ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Flugrost entfernen...

Flugrost entfernen...

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:57

Hallo,

habe an meinem Vectra (Starsilber) an der unterseite der Türen und Heckstoßfänger unterseite kleine runde ca. 1mm große Rostpunkte. Anscheinend hat das mit dem Bremsenstaub zu tun, welcher ja Metallanteile hat und durch das Rad dort hin geworfen wird, dieser haftet am Lack und rostet. Habe mich lange damit beschäftigt wie man das wegbekommt. Hab auch diverse Sachen probiert, wie z.B. Schleifpaste, das war aber zu heftig. Hab heute was neues probiert, SONAX Flugrost Entferner.

 

Lack sauber und trocken machen evt. die zu Behandelden Stellen Ledern. Danach nur gaaanz wenig auf den Flugrost aufsprühen und 2-3min warten. Die kleinen Roststellen färben sich Lila und lösen sich auf. Aber VORSICHT das Zeug ist aggressiv, also nicht zu lange warten. Jetzt mit einem Tuch das ganze abwischen, und mit reichlich Wasser abwischen (Spülen). Wenn die Roststellen nicht ganz weggehn, ggf. wiederholen. Nach dem 2 Durchgang sollte fast alles entfernt sein.

 

Die ganze Aktion sollte man aber vor der Autowäsche machen, und danach den Lack unbedingt wieder versiegeln, z.B mit Wachs oder ähnliches.

 

Eine Fahrzeugseite hab ich heut gemacht, die andere kommt Morgen dran. Das Ergebnis ist sagenhaft.

 

mfG Zapf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

@ Zapf

Ich habe mir letztes Jahr auch dieses Zeug gekauft und auch bei meinem silbernen Vectra versucht. Allerdings konnte ich leider beim besste Willen nicht einmal eine ähnliche gute Erfahrung wie du damit machen. Bei mir ging garnichts ab. Selbst nach 3 - 4 mal auftragen und warten nicht.

Aber: Ich hatte noch nie so ein stinkendes Zeug in den Händen. Der Geruch ist abslut pervers. Musste mir ca 10X meine Hände waschen bis der Geruch völlig weg war.

Greetz Chris

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:07

@Chris

.... komisch.... also bei mir gings wunderbar weg damit. Beim Geruch haste recht, das zeug roch irgendwie nach Lauge. Als ich zur Haustür rein kam, fragte meine Frau wiso ich so komisch stinke :p

Ich glaube wenns bei dir so gut ging muss ich es es dann diesen Frühling auch nochmal testen. Vielleicht glappts ja diesmal. :D

Greetz Chris

Zur Info:

hatte meinem alten Vectra C auch das Problem mit dem Flugrost:(

Hatte es damals mit diesem Produkt -->

http://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/petzoldts_reinigungsknete.pdf

http://www.petzoldts.info/.../...sknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html

getestet und war hochzufrieden mit dem Ergebnis.

Ist zwar Sch(w)eissarbeit:D aber es hat sich voll und ganz gelohnt.

Also nur Mut, ist halt sehr anfällig die Farbe.

 

Glücklicherweise reinige ich den jetzigen Wagen nur, wenn ICH das will und nicht der Wagenlack:D

 

Gruss

am 7. Februar 2011 um 19:29

Also ich hab auch rund ums Auto überall Flugrost und da ich meinen Vectra im Winter gekauft habe und er sehr lange beim Händler stand ohne irgend eine behandlung zu bekommen habe hab ich mich letztes Wochenende mal hingesetzt und das ganze Auto poliert weil ich bissl Angst hatte das sich das vielleicht dann auch mal rein frisst da er halt schon lang nicht mehr versiegelt wurde und so....

War zwar ne scheiß Arbeit aber hat sich gelohnt die 6 std. Arbeit zu investieren, dann konnt ich wenigstens wieder ruhig schlafen :)

am 7. Februar 2011 um 19:51

Es muss nicht immer Flugrost sein ;)

Teer der an die Karosserie geschleuder wird und dann wieder mit der Zeit beim Waschen abgeht, sieht Rost sehr sehr ähnlich... und verhält sich auch genauso: er geht nicht so einfach ab.

Probier mal ein leichtes Lösemittel (Ethanol, oder verdünntes Aceton) dannach aber unbeding wieder versiegeln.

Grüße Jörg

Zitat:

Original geschrieben von z20net_2010

Es muss nicht immer Flugrost sein ;)

 

Grüße Jörg

Dieser Lack (starsilbermetallic) ist prädestiniert für FLUGROST.

Teer sollte man als erfahrener Waschanlagenfahrer oder Selbstwäscher schon von Flugrost unterscheiden können ;)

 

Gruss

Flugrost geht tatsächlich am sichersten mit der Reinigungsknete ab. Polieren nutzt meistens nicht viel, da die Metallpartikel zwar dann sauber sind, aber bald wieder zu rosten beginnen.

Teer geht am besten mit Waschbenzin ab. Aceton etc. nutzt da nicht viel. Es gibt auch Teerentferner, der besteht aber hauptsächlich aus Naphta und somit ist Waschbenzin genauso gut. Der Teerentferner trocknet nicht ganz so schnell ab. Das ist der einzige Vorteil. Versiegeln muss man danach natürlich wieder. Das Wachs geht nämlich noch besser ab als der Teer. ;)

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:08

Ich hab gehört, dass Teer mit Butter entfernt werden kann. Habs selber aber noch nicht probiert.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

Dieser Lack (starsilbermetallic) ist prädestiniert für FLUGROST.

Was is'n das für'n Wort ??

am 7. Februar 2011 um 20:43

Hallo!

Heute am 07.02. habe ich mein Auto mal gereinigt.

Eben mit dem Lackreinigung-Set (siehe Foto) für "Flugrost, Teer und andere Flecken" die auf dem Lack waren. (Kostenpunkt: ca. 19€ bei Forstinger)

Bin sehr zufrieden damit obwohl ich auch nicht alles runterbekommen habe. Beim Rest half mir mein Fingernagel:D

Das Ergebnis kann ich euch vielleicht Morgen per Foto zeigen nachdem ich Ihn wieder von der Werkstatt bekommen habe.

Natürlich habe ich Ihn anschließend poliert und gewaxt - alles mit der Hand links und recht abwechselnd:cool:

Und was mich wundert ohne neue Kratzer :D

Grüße und schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

Dieser Lack (starsilbermetallic) ist prädestiniert für FLUGROST.

Was is'n das für'n Wort ??

Ein Fremdwort aus dem Latienischen, aber eigentlich ziemlich gängig im deutschen Wortschatz.

pre=vor

destinare=bestimmen

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

 

 

Was is'n das für'n Wort ??

Ein Fremdwort aus dem Latienischen, aber eigentlich ziemlich gängig im deutschen Wortschatz.

 

pre=vor

destinare=bestimmen

 

Gruß

Achim

Boa eyy, schmeisst nicht mit so Fremdwörtern nach mir... hab "nur" 13 jahre Schulbildung :D... und nein, ich bin nie Sitzen geblieben :p

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

Zur Info:

hatte meinem alten Vectra C auch das Problem mit dem Flugrost:(

Hatte es damals mit diesem Produkt -->

http://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/petzoldts_reinigungsknete.pdf

http://www.petzoldts.info/.../...sknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html

getestet und war hochzufrieden mit dem Ergebnis.

Ist zwar Sch(w)eissarbeit:D aber es hat sich voll und ganz gelohnt.

Also nur Mut, ist halt sehr anfällig die Farbe.

 

Glücklicherweise reinige ich den jetzigen Wagen nur, wenn ICH das will und nicht der Wagenlack:D

 

Gruss

Ich kann ebenfalls diese Reinigungsknete empfelen.

Auto vorher mit Shampoo und Schwamm waschen und dann mit der Reinigungsknete den Rostpunkten zu leibe rücken. Geht einwandfrei und ohne Chemische Keule die gleich Löcher ins Blech frisst ;)

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen