- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Flugrost von Bremsscheibe nach dem Putzen auf den Felgen
Flugrost von Bremsscheibe nach dem Putzen auf den Felgen
Gude, ich habe ein seeeehr großes Problem an meinen Felgen/Bremsen.
Jedesmal (mind. 1x im Monat) wenn ich mein Auto wasche, bildet sich auf den Bremsscheiben Flugrost.
Wenn ich das Auto dann fertig abgetrocknet habe und dann nach Hause fahre, sind meine kompletten Felgen rot (Normalfarbe ist Schwarz) weil der ganze Flugrost, der auf den Bremsscheiben war jetzt auf den Felgen verteilt ist.
Ich bekomme die Felgen dadurch einfach nicht mehr sauber.
Liegt das evtl an billigen Bremsscheiben?
Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar.
Grüße =)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Genau deswegen weil die super dollen original drecksscheiben weggerostst sind und nach jedem Regen aussahen wie Sau, ............................
Einen solchen Unsinn, der weit von der Wirklichkeit entfernt ist, habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
MfG kheinz
Ähnliche Themen
11 Antworten
Daß die Felgen nach dem Waschen Rost ansetzen, ist nichts ungewöhnliches, abe das gleich die Felgen wieder versauen, schon. Vielleicht sind das aber auch die billigen Beläge.
An den Bremsscheiben, Stichwort Flugrost liegt es tatsächlich. In der Regel - laufen - die Originalbremsscheiben also die Scheiben die der Fahrzeughersteller einbaut nach einem Regen weniger bis gar nicht an.
Jetzt müßte man nur noch herausfinden welche Firma mit welchem Typ von Bremsscheiben die Fahrzeughersteller beliefert.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 10. September 2020 um 19:20:07 Uhr:
An den Bremsscheiben, Stichwort Flugrost liegt es tatsächlich. In der Regel - laufen - die Originalbremsscheiben also die Scheiben die der Fahrzeughersteller einbaut nach einem Regen weniger bis gar nicht an.
Jetzt müßte man nur noch herausfinden welche Firma mit welchem Typ von Bremsscheiben die Fahrzeughersteller beliefert.
MfG kheinz
Genau deswegen weil die super dollen original drecksscheiben weggerostst sind und nach jedem Regen aussahen wie Sau, sind die nach Kauf umgehend rausgeflogen. Jetzt sind ATE+ceramic drauf, seit dem liegen auch keine RostBROCKEN mehr im Hof.
Original Teile kann man jetzt nach 3 Monaten Erfahrung Golf getrost vergessen, sei es Motor, Fahrwerk, Bremse, Elektrik usw. noch kein Fahrzeug so oft in 3 Monaten auf der Bühne gehabt wie den Plus.
Zitat:
Genau deswegen weil die super dollen original drecksscheiben weggerostst sind und nach jedem Regen aussahen wie Sau, ............................
Einen solchen Unsinn, der weit von der Wirklichkeit entfernt ist, habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
MfG kheinz
Kann ja zum Glück jeder der seine Scheiben selber wechselt bzw gewechselt hat selber entscheiden, wem er mehr glaubt.
Moin!
Ich fahre jetzt nach über 40 Jahren mal wieder einen VW,und es ist ein Golf Plus 1,4 TSI mit Automatik.
Alles was das Herz begehrt um viele Werkstatt Auffenthalte zu haben.
War grade beim TÜV,und er ist ohne Mängel durch,KEINE Vorbereitungsarbeiten,einfach mal so hingefahren.
Die Bremsen sind immer noch die ersten,über 110 Tkm,und die werden auch noch ein bischen halten.
Nach Regen,oder ein paar Tagen Stillstand haben die Bremsscheiben auch Flugrost,aber deswegen gleich alles
rausschmeissen finde ich doch etwas übertrieben.
In den 4 Jahren habe ich eine größere Reparatur gehabt,und das war leider die Mechatronik,jetzt
läuft aber alles wieder fast wie Neu.
Ich hoffe es bleibt auch weiter so,man kann ja nie Wissen.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 10. September 2020 um 19:44:31 Uhr:
Zitat:
MfG kheinz
Das ist in der Tat kein Unsinn Da gibt es Modellabhängig große Unterschiede!!!
Bei meinem 6er GTI waren nach 30.000km die Scheiben, vor allem hinten schlichtweg weggegammelt und zusammengerostet. Vorne hielt es sich einigermaßen in Grenzen, wurden aber bei 30.000 auch gewechselt. Bei meinem 1.4er TSI Cabrio hielten sie bis 90.000km und bei meinem R-Cabrio haben sie 110.000km gehalten und hätten wohl noch eine Weile ihren Dienst getan.
Zitat:
@tabbertklaus schrieb am 11. September 2020 um 07:47:36 Uhr:
Nach Regen,oder ein paar Tagen Stillstand haben die Bremsscheiben auch Flugrost,aber deswegen gleich alles
rausschmeissen finde ich doch etwas übertrieben.
wie geschrieben, haben die sich Brockenweise verabschiedet.
Unser Vermieter hat mich auf die Bröckchen im 1 Meter Abstand hingewiesen wenn meine Frau Rückwärts in den Hof auf den frisch gepflasterten Innenhof ist.
Dachte zuerst es käme von der Auspuffanlage, konnte aber nix finden als ich den Unterboden/Radkasten entrostet und versiegelt habe(auch hier hat WOB ja etwas gespart wenn ich dazu meine A4/A6 vergleiche). Beim zerlegen bzw. wechsel der Bremse /Radlager fiel dann auf einmal ein ganzer Haufen raus, seit dem ist Ruhe. Das Bremsbild der inneren Scheibe war auf jeden Fall nicht besonders erbaulich.
Erfreulicherweise sind die Teile als Komplettsätze ja nicht teuer und ich mache das schon seit Jahren selber an allen Fahrzeugen.
gibt ja hier einige Threads zum Thema vergammelte Bremsscheiben beim Golf, weshalb mir hier Unsinn zu unterstellen schon ein bisschen an Frechheit grenzt.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 10. September 2020 um 19:20:07 Uhr:
MfG kheinz
So ein Unsinn, oder warum glaubst du, daß auf unseren Golf 7 2.0TDI DSG immer noch die ersten Scheiben un Beläge ihren Dienst vertun nach mittlerweile 96.000 km.
Hab 144.000 km runter und die ersten Scheiben... alles gut, wenig Rost . Jetzt sind allerdings Beläge runter und dann gibt es auch Scheiben . Hab mir überlegt, wenn die ersten schon 145.000 km halten , dann tun es die zweiten auch . Dann sind es 290 tkm . Ob der Golf 6 tdi solange hält ????? Mal sehen .
Hi, vielen Dank für eure Antworten und sorry für die sehr späte Rückmeldung. - Ich habe den Thread nichtmehr gefunden bzw. wusste ich nicht mehr auf welcher Seite ich die Frage gestellt hatte =D
Leider ist mein Problem noch nicht behoben.
Ich habe Mb Design Kv1 in Schwarz drauf und man sieht durch das große Felgenbett!? einfach jeeedesmal diesen sche*ß schmutz. Das stört echt schon enorm.