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FMX - GETRIEBE - Hilfe kein dritter GANG
Hallo,
ich habe meinen Mustang nun endlich auf der deutschen Straße !!
Leider hat meine Probefahrt gezeigt, dass doch noch einiges im argen liegt.
Mir scheint als fehlte der dritte Gang und wenn ich fahre ist das Getriebe sehr nervös so als wenn der Kickdown
gedrückt wird oder manchmal als hätte ich einen Leerlauf. Ausserdem kommt ein zirpeln von der Hinterachse.
Schon wenn ich den Motor starte im kalten Zustand ist ein helles Ziepen zu hören. (Auto steht N eingelegt bei kalt und warm immer gleich )
Könnten diese Geräusche vom Getriebe herrühren?
Es hätte ja mal etwas glatt gehen können?
Naja deshalb lieben wir ja diese Autos!!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen ?
Gruß und Danke!
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17 Antworten
Möglicherweise ist das Kockdowngestänge verbogen oder fasch eingestellt. Das würde dann das Hochschalten in den dritten Gang verhindern.
Für falsches Schalten gibt es aber noch weitere mögliche Ursachen. Um sie einzukreisen muß man aber nach einem Ausschlußverfahren vorgehen. Ein zirpendes Geräusch kann z.B. auchd er Drehmomentwandler oder die Hydraulikpumpe erzeugen. Die Hydraulikpumpe neigt zum Zirpen, wenn die Pumpenzahnräder verkehrt herum eingebaut wurden. War das Getriebe schon mal zerlegt?
Zitat:
@spechti schrieb am 6. August 2017 um 18:08:54 Uhr:
Möglicherweise ist das Kockdowngestänge verbogen oder fasch eingestellt. Das würde dann das Hochschalten in den dritten Gang verhindern.
Für falsches Schalten gibt es aber noch weitere mögliche Ursachen. Um sie einzukreisen muß man aber nach einem Ausschlußverfahren vorgehen. Ein zirpendes Geräusch kann z.B. auchd er Drehmomentwandler oder die Hydraulikpumpe erzeugen. Die Hydraulikpumpe neigt zum Zirpen, wenn die Pumpenzahnräder verkehrt herum eingebaut wurden. War das Getriebe schon mal zerlegt?
Guten morgen Spechti, sorry für die späte Antwort. Habe im momment halt viel um die Ohren.
Ich denke es war noch nie draussen, alles original, auch das Differential. Kann es auch sein, dass der 2. Gang fehlt? ich werde heute mal die Hinterachse aufbocken und dann das Getriebe mal testen. Fährt das Getriebe in Stellung D im 2. Gang an? Jedenfalls schaltet er da nur einmal. Das Diff hat eine Übersetzung 2.75 müsste doch lang genug sein, aber der Motor hört sich so hochtourig an. und der Geschwindigkeitmesser zeigt zu wenig an bei 100 km/h nur 45 meilen. falsche Übersetzung Tachoantrieb? original 14 Zoll Aluräder drauf. Das Geräusch kommt wohl eher vom Diff jault wie eine Straßenbahn Geräusch bleibt immer gleich ob warm oder kalter Zustand. Ist natürlich Geschwindigkeitsabhängig. Denke mal das Tellerrad ist eingelaufen !? Trotz der vielen Baustellen macht das Auto schon jetzt Spass. Ölstande stimmen alle und das Öl ist rot und es ist das richtige. ( auch im Diff )
Danke schonmal !
PS Kickdoun- Gestänge habe ic herstmal abgebaut, trotzdem schaltet das Getriebe runter wenn ich etwas zu viel gas gebe dann wieder hoch wie ein springbock.
So habe das Getriebe heute mit aufgebockter Achse getestet.
Wahlstellung 1 : Getriebe dreht so bei 2000 U/min 15 Meilen
Wahlstellung 2 : Getriebe dreht so bei 2000 U/min 25 Meilen ( kein Schaltvorgang !!!! )
Wahlstellung D : Getriebe schaltet sehr früh einen Gang höher, dann so bei 2000 U/ min 36 Meilen (kein weitere Schaltvorgang )
Rückwärtsgang funzt
Alle Angaben zirka Angaben ( Drehzahlmesser nachgrüstet weiss nicht ob Drehzahl stimmt )
Zitat:
@bobvox schrieb am 30. August 2017 um 14:09:15 Uhr:
So habe das Getriebe heute mit aufgebockter Achse getestet.
Wahlstellung 1 : Getriebe dreht so bei 2000 U/min 15 Meilen
Wahlstellung 2 : Getriebe dreht so bei 2000 U/min 25 Meilen ( kein Schaltvorgang !!!! )
Wahlstellung D : Getriebe schaltet sehr früh einen Gang höher, dann so bei 2000 U/ min 36 Meilen (kein weitere Schaltvorgang )
Rückwärtsgang funzt
Alle Angaben zirka Angaben ( Drehzahlmesser nachgrüstet weiss nicht ob Drehzahl stimmt )
Du weißt aber schon, daß man ein Automatic-Getriebe auch während der Fahrt schalten kann, oder ?
Um so etwas zu testen schalte ich im Stand auf den 1.Gang, beschleunige hoch, schalte manuell in den 2. Gang, beschleunige weiter und schalte manuell in den 3. Gang. Jetzt hat man erstmal ein Gefühl, ob die Gänge einzeln auch wirklich arbeiten. Manchmal hört man das nämlich gar nicht und ist deutlich schwieriger fest zu stellen, wenn der Wagen keinen Drehzahlmesser hat.
Dann mache ich auch gerne folgendes. Ich fahre im 3. Gang und schalte dann manuell auf den 2. Gang runter. Daran sieht man ob das Getriebe auch runter schaltet. Und wenn das Getriebe manuell runterschaltet, dann kann es nur an der einstellung des Kick Down Kabels/Gestänges liegen, wenn er das nicht automatisch macht. Vom 3. Gang in den 1. Gang schalte ich allerdings nicht zurück. Da ist der Ruck zu stark.
So geht das alles schneller und exakter. Man braucht nicht auf dem Boden rum zu robben.
Danke für deine Antwort, so ich bin mal so gefahren wie du es beschrieben hast.
Also von D auf 2 : Motor heult erst auf ( wie Freilauf im Getriebe) ab bestimmter Geschwindigkeit greift ein Gang. Geschwindigkeit wird dann geringer mit höherer Drehzahl des Motors im Verhältnis zu Wählstellung D
von 2 auf 1 : Motor läuft sofort hochtouriger und leichter Schlag im Antriebsstrang.
von 1 auf 2 : Geschwindigkeit wird höher aber kein Schaltvorgang
Kickdown - Gestänge ist ab montiert
Schaltgestänge war raus, da ausgeschlagen - ausgebuchst - eingebaut !
Zitat:
@bobvox schrieb am 30. August 2017 um 19:47:36 Uhr:
Danke für deine Antwort, so ich bin mal so gefahren wie du es beschrieben hast.
Also von D auf 2 : Motor heult erst auf ( wie Freilauf im Getriebe) ab bestimmter Geschwindigkeit greift ein Gang. Geschwindigkeit wird dann geringer mit höherer Drehzahl des Motors im Verhältnis zu Wählstellung D
von 2 auf 1 : Motor läuft sofort hochtouriger und leichter Schlag im Antriebsstrang.
von 1 auf 2 : Geschwindigkeit wird höher aber kein Schaltvorgang
Kickdown - Gestänge ist ab montiert
Schaltgestänge war raus, da ausgeschlagen - ausgebuchst - eingebaut !
Hast du auch diese Procedure gemacht ?
Zitat:
Um so etwas zu testen schalte ich im Stand auf den 1.Gang, beschleunige hoch, schalte manuell in den 2. Gang, beschleunige weiter und schalte manuell in den 3. Gang. Jetzt hat man erstmal ein Gefühl, ob die Gänge einzeln auch wirklich arbeiten. Manchmal hört man das nämlich gar nicht und ist deutlich schwieriger fest zu stellen, wenn der Wagen keinen Drehzahlmesser hat.
von 1 auf 2 hast Du keinen Schaltvorgang, wenn du von 1 auf 2 schaltest ? Bleibt er dann im 1. Gang ?
wenn du aber von 3 auf 2 schaltest, schaltet er dann in den 2. Gang ?
Irgendwo habe ich etwas von einem Drehzahlmesser gelesen. Ist der schon eingebaut ?
Zitat:
@mike cougar schrieb am 30. August 2017 um 20:22:00 Uhr:
Zitat:
@bobvox schrieb am 30. August 2017 um 19:47:36 Uhr:
Danke für deine Antwort, so ich bin mal so gefahren wie du es beschrieben hast.
Also von D auf 2 : Motor heult erst auf ( wie Freilauf im Getriebe) ab bestimmter Geschwindigkeit greift ein Gang. Geschwindigkeit wird dann geringer mit höherer Drehzahl des Motors im Verhältnis zu Wählstellung D
von 2 auf 1 : Motor läuft sofort hochtouriger und leichter Schlag im Antriebsstrang.
von 1 auf 2 : Geschwindigkeit wird höher aber kein Schaltvorgang
Kickdown - Gestänge ist ab montiert
Schaltgestänge war raus, da ausgeschlagen - ausgebuchst - eingebaut !
Hast du auch diese Procedure gemacht ?
Zitat:
@mike cougar schrieb am 30. August 2017 um 20:22:00 Uhr:
Zitat:
Um so etwas zu testen schalte ich im Stand auf den 1.Gang, beschleunige hoch, schalte manuell in den 2. Gang, beschleunige weiter und schalte manuell in den 3. Gang. Jetzt hat man erstmal ein Gefühl, ob die Gänge einzeln auch wirklich arbeiten. Manchmal hört man das nämlich gar nicht und ist deutlich schwieriger fest zu stellen, wenn der Wagen keinen Drehzahlmesser hat.
von 1 auf 2 hast Du keinen Schaltvorgang, wenn du von 1 auf 2 schaltest ? Bleibt er dann im 1. Gang ?
wenn du aber von 3 auf 2 schaltest, schaltet er dann in den 2. Gang ?
Irgendwo habe ich etwas von einem Drehzahlmesser gelesen. Ist der schon eingebaut ?
guten morgen, so heute mit gps Handy probefahrt gemacht :
Stellung 1 : 10 meilen / 36 km bei 2000 U/min
Stellung 2 : 30 meilen / 70 km bei 3000 U/min
Schaltvorgang bei 2300 U/min also sehr weit oben hört sich grausam an !
Wenn ich dann Gas weg nehme rollt der Wagen wie ohne Krafschluss um dann bei niedrigen Drehzahlen wieder zu greifen
Stellung D : Schaltet er früh in den höchsten kein weitere Gang spürbar. Bei zu starkem Gasgeben schaltet es runter und wieder hoch wie Kickdown, aber kein Gestänge verbaut.
Vaccum Modulator? Unterdruckschlauch abgezogen im Standgas saugt gut an.
Modulator nicht einstellbar Holley Vergaser und Ansaugbrücke von Edelbrock.
einstelbarer Modulator unterwegs
Original Tachometer sehr ungenau bei 30 km/h 0Meilen auf dem Tacho.
Wozu ist eigentlich die untere Skala im Tacho? kann doch nicht km sein
schonmal Danke an alle dir mit helfen, was würde ich nur ohne dieses Forum machen?
Zitat:
@bobvox schrieb am 31. August 2017 um 09:48:45 Uhr:
guten morgen, so heute mit gps Handy probefahrt gemacht :
Stellung 1 : 10 meilen / 36 km bei 2000 U/min
Stellung 2 : 30 meilen / 70 km bei 3000 U/min
Schaltvorgang bei 2300 U/min also sehr weit oben hört sich grausam an !
Wenn ich dann Gas weg nehme rollt der Wagen wie ohne Krafschluss um dann bei niedrigen Drehzahlen wieder zu greifen
Stellung D : Schaltet er früh in den höchsten kein weitere Gang spürbar. Bei zu starkem Gasgeben schaltet es runter und wieder hoch wie Kickdown, aber kein Gestänge verbaut.
Vaccum Modulator? Unterdruckschlauch abgezogen im Standgas saugt gut an.
Modulator nicht einstellbar Holley Vergaser und Ansaugbrücke von Edelbrock.
einstelbarer Modulator unterwegs
Original Tachometer sehr ungenau bei 30 km/h 0Meilen auf dem Tacho.
Wozu ist eigentlich die untere Skala im Tacho? kann doch nicht km sein
schonmal Danke an alle dir mit helfen, was würde ich nur ohne dieses Forum machen?
Ich habe Schwierigkeiten obiges zu verstehen
Zitat:
Stellung 1 : 10 meilen / 36 km bei 2000 U/min
Stellung 2 : 30 meilen / 70 km bei 3000 U/min
Was soll mir das sagen ? Du kannst den Motor auch im 1. gang bis 5000 RPM prügeln und im 2. Gang ebenso.
Mache es so wie ich es bereits gesagt habe:
Stell dich hin und schalte auf 1. Dann beschleunigst Du hoch auf sagen wir 4000 RPM. Dann schaltest Du mit der Hand in den 2. Gang auch wieder bis ca. 4000 RPM. Dann schaltest du manuell in den 3. Gang. Wenn Du danach sagen kannst, daß jeder einzelne Gang funktioniert hat, natürlich auch feststellbar über den Drehzahlmesser, dann ist das Getriebe in Ordnung. Also, immer den Drehzahlmesser im Blickpunkt haben.
Diese von Dir beschriebenen Fehlschaltungen sind auf den fehlerhaften bzw. nicht angeschlossenen Kick Down Zug/Gestänge zurückzuführen. Wenn Du einen einstellbaren Vaccuum Modulator hast, wie ich aus dem Text entnehmen kann, dann stelle ihn so tief wie möglich ein. Damit kannst Du die unteren Schaltvorgänge einstellen. Dann schaltet er nicht erst bei 2000 RPM sondern so wie bei mir bereits
bei 1300.
Mache es so, wie ich es oben beschrieben habe, ansonsten wird es schwierig Dir zu helfen, wenn Du eigene Meßmethoden erfindest.
PS: Solche Testfahrten macht man natürlich auf einer ruhigen, unbefahrenen Straße und nicht gerade auf dem Kuhdamm oder auf der Königsallee.
Link Seite 12:
http://www.forelpublishing.com/demo/Demo10174.pdf
Zu den Gängen,
D sollte 1,2,3 sein
2 ist nur 2 und 3
1 ist nur 2 und 1 ?
Wann das Getiebe schaltet hängt ja auch vom Unterdruck in der Ansaugbrücke
(Vacuum Modulator) ab.
Zitat:
@57erHTC schrieb am 31. August 2017 um 10:33:02 Uhr:
Link Seite 12:
http://www.forelpublishing.com/demo/Demo10174.pdf
Zu den Gängen,
D sollte 1,2,3 sein
2 ist nur 2 und 3
1 ist nur 2 und 1 ?
Wann das Getiebe schaltet hängt ja auch vom Unterdruck in der Ansaugbrücke
(Vacuum Modulator) ab.
So wäre es richtig
Stellung 1 = nur 1. Gang
Stellung 2 = nur 1. und 2. Gang
Stellung D = 1.,2. und 3. Gang
Ah ja, Danke
So, habe nochmal nach Anweisung probe gefahren.
Stellung 1 dann beschleunigt bis 2000 U/min auf Stellung 2 Wählhebel geschoben. KEIN HOCHSCHALTEN !
Dann auf D und es schaltet einen Gang hoch. Heute morgen hat es in Stellung 2 einmal hochgeschalten aber erst sehr spät ! Also fehlt mir wohl der 2. Gang???
Habe das selbe nochmal probiert vorhin, aber kein Schaltvorgang bei Stellung 2