- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- FM Radio Verzögerung MBUX
FM Radio Verzögerung MBUX
Mit der aktuellen Corona Lage, sind Autokinos wieder am aufkommen. Ich war gestern in einem Autokino wo der Ton wie üblich an solchen Anlässen mittels FM Radio übertragen wurde.
Da kam die Enttäuschung. Ich habe MBUX software version FUP2. Der FM Radio hat eine Verzögerung beim Ton von über 1 Sekunde. Da macht Film schauen im Autokino nicht wirklich Spass.
FM Radio sollte eigentlich ohne spürbare Verzögerung wiedergegeben werden. Bei DAB+ ist das natürlich anders.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Ich denke ich muss dass mal in meiner Garage aufbringen.
Beste Antwort im Thema
Man kann sich auch an jedem kleinen Fussel aufhängen, also ehrlich.. warum nicht gleich von der Klippe springen?!
Ich denke mal nicht, dass man 7 Tage die Woche 5h täglich dieses „Problem“ hat und damit kämpfen muss. Also... durchatmen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Da MBUX voll digital arbeitet, liegt das sicher an der Signalverarbeitung /-Wandlung. Vielleicht ist die sogar "gut gemeint" und filtert auch Störungen raus.
Auch bei den A/D-Wandlern als "AUX-In auf USB" für das MBUX (Zubehör für 3,5mm Klinke) wird explizit auf eine "Zeitverzögerung von bis zu 2 Sekunden" hingewiesen.
Ich glaube nicht, dass wegen dem Spezialfall "Autokino" da noch dran gebastelt wird.
Eventuell das nächste Mal ein Batterieradio mitnehmen.
Zitat:
@joe-han schrieb am 19. Juli 2020 um 10:23:57 Uhr:
Da MBUX voll digital arbeitet, liegt das sicher an der Signalverarbeitung /-Wandlung. Vielleicht ist die sogar "gut gemeint" und filtert auch Störungen raus.
Auch bei den A/D-Wandlern als "AUX-In auf USB" für das MBUX (Zubehör für 3,5mm Klinke) wird explizit auf eine "Zeitverzögerung von bis zu 2 Sekunden" hingewiesen.
Ich glaube nicht, dass wegen dem Spezialfall "Autokino" da noch dran gebastelt wird.
Eventuell das nächste Mal ein Batterieradio mitnehmen.
Ja die Ursache wird so etwas sein. Ein 80 CHF DAB+ Radio mit FM Empfang kann FM Radio auch ohne Latenz spielen und ich denke von einem System wie MBUX dürfte man das auch erwarten.
Selber im Vorgängersystem in der E Klasse (S213) mit größter Comand/Soundanlage musste ich selbiges feststellen
Scheint wohl (leider) einfach so zu sein.
Sorry, mal ne andere Frage.
Kann man auch auf analog schalten, wenn man ein Digital-Radio hat ?
Wollte mal ausprobieren, ob man den Unterschied hört.
Denke der Grund ist sogar ein Feature. Bei meinem alten Audi hatte ich auch DAB+. Beim umschalten wegen schlechten/guten DAB zwischen FM/DAB hatte man immer einen Zeitsprung. Das ist mir bei MBUX nicht mehr aufgefallen. Denke FM wird verzögert damit es synchron mit DAB ist.
Zitat:
@MeTRiX schrieb am 19. Juli 2020 um 13:45:16 Uhr:
Denke der Grund ist sogar ein Feature. Bei meinem alten Audi hatte ich auch DAB+. Beim umschalten wegen schlechten/guten DAB zwischen FM/DAB hatte man immer einen Zeitsprung. Das ist mir bei MBUX nicht mehr aufgefallen. Denke FM wird verzögert damit es synchron mit DAB ist.
Um dem UX in MBUX gerecht zu werden, wäre schön wenn man das Feature ein/ausschalten könnte ;-)
Gebe ich dir recht aber die Jungs bekommen nicht mal Full Screen CarPlay, OTA Updates oder Wireless CarPlay hin. Seih froh, dass es fährt ;-)
Man kann sich auch an jedem kleinen Fussel aufhängen, also ehrlich.. warum nicht gleich von der Klippe springen?!
Ich denke mal nicht, dass man 7 Tage die Woche 5h täglich dieses „Problem“ hat und damit kämpfen muss. Also... durchatmen.
@Blonde Wie recht du hast...
Aber tatsächlich vermisse ich ich im Radiomenü die Auswahl zwischen FM und DAB umzuschalten, die gesamte Senderliste abzuarbeiten um einen Sender explizit zu wählen ist sehr mühsam.
Zitat:
@hansihase schrieb am 19. Juli 2020 um 15:01:40 Uhr:
@Blonde Wie recht du hast...
Aber tatsächlich vermisse ich ich im Radiomenü die Auswahl zwischen FM und DAB umzuschalten
Das Frequenzband (DAB+, FM) läßt sich auswählen:
- Touch Control links drücken.
- Wischgeste nach oben oder unten am Touch Control links ausführen.
- Touch Control links drücken.
Ohne "Drücken" wird druch die Wischgeste der nächste Sender der Favoritenliste ausgewählt.
Komme auch von Audi (20 Jahre A4 und A5) und war anfangs etwas verwirrt.
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Ähhh... meinst du Touchcontrol am Lenkrad oder in der Mittekonsole? Egal. Wird beides mal ausprobiert.
Sag doch mal bitte Bescheid, weil so richtig verstehe ich die Anleitung nicht
Zitat:
@eMac_man schrieb am 19. Juli 2020 um 18:48:16 Uhr:
Sag doch mal bitte Bescheid, weil so richtig verstehe ich die Anleitung nicht
... ich auch nicht so....
aber trotzdem danke.
Zitat:
@hansihase schrieb am 19. Juli 2020 um 18:38:25 Uhr:
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.
Ähhh... meinst du Touchcontrol am Lenkrad oder in der Mittekonsole? Egal. Wird beides mal ausprobiert.
Sorry, mein Fehler.
Der linke Touchcontrol am Lenkrad.
Die Bedienung funktioniert über den Bordcomputer.
Im mittleren Teil des Multifunktionsdisplays (fka Armaturenbrett) muss also zunächst die Radioansicht eingestellt sein.
Habe inzwischen nachgeschaut und festgestellt, dass DAB und FM doch nicht getrennt ausgewählt werden kann. Zur Auswahl stehen
DAB/FM
AM
Internetradio
Favoriten