Flugrost im Lack durch Streusalz
Bei uns im Landkreis wurde diesen Winter ein "neues" Streusalz eingestzt. Dieses haftet besser und kann besser wirken.
Hatte in der letzten Zeit mehrere Leute gesprochen die an ihen zum Teil sehr neuen Autos Rostpickel haben / hatten. Die Autoaufbereiter haben bei uns gut zu tun, nun mußte ich auch feststellen das mein Audi auch nicht verschont geblieben ist. Nach der Wagenwäsche habe ich mal genauer geschont und einige Rostnester entdeckt.
Das gute an der Sache ist, man kann diesen Flugrost gut wegpolieren.
Werde mir jetzt Liquid Glass bestellen und mal einen Samstag den " dicken" komplett versiegeln müssen.
Wie sieht ur Audi nach dem Winter aus?
Greift da noch die Rostgarantie von Audi?
gruß m.
Beste Antwort im Thema
Flugrost hat nix mit Rostgarantie zu tun, sondern mit mangelnder Pflege. Dabei setzen sich im Winter feine Metallpartikel (z.B. Abrieb vom Räumschild des Streuwagens oder von der Bremsscheibe) auf den Lack und fangen dann dort an zu oxidieren ("rosten"). Wird das nicht regelmäßig (spätestens alle 2 Wochen im Winter) entfernt bildet sich dann schon unter Umständen eine schöne Flugrostschicht. Entfernen würde ich die mit Lackreinigungsknete, z.B. damit:
http://www.petzoldts.info/.../...sknete---Magic-Clean-100g-p-1105.html
Ähnliche Themen
21 Antworten
Flugrost hat nix mit Rostgarantie zu tun, sondern mit mangelnder Pflege. Dabei setzen sich im Winter feine Metallpartikel (z.B. Abrieb vom Räumschild des Streuwagens oder von der Bremsscheibe) auf den Lack und fangen dann dort an zu oxidieren ("rosten"). Wird das nicht regelmäßig (spätestens alle 2 Wochen im Winter) entfernt bildet sich dann schon unter Umständen eine schöne Flugrostschicht. Entfernen würde ich die mit Lackreinigungsknete, z.B. damit:
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Also ich wasche meinAuto regelmäßig. Außerdem wird mein Fuhrpark zweimal jährlich poliert.
Nur seit diesem Jahr wird hier ein neues Salz eingesetzt. Und wenn man da nicht richtig wäscht hat man Rostpickel im Lack. Ich bin hier ja nicht der einzistge. Kenne min. 2 Neuwagenfahrer die das selbe am Lack haben und deren Autos ein A4 und ein Golf sind 1/4 Jahr alt.
Gruß M.
Wie alt das Auto ist ist völlig egal, bei nicht penibel gründlicher Wäsche im Winter (z.B. Waschstraße) sieht ein Neuwagen nach 6 Wochen mit Salz auf der Straße genauso schlimm aus wie ein 10 Jahre altes Auto. Auf silber und weiß sieht man den Flugrost besonders gut, wenn der erst ein paar Tage drauf ist geht der beim Waschen mitr einem Mikrofaserhandschuh noch ab, aber wenn der Flugrost erst mal ein paar Wochen auf dem Lack ist und sich festfressen kann (immer weiter oxidiert) ist er nur noch mit speziellen Hilfsmitteln zu entfernen, aber nicht mehr bei einer einfachen Wäsche. Gerade Neuwagen sollten mit der Knete gepflegt werden, denn wenn sie per Bahn transportiert werden bekommen vor allem die oberen Wagen auch viele Metallpartikel von den Oberleitungen ab die dann im WInter auch "rosten" -> Flugrost
Das hat nichts mit Rost am Blech zu tun, sondern ist einfach metallischer Schmutz auf dem Lack, wenn du mal genauer schaust wirst du sehen dass auch auf Kunststoffteilen Flugrost ist.
Zitat:
Wie alt das Auto ist ist völlig egal, bei nicht penibel gründlicher Wäsche im Winter (z.B. Waschstraße) sieht ein Neuwagen nach 6 Wochen mit Salz auf der Straße genauso schlimm aus wie ein 10 Jahre altes Auto. Auf silber und weiß sieht man den Flugrost besonders gut, wenn der erst ein paar Tage drauf ist geht der beim Waschen mitr einem Mikrofaserhandschuh noch ab, aber wenn der Flugrost erst mal ein paar Wochen auf dem Lack ist und sich festfressen kann (immer weiter oxidiert) ist er nur noch mit speziellen Hilfsmitteln zu entfernen, aber nicht mehr bei einer einfachen Wäsche. Gerade Neuwagen sollten mit der Knete gepflegt werden, denn wenn sie per Bahn transportiert werden bekommen vor allem die oberen Wagen auch viele Metallpartikel von den Oberleitungen ab die dann im WInter auch "rosten" -> Flugrost
Das hat nichts mit Rost am Blech zu tun, sondern ist einfach metallischer Schmutz auf dem Lack, wenn du mal genauer schaust wirst du sehen dass auch auf Kunststoffteilen Flugrost ist.
Stimmt, also waschen mit Lquid Glass versiegeln und immer wieder waschen. Komsich bei meinen anderen Fahrzeugen ( und das waren schon einge ) hatte ich diesen Flugrost noch nie. Als Nutzfahrzeug habe ich auch noch einen 19 Jahren alten Golf, der hat nichts am oder im Lack.
Sei es drum, noch kann ich das Zeug wegpolieren und dann ist gut.
Da ist der Flugrost immer, wie gut er anhaftet hängt von der verwendeten Lackversiegelung oder vom Wachs ab und wie gut man ihn sieht hängt von der Farbe ab, auf dunklen Autos sieht man Flugrost weniger als dass man ihn fühlt, der Lack fühlt sich dann sehr rau an. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die neuen flüssigen Salzmischungen den Flugrost schneller voranschreiten lassen als früher das trockene Salz.
Zitat:
Da ist der Flugrost immer, wie gut er anhaftet hängt von der verwendeten Lackversiegelung oder vom Wachs ab und wie gut man ihn sieht hängt von der Farbe ab, auf dunklen Autos sieht man Flugrost weniger als dass man ihn fühlt, der Lack fühlt sich dann sehr rau an. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die neuen flüssigen Salzmischungen den Flugrost schneller voranschreiten lassen als früher das trockene Salz.
Das meine ich ja. Früher wurde Salz geworfen und fertig. Heute salzige Lösungen und die kleben wie Grütze am Lack.
Sollen mal was erfinden was gegen Schnee und Eis wirkt und den Lack und Umwelt schützt und pflegt
Die sollen gar nicht mehr streuen wie in Norwegen, ne festgefahrene Schneedecke hat eh mehr Grip als unser Matsch bzw. den Mist der Tagsüber durch das Salz taut und nachts wieder gefriert.
Ich grab das Thema jetzt einfach aus Gründen der Aktualität wieder aus.
Mein A3 SB ist jetzt nen halbes Jahr alt, und heute - endlich mal Plusgrade - hab ich ihn gewaschen und einen Schock erlitten!
Der Lange, kalte, Streusalz Winter hat sich in voller Rostgelber Pracht auf meinem schönen weißen Audi verewigt!
Jetzt muss ich mir schleunigst diese Knete holen, ich kann meinen Kleinen garnicht so sehn! Das muss weg!
Ich bin schon immer dafür, dieses Salzgestreue auf normalen Straßen zu lassen! Zumal man trotz Salzlake auf der Straße langsamer fahren muss oder zumindest sollte. Da können sie die paar cm Schnee auch drauf lassen, die nach dem Räumen noch liegen bleiben! Wer im Winter nicht Autofahren kann, bzw. den Fuß nicht vom Gas kriegt, soll zu Hause bleiben!
Seit heute Nachmittag hab ich einen Hass auf Winter und Streusalz bzw. Schneeräumer, die diese blöden Eisenpartikel auf der Straße platzieren und meinen Audi verseuchen!
Winter, ab sofort ist KRIEG!
Hallo.
Es gibt ***zig Mittel zur Entfernung von Flugrost.
Hier ein absolut empfehlenswertes:
http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...
Kein Geknete..., kein Reiben..., kein Rubbeln...
Aufsprühen, wirken lassen, gut abwaschen.
Fättich.
Gruß, Thomas
Holt auch jegliche Versiegelung und Wachs runter........
Bedeutet: Metallpartikel bleiben in Zukunft noch besser haften und die Sache mit dem Flugrost wird von Mal zu Mal ausgeprägter...
Zitat:
Holt auch jegliche Versiegelung und Wachs runter........
Na klar...
Wer wird ernsthaft erwarten, dass irgendein Mittel hier Störung und Nutzen unterscheiden kann...?
Nach der Anwendung muss halt schnell neu drübergewachst werden.
Und? Da ist ein Spraywachs optimal..., das dauert keine 5 Minuten.
Im Frühling kommt dann die Generalpflege...
Aber der Flugrost ist runter...
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Und hält gerade bei Streusalz auf der Straße im Winter nicht mal von Zwölf bis Mittag. Das Zeug kann man mal nehmen, um ne ältere Wachsschicht aufzufrischen, aber als einzigen Lackschutz kann man das (genauso wie Heißwachs) vergessen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Und hält gerade bei Streusalz auf der Straße im Winter nicht mal von Zwölf bis Mittag. Das Zeug kann man mal nehmen, um ne ältere Wachsschicht aufzufrischen, aber als einzigen Lackschutz kann man das (genauso wie Heißwachs) vergessen.
OK.....................
Mein Auto ist eigentlich mit Sonax Nano versiegelt, dort wo die Versiegelung gut war, hab ich auch keinen Flugrost, dort, wo ich nicht sauber gearbeitet hab und zusätzlich mit zu viel Druck am Hochdruckreininger mal drüber gegangen bin (werd ich nie wieder tun - hatte nur ein zeitproblem und wollt das auto unbedingt sauber bringen), da hab ich überall die Flugostflecken.
Also das beste wär, nach der Reinigung gleich wieder die Nano Schicht aufzutragen.... das wird wieder mal ein ganzer Nachmittag arbeit.