- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Focus 1,4 l Benziner tritt bei Gasgeben und auch Gasabnahme +leichte unruhe im Stand
Focus 1,4 l Benziner tritt bei Gasgeben und auch Gasabnahme +leichte unruhe im Stand
Hallo
ich habe mir nach 20 Jahren wieder das erste mal ein Benziner erworben als 2. Fahrzeug für die Familie.
Ich bin VW gewöhnt und nur Diesel mit Turbolader.
Bei der Fahr ist mir aufgefallen das ich beim Gas geben ein ruck kommt und auch beim entfernen des Fusses vom Gas kommt auch ein Ruck .
Ist das normal oder sollte man mal den den Motorbock gucken ?
Zusätzlich habe ich gemerkt nach der langen Fahrt von 100 km das es leicht unruhig läuft im Stand .
Kommt aber nicht immer vor.
Es ist ein 2002 er Focus mit 1,4 l Benziner mit 75 PS .Er hat jetzt 115 TKM hinter sich.
Er wurde in 3 Jahren 10TKM gefahren .
MFG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mit 75 PS ist der Focus etwas unterdimensioniert. Gerade mit aktiver Klimaanlage und hoher Belastung ist ein unruhiger Leerlauf schon fast normal. Das kann auch zu einem Ruckeln beim Gasgeben aus dem Leerlauf führen. Das sollte sich allerdings nur beim Anfahren bemerkbar machen.
Zitat:
@Javahopper schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:39:12 Uhr:
Mit 75 PS ist der Focus etwas unterdimensioniert. Gerade mit aktiver Klimaanlage und hoher Belastung ist ein unruhiger Leerlauf schon fast normal. Das kann auch zu einem Ruckeln beim Gasgeben aus dem Leerlauf führen. Das sollte sich allerdings nur beim Anfahren bemerkbar machen.
Klimaanlage war nicht an und war nur alleine drin.
Was mich stört ist das bei der Fahrt Gas erhöhe das macht es ein ruck am Anfang der Beschleunigung und auch ein Ruck wenn ich vom Gas runter gehe.
Habe das Gefühl das er sofort reagiert und kein Leistungsloch hat.
Einem Ruck? Könnte es sein das dein Motor nicht mehr fest sitzt im Sinne von Motorlager ausgeschlagen gerade weil beim Gas geben und wegnehmen es Auftritt? Oder ist es von einer Seite her eher?
Das sieht wirklich nach Motorlager aus.
Wieviel Motorlager gibt es denn und wo sitzen sie ?
wie kann man den prüfen welches Motorlager betroffen ist ?
vorne rechts oben; vorne links unter der Batterie zum Getriebe und eine Drehmoment Stütze von unten recht mittig!
Wie merkt man welches lager defekt ist ?
Ich habe den Focus mehr kontrolliert wann und wie der Ruck zustande kommt.
Das ist direkt anfang beim gas geben ,bei etwas durchgetrettene Gaspadal kommt es nicht vor oder ganz wenig so das man es nicht merkt.
Es läuft unregelmässigen abständen unruhig im stand so das die Drehzahlnadel leicht wackelt.
LMM ?
LMM hat er nicht. Meiner hat das auch, wenn man ruckartig aufs Gas drückt, dass die Motorlager das nicht mehr so gut abfangen (aber nur, wenn man komplett vom Gas war).
Wenn man das weiß, kann man sich entsprechend verhalten oder beim FFH neue Motorlager einbauen lassen. Halte ich bei einem 15 Jahre alten Auto aber eher für Luxus, so sehr störts micht nicht.
Wenn die Batterie nicht allzu voll ist, und du mit Licht, Lüftung etc. fährst, dann kommt der Leerlaufregler nicht immer schnell hinterher. Der Motor hat im Leerlauf etwas mit dem Generator zu kämpfen, wenn viele Verbraucher an sind. Da hört man teilweise schon einen Unterschied, wenn ich von der Bremse gehe und die Bremslichter nicht mehr versorgt werden müssen.
Schlauch unter der Ansaugbrücke abbauen, und kontrollieren !
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 16. Dezember 2017 um 22:53:50 Uhr:
Schlauch unter der Ansaugbrücke abbauen, und kontrollieren !
Wo genau und wie sieht es aus ?
Schlauch nach risse suchen?
Mfg
Ist ein ca. 12 mm starker Unterdruckschlauch.
Dieser ist nur gesteckt ! Durch Hitze und Dämpfe wird der Schlauch rissig, und der Motor zieht Falschluft !
Wenn der Motor (Schlauch) dann warm ist, schließen sich die Risse, und Er läuft normal.
Wobei der 1.4er nie ganz "rund" läuft: Jeder zusätzlich eingeschalteter Verbraucher verursacht Drehzahlschwankungen, weil der kleine Motor im Leerlauf einfach zuwenig Drehmoment hat.
Kann Dein Problem verursachen, muss aber nicht ! Aber trotzdem kontrollieren.
Tipp: Ein Stück Druckluftschlauch kann als kostengünstiger Ersatz dienen
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 17. Dezember 2017 um 00:19:38 Uhr:
Ist ein ca. 12 mm starker Unterdruckschlauch.
Dieser ist nur gesteckt ! Durch Hitze und Dämpfe wird der Schlauch rissig, und der Motor zieht Falschluft !
Wenn der Motor (Schlauch) dann warm ist, schließen sich die Risse, und Er läuft normal.
Wobei der 1.4er nie ganz "rund" läuft: Jeder zusätzlich eingeschalteter Verbraucher verursacht Drehzahlschwankungen, weil der kleine Motor im Leerlauf einfach zuwenig Drehmoment hat.
Kann Dein Problem verursachen, muss aber nicht ! Aber trotzdem kontrollieren.
Tipp: Ein Stück Druckluftschlauch kann als kostengünstiger Ersatz dienen
Danke werde ich mal morgen machen wenn es trocken ist evtl. mit Spülmittel besprühen und wenn Auto unruhig läuft ist es undicht.
Muss auch noch die Zündkerzen wechseln und auch das Öl.
Das Fahrzeug wurde im Jahre 2010 gewechselt bei 80 TKM und 35 TKm sind damit gefahren in 7 Jahren.
Ich finde das einfach mist da ich alle 2 Jahre mind. gewechselt werden muss .