollen (Grins).

Meiner hat's nicht, aber hier gibt's die Lösung. :D

Zitat:

Auf welchem Baum pennen die Jungs des ehemaligen Staatsbetriebes, daß die das glauben? Aber ne einwandfreie Idee.

Der Witz ist, daß das Onlinebuchungssystem direkt den Platz auf den Autowaggons vergibt. Wenn man Stoffdach ankreuzt, bekommt man direkt einen unteren Platz zugewiesen. Ich hoffe mal, das gibt beim einchecken dann keinen Ärger.

Gruß

Achim

DB @ casabinse

 

Wir pennen nicht, wir sind kundenfreundlich!!!!

Meine Herren, warum hacken alle auf DB rum? Das scheint in D Mode zu sein, hau drauf auf DB (im Übrigen einer der größten Investoren und Arbeitgeber im Lande, mit Töchtern so um die 240 T Mann/Frau), ist leicht, am Stammtisch mit viel Gejohle und gern aufgenommen und mit wenig Fachwissen schnell erzählt.

Ich sag euch, so eine Arie könnte ich über Condor, Delta Airlines, Air France, Autobauer, Einzelhändler und was weiß ich noch wen anstimmen. Aber das gehört nicht unbedingt zu dem, was ich als "guten Ton" bezeichne.

Wenn es im Online-Bestell-Formular so ein Feld gibt, dass in der Konsequenz zu den "sicheren" Stellplätzen führt, sollte man dies nutzen, sich freuen und gut. Wenn da beim Check-In keiner kommt und meckert, ist das gut oder auch Kulanz - wen kümmerts.

Vergleiche ich mit dem Trick, mein Kind jünger zu machen, um in der Holzklasse bei den Airlines die Plätze an den Notausstiegen wegen größerer Bewegungsfreiheit zu ergattern. Ich nutze eine Lücke, die es zum Glück gibt - deswegen sind das bei den Gesellschaften noch lange nicht alles Penner, sondern bringen mich hoffentlich auch in Zukunft sicher von A nach B.

So, das war nun ein wenig OT, musste aber sein...

Gute Reise an General1977!

am 29. August 2005 um 7:12

Re: DB @ casabinse

 

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Wir pennen nicht, wir sind kundenfreundlich!!!!

Meine Herren, warum hacken alle auf DB rum? Das scheint in D Mode zu sein, hau drauf auf DB (im Übrigen einer der größten Investoren und Arbeitgeber im Lande, mit Töchtern so um die 240 T Mann/Frau), ist leicht, am Stammtisch mit viel Gejohle und gern aufgenommen und mit wenig Fachwissen schnell erzählt.

 

Gute Reise an General1977!

Moin Herr Kollege,

da kann ich als Telekom-Mitarbeiter auch ein Lied von singen.

Auch ein wenig OT aber mußte auch raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Flugrost auf meinen vectra GTS Farbe Starsilber