ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Focal 165V2 besser passiv oder vollaktiv?

Focal 165V2 besser passiv oder vollaktiv?

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 13:31

Hi!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Will mir die Focal 165V2 zulegen.

Was ist besser: Habe eine RF750x zur verfügung. Diese macht ja bekanntlich ziemlich viel Dampf. Vollaktiv würde bedeuten, dass ich die Reserve noch nicht mal Halb ausnutzen würde.

Oder sollte ich mir lieber noch ein 2. System 165V2 zulegen und das ganze dann passiv über die Frequenzweichen ansteuern?

Ist für nen Focus gedacht!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juli 2003 um 15:11

Ich würde es auf jeden fall vollaktiv laufen lassen. wichtig ist, dass du einen bandpassfilter für die focal tmts brauchst. kenne leider den genauen aufbau der endstufe nicht, sonst hätte ich diesen kommentar vielleicht weggelassen

Aktiv würde ich auf jeden Fall versuchen. Was fungiert als Weiche?

Wo willsten das 2. System hinmachen? Da halt ich aber ein 16er für übertrieben. Wenn dann 13er, das reicht vollkommen als Rearfill, und könnte dann notfalls am Radio mitlaufen, wenn überhaupt rearfill...

@nobody

Der Amp kann kein Bandpass, das muss hier ne Headunit oder ne externe Weiche übernehmen. Dafür hat er satte 24dB Filter und ne Menge Power. ;)

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 21:55

Headunit is mein Pioneer DEH-P9400

Was brint mir der Bandpass?

Wo gibts sowas?

Bandpass bedeutet, dass du die Ausgangsfrequenzen, die der LS bekommt, nach oben und unten begrenzt, also ein HP und LP gleichzeitig. Den TMT vom Focal trennst du zB nach unten hin bei 80Hz und nach oben hin bei 3200Hz. Das ist ein Bandpass. Er spielt damit nur das Frequenz"band" von 80 bis 3200Hz. Unter 80Hz hast du nen Subwoofer, über 3200 den HT.

Nennt sich bei deinem Pioneer 3-Weg Netzwerkmodus. Ist nix andres als ne 3-Wege Aktivweiche. ;)

Warum gibst du das FNX auf, gefällt es dir nicht?

am 20. Juli 2003 um 23:47

huhuuuuu!

p9400r :D *sabber*

ja, unbedingt den netzwerkmodus nehmen.

da kannst du dann schön 24dB/okt filter einstellen, eventuell noch höher.

das bringt auf jeden fall was, sollte sogar sehr viel bringen, da du im netzwerkmodus ne laufzeitkorrektur für jeden lautsprecher einzeln hast, also auch zwischen TMT und HT.

und du hast ne steilflankige trennung, was gerade bei schwierigen einbauten sehr vorteilhaft ist...

eventuell wäre noch zu überlegen nen hochwertigeren hochtöner dazu zu kaufen - im netzwerkmodus vom 9400er kein problem, und einmessen tut sich das ding auch hübsch selber...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 14:45

Achso - den Netzwerkmodus hab ich schon im Fiesta drin gehabt! Ich war jetzt nur irritiert vom Bandpass! Das Einstellen war kein Problem! Da kann ich die Frequenzen wirklich alle super geil einstellen - und die Flankensteilheit natürlich auch!

Mein FNX geb ich auf weil es ein 13er System ist - und im Focus will ich dann doch auf die richtigen Lautsprecher zurückgreifen von der Größe her! da sind 16er halt besser!

Aber so langsam glaub ich hol ich mir doch das FNQ3614

Hab es gestern mal hören dürfen! Das muss ich haben :-p

Gruß

Ferdi

Zitat:

Aber so langsam glaub ich hol ich mir doch das FNQ3614

Hab es gestern mal hören dürfen! Das muss ich haben :-p

:D :D Aktiv hört sich das noch ne Ecke besser an, und ist pegelfest ohne Ende. ;)

Behalt doch das FNX, und lass es als Rearfill an der Radioendstufe mitlaufen, wenn das geht.

am 21. Juli 2003 um 17:52

@FerdiM:

wenn du schon die ganze zeit vollaktiv lauschst...

...dann bau das neue system nur mal probehalber mit der passiven weiche ein (aber schonmal für vollaktiv verkabelt, also weiche hinten beim amp).

ist dann nicht viel aufwand, und der vergleich ist durchaus interessant...

dann kannst du den unterschied mal hören.

ich war echt hin und weg, der unterschied ist riesig!

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 19:24

@ Mordillo666

Du hast es ja auch an einer 750x wenn ich deine signatur richtig les!

Wie hast du denn die Gain regler eingestellt?

Die Hochtöner kriegen ja bestimmt net viel Leistung ab, oder?

Hast du noch eine Sicherung (Überlastungsschutz wie Lampe oder ähnliches) in die Hochtonleitung eingebaut?

Geb mal bitte Tip wie ich das Ganze super hinkriegen kann!

Das FNX werd ich vielleicht als Rearfill reinhauen - ich guck einfach mal wie es sich so anhört...

Gruß

Ferdi

@FerdiM

Also Überlastungsschutz is da keiner zwischen, für was auch, war ja Sinn und Zweck den Kram loszuwerden. :D Musst halt vorsichtig einpegeln. Auf wieviel die jetzt genau stehen, kann ich dir garnicht sagen, die Regler sind eh so ungenau. Ich hatte erst die HTs auf 1/4 und die TMTs auf 1/2 und hab mich dann per Gehör hochgetastet. Hängt ja auch vom Eingangssignal der Weiche ab, wie weit du aufdrehen musst. Auf jeden Fall hab ich an der 750X die LPs eingeschaltet, beim TMT auf 75, beim HT auf 250, um möglichst ne steile Trennung zu bekommen. Ob das beim HT überhaupt was bringt, weiß ich net, aber schaden kanns auch net, denk ich mal.

Ich hoffe, das bald das Messgerät aus der Reparatur wieder da ist, dann kann ich mal mein Gehör kontrollieren. Aber so wies zZ klingt bei mir, bin ich zufrieden, sind nur noch Kleinigkeiten, denke ich mal. Son paar Frequenzlöcher stopfen. Denn ansonsten muss ich ja meinen Hörgeschmack komplett über Gain und Bass/Treble einstellen, da ich ja keinen DSP mehr habe. Also mal schnell von Rock auf Pop oder Klassik umstellen is nich mehr. Fehlt mir aber auch nicht.

Und wenn ich dann meine 2. PRA hab, kann ich auch an 12 Kanälen per LZK rumspielen. :D :D

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 14:51

Sind 300 Euro für das FNQ3614 Okay??

Gruß

Ferdi

Neu mit Garantie auf jeden Fall!

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 15:35

Ist neu mit Garantie!!

dann werd ich mir die Teile jetzt mal in meinen focus reinhauen...

die Frequenzweichen von den FNQ passen doch auch an die FNX oder?

hatte die nämlich damals verkauft...

Das FNX trennt bei 4kHz, das FNQ bei 3,2kHz, sollte aber trotzdem funzen. Wie sichs anhört? Musst du testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Focal 165V2 besser passiv oder vollaktiv?