1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FM Transmitter - wer kann was dazu sagen?

FM Transmitter - wer kann was dazu sagen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. November 2006 um 18:39

Hallo,

habe letztens bei einem Kollegen im Auto MP3-Songs über einen FM Transmitter, der einfach in den Zigarettenanzünder gestöpselt war, gehört. Die Lieder werden auf einer festen UKW-Frequenz gesendet und können über das Radio empfangen werden.

Quasi der eigene Piratensender. :D

Wer hat so ein Ding (gibt ab 30,- Euro) selbst im Auto und kann mal Erfahrungen (Klang, Funktionalität, ...) posten?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. November 2006 um 18:42

Oha!!!

Da denkt man, man kennt jeder Thread, und dann sowas. :D

Danke. :)

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Da denkt man, man kennt jeder Thread, und dann sowas. :D

Das bilde ich mir auch manchmal ein ;)

Kommt vor :D

Gruß

Jochen

Nur mal so am Rande, die Dinger sind in Deutschland offiziell nicht erlaubt!

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Nur mal so am Rande, die Dinger sind in Deutschland offiziell nicht erlaubt!

"Bisher waren entsprechende Geräte nur als Grauimporte aus Drittländern erhältlich, durch eine von der Bundesnetzagentur umgesetzte neue Richtlinie der CEPT (European Conference of Postal and Telecommunications Administrations) ist das Aussenden von schwachen Radiosignalen für Band-II-Low-Power-Geräte ab sofort auch in Deutschland erlaubt."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70932

erst informieren dann posten

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70510

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5005.pdf

am 22. November 2006 um 8:00

Re: FM Transmitter - wer kann was dazu sagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

habe letztens bei einem Kollegen im Auto MP3-Songs über einen FM Transmitter, der einfach in den Zigarettenanzünder gestöpselt war, gehört. Die Lieder werden auf einer festen UKW-Frequenz gesendet und können über das Radio empfangen werden.

Quasi der eigene Piratensender. :D

Wer hat so ein Ding (gibt ab 30,- Euro) selbst im Auto und kann mal Erfahrungen (Klang, Funktionalität, ...) posten?

Gruß

Daniel

Hallo,

wie so fragst Du denn nicht einfach Deinen Kollegen, wenn der schon so ein Ding im Auto hat ? Das wäre doch die beste Quelle.

Die Erfahrungen würden mich auch interessieren.

Gruß

B.M.

Erfahrungen...

FM-Transmitter übermitteln das Signal über Radiowellen an dein Radio, d.h. du stellst eine Frequenz am Transmitter ein und über genau diese Frequenz empfängt dein Radio dann deine Musik. Stationär ist diese Lösung schon in Ordnung, aber wenn du mit dem Wagen längere Strecken fährst, dann muss du die Frequenzen an BEIDEN Geräten öfters wechseln, da benachbarte Radiosender stören können/werden...

Ich hatte zwei FM-Transmitter getestet, das ewige Frequenzengewechsel ging mir mächtig auf den Geist, weswegen ich mir einen FM-Modulator eingebaut habe. Dieser wird ins Antennenkabel "durchgeschleift". Wenn ich jetzt meinen iPod hören möchte, erkennt der Modulator mein externes Gerät und schaltet die Antenne aus, so dass keine externen Radiowellen mehr zum Radio gelangen und den Empfang meiner Lieblingsmusik stören... Der Einbau war etwas knobelig, doch ich bin absolut zufrieden, auch mit der Klanqualität. Der Modulator kostete etwa 50 Euro...

so long...

am 22. November 2006 um 21:39

Hallo, zusammen!

Ich hab mir so ein Teil in eBay für 3Euro neu (8Euro Versand) für mainen Ipod gekauft. Ich wollte versuchen wie es ist in zwei autos das Ding zu verwenden. Allerdings wird das gesamte Teil lediglich vom Zigaretenanzünder gehalten und der Ipod befindet sich in selbigen. Also wackelig ohne Ende.

Also das Teil fest eingebaut und mit einem Schalter verkabelt in meinem Winterauto. Klappt zum mittellauten musikhören ohne Probleme. Allerdings ist die Klangqualität an einer etwas höherwertigen Audioanlage gelinde gesagt katastrophal. Für mein Sommerauto und einen Oldtimer fragte ich in einigen Fachgeschäften nach besseren Geräten. Allerdings rieten mir alle ab, wenn ich die Musik wirklich geniessen will. Sobald man etwas lauter macht sollen bei jedem Transmitter Störgeräusche entstehen, Grundrauschen und die Stereoqualität ebenso drunter leiden.

Ich werde mir ein Adapterkabel zulegen und das Signal des Ipods direkt in den Radio einspeisen. (Mir ist schon klar, das man dafür auch einen Audioeingang am Radio braucht.)

Mein Fazit: Die Dinger funktoinieren, klingen aber für verwöhnte Ohren grausam.

Grüsse, Chris

Genau das ist der springende Punkt. HiFi-Freaks werden nicht zufrieden sein. Wer im Groben mit den in heutigen Fahrzeugen verbauten Seriengeräten zufrieden ist, der wird auch mit einem solchen Modulator leben können (ich gehöre bald dazu :D). Wenn ich richtig gut Musik hören will, schalte ich zu Hause die HiFi-Anlage ein. Im Auto mag ich die Musik eher auf Zimmerlautstärke als Ergänzung zum Motorsound. Nur selten mach ich auch mal lauter. Aber nicht so laut, dass es eine Top-Anlage braucht. ;)

Habe übrigens mal vor einiger Zeit so einen Billigen Modulator von nem Freund getestet. Sooooo schlecht klang das Teil nicht. Hab leider keinen Hersteller parat.

Nachtrag:

Habe mir kürzlich folgendes Teil bestellt: Monster iCarPlay Wireless Plus

Bei Apple kostet dieses Teil übrigens fast 80 Ocken!

Nach einem Kurztest kann ich sagen: perfekt. Der Klang ist sauber. Kein Rauschen oder Störungen. Eventuell kann es aber im Vectra qualitativ anders aussehen, da hier eine externe Antenne (auf dem Dach) vorhanden ist. In meinem Fahrzeug befinden sich beide Antennen in der Heckscheibe. Also ideale Voraussetzungen.

am 11. Dezember 2006 um 8:24

Das hab ich noch zu dem Thema gefunden.

http://www.plus.de/.../...sid=7jM9PSOhnwsGPWbc-tTa3RSfOtEm1jwuVjk=?...

Gruß

B.M.

Hallo,

 

ich habe vor einigen Tagen (ich glaube, es war der Nikolaustag :D) sowas geschenkt bekommen. Da ich keinen IPod habe, war es für mich wichtig, irgendwie auf eine andere Art die Musik dorthinein zu bekommen. Dafür kann ich in meinen Transmitter einen simplen USB-Stick stecken.

Gekauft wurde das Teil wohl für ca. 30 € bei Conrad oder Westfalia, Hersteller ist Avisio oder sowas.

Na ja, ich hab bis jetzt noch keine Frequenz gefunden, die nicht ab und zu mal durch Störsignale aus der Bahn geworfen wird, aber im großen und ganzen kann man was damit anfangen. Es ist natürlich kein brillanter CD-Klang zu erwarten und wie gesagt, ab und zu rauschts mal kurz, wen Fremdwellen den Weg vom Transmitter zur Antenne queren.

LG

Claudi

am 11. Dezember 2006 um 9:52

Nette Sachen bekommst Du vom Nikolaus.

Da warst Du sicher immer schön brav. :D

Ich habe mir einen Treckstor gekauft. Toll ist der nicht wirklich. Erst wenn man den (nicht erlaubten) overboost einstellt, ist der zu akzeptieren. Das ewige senderwechseln nervt und eigentlich habe ich die Nase voll von solchen Zigarettenanzünder-Optionen.

Aus dem Grund suche ich nachwievor Tipps, wie man die Mitteltunnelverkleudung demontiert (siehe gleichnamiger Beitrag) Ich bin dabei mir mittels 3.5 mm Klinke einen MP3 Player einzuschleifen, der auch noch Naviansagen und Staumeldungen zulässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen